Schönheitsreparaturen

Dieses Thema im Forum "Schönheitsreparaturen" wurde erstellt von wuschel13, 08.07.2009.

  1. #1 wuschel13, 08.07.2009
    wuschel13

    wuschel13 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    RE: bei Auzug unrenoviert
    Ich habe diese Sache bei einem Anwalt meiner Rechtachutzversicherung nachgefragt, und dieser meinte, dass auch diese Klauseln aus dem Fristenplan ungültig sind!

    Bin mir aber nicht 100% sicher!!

    Da mir jemand schrieb:


     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Das sehe ich auch so. Da "in der Regel" nicht starr ist und damit gültig. Das überliest man aber schnell...

    Mit anderen Worten: Ob nötig oder nicht kommt auf den aktuellen Zustand an.
     
  4. #3 lostcontrol, 09.07.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    warum der neue thread?
     
  5. #4 F-14 Tomcat, 09.07.2009
    F-14 Tomcat

    F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    2
    meines Erachtens ist diese Schönheitsreparaturen Klausel unwirksam da eine starre Abgeltungklausel verwendet wurde
     
  6. #5 lostcontrol, 09.07.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    tomcat - wenn da steht "in der regel" dann ist das eben KEINE starre klausel - das hatten wir doch schon mehrfach... das ist dasselbe spielchen wie bei "im allgemeinen" etc., die klausel bleibt gültig!
     
  7. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Ganz unabhängig von einer konkreten Klausel ist diese Aussage immer falsch...

    Eine wirksame Schönheitsreparaturenklausel ist notwendige Voraussetzung für die Wirksamkeit einer Abgeltungsklausel. Eine wirksame Abgeltungsklausel ist aber nun keinesfalls Voraussetzung für die Wirksamkeit einer Schönheitsreparaturenklausel. Ob es eine Abgeltungsklausel gibt oder nicht spielt für die Wirksamkeit der Schönheitsreparaturenklausel schlicht und einfach keine Rolle.
     
  8. #7 lostcontrol, 09.07.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    RMHV - und was meinst du? handelt es sich hier in deinen augen um eine gültige oder um eine ungültige schönheitsreparaturenklausel? sind das starre fristen oder nicht?
     
  9. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Bisher geht man wohl weitestgehend davon aus, dass eine Frist, die "in der Regel" einzuhalten ist, nicht starr ist. Ausnahmen sind möglich und müssen nicht ausdrücklich beschrieben sein. Die Klausel sollte also wirksam sein. Die nächste Entscheidung kann aber auch anders ausfallen.
     
  10. #9 wuschel13, 09.07.2009
    wuschel13

    wuschel13 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    So, habe letztendlich die Angelegenheit meinem Anwalt übergeben.
    Und der sagt, dass die Klausel zu den Schönheitsreparaturen gültig ist, da es " in der Regel" heisst. Und das sind somit keine starren Fristen!!!
     
  11. #10 lostcontrol, 09.07.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    und glaubste dem jetzt oder braucht's noch 'n dritten thread?
     
  12. #11 wuschel13, 09.07.2009
    wuschel13

    wuschel13 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    [/quote]
    und glaubste dem jetzt oder braucht's noch 'n dritten thread?[/quote]

    nein, brauch ich nicht!! ich glaube ihm
     
Thema: Schönheitsreparaturen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. §9 schönheitsreparaturen

    ,
  2. beendigung des Vernältnisses

    ,
  3. §9 schönheitsreparatur

    ,
  4. was nd schönheitsreparaturen,
  5. sach und fachgerecht klausel gültig,
  6. schönheitsreparaturen §9 ziffer 1,
  7. schönheitsreparaturen ein drittel,
  8. bei übergabe wird die ausführung dieser arbeiten,
  9. drittel schönheitsreparatur,
  10. Abgeltungklausel,
  11. Ausführung von schönheitsreparaturen sach-und fachgerecht,
  12. § 19 beendigung der mietzeit,
  13. abgeltungsklausel ist berechtigt wenn ein fünftel steht,
  14. abgeltungklausel gültig,
  15. schönheitsreparaturen zusatzklausel,
  16. wer nimmt die Kosten für die Schönheitsreparaturen
Die Seite wird geladen...

Schönheitsreparaturen - Ähnliche Themen

  1. Mängelbeseitigung/Schönheitsreparaturen/Renovierun g?

    Mängelbeseitigung/Schönheitsreparaturen/Renovierung?: Hallo, da ich nun in der nächsten Woche ausziehe, stellen sich mir noch einige Fragen zur Renovierung/Ausbesserung der Wohnung. Der Textumfang...
  2. Neubau: Haarrisse - Mangel oder Schönheitsreparatur?

    Neubau: Haarrisse - Mangel oder Schönheitsreparatur?: Hallo zusammen. Ich bin Eigentümer und Vermieter eines Mehrfamilienhauses. Das Haus wurde in 2015 fertiggestellt. Ich habe die Decken und Wände...
  3. Seltsame Zusatzvereinbarung bzgl. Schönheitsreparaturen.

    Seltsame Zusatzvereinbarung bzgl. Schönheitsreparaturen.: Hallo zusammen, Ich streite mich gerade mit einem ehemaligen Mieter, welcher mir zum Glück nur eine komplett runtergewirtschaftete Wohnung...
  4. Was sind Schönheitsreparaturen?

    Was sind Schönheitsreparaturen?: Wir haben einen Mieterwechsel und die Abnahme/Übergabe steht an. Nun wurden bei einer kurzen Vorbesichtigung des neuen Mieters einige Mängel...