Schönheitsreparaturen

Dieses Thema im Forum "Kleinreparaturen" wurde erstellt von Stitsch123, 28.08.2009.

  1. #1 Stitsch123, 28.08.2009
    Stitsch123

    Stitsch123 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !
    Ich habe mehrere Fragen. Habe irgendwie immer Pech mit Vermietern, hier die Geschichte.

    Nach 3 Monaten stelle ich fest, dass die Wand im Schlafzimmer nass ist . Meine frisch geklebten Tapeten!!!
    Dahinten Badewanne .......................
    Stellt sich hieraus, dass die Fuge an der B.W. Undicht ist. Genau gesagt Silikonfuge war ja gar nicht da, die Fuge war aus Zement und ist schon längst dahin gebröckelt. Die frühere Mieterin hat wahrscheinlich nur gebadet und das auch selten, ich muss aber jeden Tag in der Dusche, wegen Arbeit. Die Duschstange war ja da .
    Ich Verm. angerufen.
    Der sagt „ Sie müssen ja die Reparaturen machen, machen Sie die Fuge selber !!!!! „

    Auf mein Vorschlag, die Sache durch Versicherung zu klären meinte er „ Es lohnt sich nicht“.

    Na ja . Unser einer Kleinlaut. Was soll ich denn noch machen.
    Fuge geschmiert, wunderbar, fast 4 Jahre dicht. Dann merke ich, wieder Wasser angriff.
    Diesmal stand Schrank davor, und ich hab es ehrlich gesagt nur dann bemerkt wo es schon gerochen hat.
    Nun egal.
    Fuge ausgekratzt, wieder neu geschmiert. Schrank zur Seite, mit Fön alles getrocknet .
    Doch die Tapeten, ganzen Wand entlang ca 20 cm hoch völlig hinüber.
    Nun egal.
    Schrank davor, sieht man nicht, weiter gehts !

    Ein Jahr danach zieh ich aus.
    Und jetzt kommt Stress auf.

    Wegen diesen Verdammten Schönheitsreparaturen.
    Im Mietvertrag steht §11 Instandhaltung der Mieträume.;

    Zitat , „ Die Kosten der Schönheitsreparaturen trägt Mieter .“
    Mit Kugelschreiber hat er dabei geschrieben „“ bei Auszug „

    Auf meine frage hat er erklärt ;
    „ Wenn Sie die Reparaturen wie Üblich nach 3 und 5 Jahren rechtzeitig machen, dann brauchen Sie nichts machen“.
    Die Wohnung habe ich dann Monat später unrenoviert gekriegt. Drin wurde geraucht ich habe damals alles neu gestrichen und in dem Schlafzimmer neue Tapeten geklebt.
    Vor 2,5 Jahren habe ich fast in allen Räumen neu gestrichen, dabei in dem W.Zimmer leicht Orange und Gelbestreifen eingebaut. Das Schl. Z. blieb wie es war , ( das war keine Raufaser, musste mann wenn dann alles neu)

    So jetzt kommt wie erwartet! Ich muss alles erneuern, alles weiß, Schl.Z. neu. Fuge die natürlich anfing zu schimmeln( Weil unter der Wanne noch Naß war) raus.

    Fuge habe ich raus gekratzt, alle von mir gebohrten Löcher gespachtelt, bisschen rumgepinselt. Die Wohnung ist OK . Besser wie vorerst .
    Fertig .
    Mehr mache ich nicht. Ich werd doch kein Renovierung für andere Leute machen. Ich habe die auch nicht renoviert übernommen.
    Übrigens ,
    Im Vertrag steht aber noch § 14 Beendigung der Mietzeit ;
    „“ Die Mieträume sind bei Beendigung der Mietzeit besenrein und mit sämtlichen Schlüsseln zurückzugeben. „“

    Der „Alte“ macht aber Stress , ich soll alles renovieren und Weiß streichen. Und da wo ich eingezogen bin, hatte ich Blumen auf der Tapeten. ( was soll ich denn mit Blumen !!!! )

    Jetzt wo ich es nicht gemacht hab, bestellte er die Handwerkern und will mir die Kosten unterübeln. Und das nachdem ich 6 Jahre pünktlich Miete zahlte und kein Stress machte. Das ist nicht nur Undankbar sondern noch Unverschäm.
    Er gibt mir meine Kaution nicht zurück, bis zum nächsten NK. Abrechnung, und will es dann damit verrechnen.


    Fragen
    1 ) Darf er das, Darf er die Kaution so lange behalten?? Wie lange darf er es Behalten ??
    2)Die muss doch verzinst werden ?? ( vereinbart, im Vertrag steht nichts)
    3) Wer ist denn für die Fuge Verantwortlich ? Und für Schaden im Schl.Z. ( Der hat mir doch die Wohnung so vermietet , mit so ne Fuge )
    4) Was ist denn mit Schön. Reparaturen ? Ist die Klausel wirksam ?? Steht doch Besenrein .
    5)Darf er denn Handwerker auf meine Kosten bestellen ?
    6)Kann er von mir Weiß verlangen wenn es nicht in M. Vertrag steht ?? und vorher nicht Weiß War?
    7)Was kann ich machen um meine Kaution zurück zu bekommen ??
    8)Wenn Rechtsanwalt , Wer bezahlt die Kosten ??
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 28.08.2009
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    glaubst du ehrlich, daß sich jemand die Mühe machen wird, dein Gestammel verstehen zu wollen?
    Ich jedenfalls hab da keinen Bock dran.

    Übrigens:
    Geh halt vor dem Duschen aufs Klo! ;)

    Kleiner Zaunpfahlwink: Du bist zur Vertragserfüllung des Vertrages, den du selbst unterschrieben hast, verpflichtet. Dazu gehört nicht nur, pünktlich Miete zu zahlen, auch wenn du dir das, was eigentlich normal ist, selbst hoch anrechnest.
     
  4. #3 lostcontrol, 28.08.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.605
    Zustimmungen:
    831
    RE: Schönheitsreparaturen. Unverschämtheit

    silikonfugen in bädern sind definitiv vermietersache - benutz mal hier im forum die suchfunktion, die diskussion gab's schon mehrfach, da werden auch die entsprechenden paragraphen genannt wo du das nachlesen kannst.

    silikonfugen in bädern gehören NICHT zu den schönheitsreparaturen!
    aus gutem grund nicht, übrigens. eben WEIL aus kaputten fugen ernste schäden an der bausubstanz entstehen können.
    hast du die meldung an den vermieter schriftlich gemacht, dass da ein mangel vorliegt?

    mal langsam - du hat doch unterschrieben dass du die schönheitsreparaturen übernimmst?
    wie lautet denn die schönheitsreparaturen-klausel in deinem vertrag WÖRTLICH? zitier doch bitte mal, könnte immerhin sein dass das noch eine von den alten ist, die mittlerweile für ungültig erklärt wurden ("feste fristen") - wenn dem so ist, dann musst du garnichts machen.
    wenn's aber 'ne neue schönheitsreparaturen-klausel ist, kommst du da vermutlich nicht raus, auch wenn du unrenoviert übernommen hast...

    ja, darf er, bis zu 'nem halben jahr. danach darf er nur noch soviel einbehalten, wie in etwa an nachzahlung zu erwarten ist. wenn du natürlich deine pflichten aus dem mietvertrag nicht eingehalten hast, darf er die entstandenen kosten von der kaution abziehen (und natürlich auch mietrückstände etc.).

    richtig, die kaution muss entsprechend angelegt worden sein - getrennt vom privatvermögen des vermieters. aber dazu steht sicher was im vertrag, schau nochmal rein.

    siehe oben: das ist vermieter-sache. wenn du's ihm gemeldet hast, dass die fuge kaputt ist (und dazu bist du verpflichtet), und er sich nicht gekümmert hat und deshalb schäden entstanden sind, dann ist er auch für diese schäden verantwortlich.


    kommt drauf an was bei den schönheitsreparaturen WÖRTLICH steht.
    das "besenrein" bezieht sich auf den zustand bei wohnungsrückgabe und hat mit den laufenden schönheitsreparaturen nicht direkt zu tun.

    je nachdem was genau im vertrag steht.

    wenn da nichts individuelles vereinbart wurde müssten auch gedeckte farben möglich sein - allerdings nichts schrilles.

    deine pflichten erfüllen.

    im normalfall der verlierer.
     
  5. #4 Michael_62, 28.08.2009
    Michael_62

    Michael_62 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    0
    RE: Schönheitsreparaturen. Unverschämtheit

    Fragen
    7)Was kann ich machen um meine Kaution zurück zu bekommen ??

    - Gehirn einschalten und Vertrag lesen. Dann den entsprechenden Abschnitt gegebenenfalls zitieren, oder selbst mal die Suchfunktion benutzen.

    Faulheit kostet Geld. Im Zweifel immer deines.


    8)Wenn Rechtsanwalt , Wer bezahlt die Kosten ??

    Immer erst mal du.

    Bei einem Vergleich 1,5 mal du.
    Bei einem Sieg die Gegenseite sofern sie Zahlungsfähig ist.
    Bei einer Insolvenz der Gegenseite zahlst du alles.
     
  6. #5 Thomas76, 28.08.2009
    Thomas76

    Thomas76 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    0
    RE: Schönheitsreparaturen. Unverschämtheit

    Das wollte ich auch immer mal genauer wissen, also nicht nur auf diesen Fall bezogen, sondern generell : Gibt es dafür eine Gesetzliche Grundlage ? Wenn eine Sache bis vor's Gericht geht, wird ja am Ende entschieden, wer die Kosten zu tragen hat, das ist in der Tat meistens der Verlierer.
    Aber gibt es einen Anspruch auf Kostenübernahme wenn etwas außergerichtlich abläuft ?
     
  7. #6 lostcontrol, 28.08.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.605
    Zustimmungen:
    831
    RE: Schönheitsreparaturen. Unverschämtheit

    wenn's aussergerichtlich läuft, auf was willst du dich dann mit deinem anspruch beziehen?
    das wär ja nett: ich ärger mich über etwas, bin auch im recht, beauftrage einen anwalt der dann ein brieflein schreibt an den "gegner", der "gegner" stellt fest "ops, die hat ja recht" und willigt ein - und soll dann auch noch meinen anwalt bezahlen?
    neeee - den anwalt brauch ich doch erst, wenn der "gegner" nicht einsehen will dass er im unrecht ist. ob der richter mir dann recht gibt oder nicht bleibt dann aber immernoch abzuwarten, auch wenn ich recht habe, muss ich den prozess ja nicht gewinnen.

    oder anders:
    wenn jeder prozesshansel seine anwaltskosten auch aussergerichtlich einfordern könnte, dann gäbe es sicher noch mehr unnötige gerichtsverfahren - einfach nur wegen der anwaltskosten...
     
  8. #7 Thomas76, 28.08.2009
    Thomas76

    Thomas76 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    0
    RE: Schönheitsreparaturen. Unverschämtheit

    Ähm, das heißt im Klartext zusammengefaßt : Jeder, der einen Anwalt beauftragt, bezahlt diesen auch, egal was bei dem Streitfall herauskommt.Nur, wenn eine Sache vor's Gericht kommt, kann dort entschieden werden, das jemand anderes (in der Regel der Prozessverlierer) die Kosten übernehmen muss.Richtig ?
     
  9. #8 lostcontrol, 28.08.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.605
    Zustimmungen:
    831
    RE: Schönheitsreparaturen. Unverschämtheit

    nein. du fragtest ja was passiert wenn's aussergerichtlich geregelt wird (ich verstehe unter "streitfall" jetzt, dass etwas vor gericht geht).
    aber wer die musik (in dem fall anwalt) bestellt, der bezahlt sie auch. aussergerichtlich wirst du den anwalt immer selbst bezahlen müssen, es sei denn du einigst dich aussergerichtlich mit deinem "gegner" darauf dass er das bezahlt (worauf sich der "gegner" aber eher selten einlassen wird).

    richtig. das entscheidet dann der richter.
     
  10. #9 Thomas76, 28.08.2009
    Thomas76

    Thomas76 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    0
    RE: Schönheitsreparaturen. Unverschämtheit

    Das wollte ich wissen ;)

    Das dürfte ja dann auch in vielen Fällen hemmend wirken, wegen irgendwelcher Kleinigkeiten ein anwaltliches Faß aufzumachen.
     
  11. #10 lostcontrol, 28.08.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.605
    Zustimmungen:
    831
    RE: Schönheitsreparaturen. Unverschämtheit

    kommt immer ganz drauf an - da muss man schon ein bisschen die reaktion des "gegners" abschätzen. manchmal lohnt es sich einen anwalt zu beauftragen für ein kleines brieflein, das dann vielleicht 'n hunni kostet - wenn die sache dann erledigt ist, weil der "gegner" merkt dass du's ernst meinst isses das ja vielleicht auch wert.
    ich hatte das auch schon (damals in mieter-rolle), da wars mir lieber den einen anwaltsbrief zu bezahlen als über wochen und monate stress zu haben.
    ich weiss auch nicht wie das aussieht wenn man rechtsschutzversichert ist (natürlich muss da eben die spezielle rechtsschutz her), ob die auch einzelne brieflein übernehmen oder ob das noch unter selbstbeteiligung fällt etc.

    im normalfall probier ich's lieber ohne anwalt.
     
  12. #11 pragmatiker, 28.08.2009
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    RE: Schönheitsreparaturen. Unverschämtheit

    nein losti, man bezahlt auch außergerichtlich seinen anwalt NICHT unbedingt selber. wenn der gegner in verzug ist und man sich zB für die mahnung eines anwalts bedient, so hat der gegner die kosten zu tragen. bei jedwedem anderen verzug gilt das auch.

    es ist übrigens erzieherisch äußerst wirkungsvoll, zahlungsfaule oder verzögert zahlende mieter mal anwaltlich mahnen zu lassen. da kommen leicht mal 60 bis 80 euro für die mahnkosten hinzu. beim nächsten mal überlegt sich der mieter das dann 2x.

    und auch falsch ist, das der verlierer immer die kosten trägt. im arbeitsprozess trägt z.B. jede partei in der 1. instanz IMMER die kosten selber, selbst wenn man gewinnt.
     
  13. #12 lostcontrol, 28.08.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.605
    Zustimmungen:
    831
    RE: Schönheitsreparaturen. Unverschämtheit

    stimmt, das mit dem verzug hatte ich jetzt vergessen.
    aber dafür hab ich halt auch noch nie 'n anwalt bemüht.

    keine ahnung - war jetzt beim mietrecht...
     
  14. #13 Stitsch123, 28.08.2009
    Stitsch123

    Stitsch123 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    RE: Schönheitsreparaturen. Unverschämtheit

    Danke Lostcontrol .
    Ich hab es eigentlich auch so gedacht. Doch wollte es nochmal mit jemandem bereden, bevor ich den Vermieter noch mal anschreibe.

    In Vertrag stehen keine Fristen, nur das Übliche, „ Mieter haftet für Schäden „ u.s.w.
    „Die kosten der Schönheitsreparaturen trägt Mieter“. bei Auszug .

    Habe 2 Tage hier was gelesen. Hatte Eindruck, dass hier vernünftige zivilisierte Leute sind.
    Und nicht wie sonst, halben W...... die vielleicht gar nicht mehr hoch kriegen, von Ihren Frauen kommandiert und von eigene Katze in der Nacht eingepisst werden. Darauf hin geben sie sich als
    Papierhelden hier in Inet aus. Lassen ihre dumme Spruche, und wollen dabei cool aussehen.

    Glaubt einer dass, ich solche TYPEN was gefragt habe?
    Will ich überhaupt was von deren hören.
    Ihre Sprüche könnt ihr sonst wohin Stecken. Und wenn ihr nicht so feige wären sich Stellen zu können, könnte ich euch damit helfen.

    Also Cristian.
    Ich hab von dir gar nicht verlangt dass du was verstehst, wenn du es nicht kannst dann lass es doch.
    Und In der Toilette kannst du selbst duschen wenn du magst.

    Michael_62
    Schalte du dein Gehirn ein. Und dabei mach deine Deppen auf . Alle nötige Zitaten sind dabei .

    Ihr seit wahrscheinlich selbst solche Vermieter, BLUTSAUGER die nicht nur Miete sondern auch ganzen haus von Mieter renoviert haben wollen, und jede Glühbirne in der Rechnung stellt.
    Nix ist euch genug. Und dann geht ihr noch am Sonntag in der Kirche. ........
    das ist wirklich Unverschämt.

    SO.
    Ich hoffe wir haben es geklärt.
    Wer was dummes oder Super Schlaues schreiben will, lasst es lieber sein.
    Ich bitte einfach um Respekt.
    Ich kann auch sauer werden.
     
  15. #14 Michael_62, 28.08.2009
    Michael_62

    Michael_62 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    0
    RE: Schönheitsreparaturen. Unverschämtheit

    Danke für deinen netten Erguss, der zur Sache wenig beiträgt.

    Vor Gericht wird Uneinsichtigkeit meist in erster, spätestens in zweiter Instanz durch Urteil ersetzt.

    Ja, wir gehören zu den Bösen. Weil wir unser vertragliches Recht einfordern. Und dann auch immer mal wieder bei Gericht sind.

    Und weil wir nicht nur unser Gehirn einschalten sondern auch noch Verträge aufsetzen die das enthalten, was wir erwarten.
    Ich sehe schon das Gesicht des Richters wenn du in deinem Schriftsatz reinschreibst "Ich renovier doch nicht für andere oder dem Typen die Bude".......

    Wenn du den Vertragstext nicht ausschnittsweise postest wird dir auf obiges ursprüngliches Gestammel wohl niemand was substantielles mitteilen können.
    Der Unterschied zwischen einer einzelvertraglichen Vereinbarung und einer Formularklausel scheint dir auch noch unbekannt zu sein, auch hier wird sicherlich dein Anwalt noch Nachhilfe erteilen.

    Das "ich muss die Wohnung nicht besser als angemietet" zurückgeben, steht m.E. nach sogar in der Liste der grössten Mieterirrtümer bei einer sehr bekannten Zeitschrift..... :wink
     
  16. #15 lostcontrol, 28.08.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.605
    Zustimmungen:
    831
    RE: Schönheitsreparaturen. Unverschämtheit

    tja, das wars dann wohl mit den antworten.

    übrigens: dass in deinem mietvertrag nichts genaueres zu den schönheitsreparaturen steht ist eben NICHT "das übliche" - im gegenteil.
    aber vielleicht hast du ja einfach die fußnote nicht mitgelesen.

    schade, wir hätten dir vielleicht helfen können, aber mit dieser reaktion die du jetzt gezeigt hast, haben wir vermutlich alle keine lust mehr dazu, warum auch.

    eigentlich geht es in diesem forum darum, dass ein vernünftiger dialog zwischen mietern und vermietern stattfindet und man sich austauscht und gegenseitig hilft.
    wenn du dann ohne jeglichen grund derart austeilst, kannst du natürlich nichts mehr von uns erwarten.

    ich rate dir dringend zu einem anwalt, denn mit solchen sprüchen wirst du ganz sicher nicht zum gewünschten ziel kommen - da ist es besser du bezahlst einen fachmann dafür, dass er dein anliegen in einer angemessenen wortwahl ausdrückt.
    aber vermutlich wird dieser anwalt dir auch nur sagen dass du dich an das, was du vertraglich vereinbart und unterschrieben hast, halten musst.
    hättest es ja nicht unterschreiben müssen.

    wer sich vertraglich verpflichtet die schönheitsreparaturen zu übernehmen, der sollte sich auch daran halten oder eben die kosten dafür bezahlen.

    und glühbirnen im treppenhaus sind vermietersache, sie gehören zur instandhaltung und dürfen den mietern garnicht in rechnung gestellt werden.
    glühbirnen innerhalb der wohnung sind selbstverständlich mietersache und müssen entsprechend auch vom mieter bezahlt werden.
    dafür gibt's ganz klare vorgaben.

    den hast du mit deinem letzten posting definitiv verspielt.

    viel glück in deinem weiteren leben und mit dem nächsten vermieter
    (oder sollte man eher dem nächsten vermieter herzliches beileid wünschen?)
     
  17. #16 Stitsch123, 28.08.2009
    Stitsch123

    Stitsch123 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    RE: Schönheitsreparaturen. Unverschämtheit

    An Michael.

    Na warum nicht gleich so. Das ist doch viel freundlicher und zivilisierte als „ Gehirn einschalten“
    Zwar auch nicht sehr hilfsreich.

    Ja ihr gehört zum Bösen, die erst dem armen Mieter Bruchbude vermieten, ihre Lage ausgenutzt, und dann Verträge unter die Nase halten.
    Gib doch zu , Mieter haben sowieso keine Rechte, und keine andere Wahl als euch in der Falle zu gehen.


    An Lostcontrol.

    ----------------------
    Sie sagen;

    „eigentlich geht es in diesem forum darum, dass ein vernünftiger dialog zwischen mietern und vermietern stattfindet und man sich austauscht und gegenseitig hilft.
    wenn du dann ohne jeglichen grund derart austeilst, kannst du natürlich nichts mehr von uns erwarten.“
    -----------------------

    Ja das ist auch mein Reden.
    Meinen Sie habe ich es gern, dass jeder der großer als ein Meter ist solche Sprüche ablässt. Wer kein Respekt mir gegenüber zeigt wird von mir kein Respekt kriegen. Oder war Ihre Meinung nach alles korrekt abgelaufen. Dann lesen Sie mal von Anfang.
    Von wegen „Ohne jeglichen Grund“

    Von Deren will ich eben so was nicht hören. Kein Bedarf.
    Wer nichts vernünftiges sagen kann oder will soll sich bitte raushalten und mich nicht reizen und die Sprüche für sich behalten. Ich habe einfach kein Bock und keine Zeit dafür.
    So einfach ist die Sache.
    Ich hatte keiner Angegriffen, ich habe nicht studiert, ich habe vielleicht ein leichtes Släng in meinen Schriftsatz eingebaut. Das alles ist aber kein Grund sich so Überheblich auszuführen.
    Punkt.
    Und ich will das alles gar nicht ausdiskutieren.

    Das ist alles nicht gegen Dich, bei dir habe ich mich bedankt.
    Aber wenn du hier Moderator bist,( gehe ich stark davon aus) solltest du darauf achten.
    Sonst wirst du bald, dringend ein Anwalt brauchen.!!!!!

    Eine Entschuldigung wäre vielleicht angemessener, Einstatt mir deiner Hilfe zu untersagen.
    Aber ich bin nicht Nachtragend.

    Also wünsche ich Euch auch alles gute!

    Ausreden,
    Keine Angst, ich komm zur Recht. Ich bin auch schon lange kein Meter mehr. !!!!!!!!
    Danke aber für die gute Ratschläge!!
    War sehr nett mit Euch Bekanntschaft zu machen.
    Ich kann irgentwie gar nicht aufhören !!!!!!!!!!
    Ich denke ich gehe jetzt einfach .
    Und lass euch kluge Köpfe allein. Ganz allein. In Dunkel. In tiefste kalte Januar Nacht. Wo man nur Wind pfeifen hört und Spinnen die irgendwo über dem Kopf ihre Zähne fletschen.

    Denkt drüber nach, bald bleibt ihr hier wirklich ganz allein, dann könnt ihr euch gegenseitig schlauer Sprüche ablassen und Beileid wünschen.


    Tschüss. :top :respekt
     
  18. #17 lostcontrol, 29.08.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.605
    Zustimmungen:
    831
    RE: Schönheitsreparaturen. Unverschämtheit

    wir vermieten keine bruchbuden.
    und wir vermieten auch nicht ohne vertrag - ist doch wohl logisch.

    mieter haben sehr wohl eine andere wahl, nämlich die, sich selbst etwas zu kaufen.
    da kommt man dann aber erst recht nicht um schönheitsreparaturen drumrum.

    ich hab das gelesen und entsprechend geantwortet.
    silikonfugen sind vermietersache.
    und wenn vertraglich festgelegt wurde dass der mieter die schönheitsreparaturen übernimmt, dann ist das auch so, dass sie mietersache sind.
    du hättest diesen vertrag nicht unterschreiben müssen, du hättest dir auch eine andere wohnung suchen können, mit anderen vertragsbedingungen. du hattest ja die freie wahl.

    aber du erwartest von uns, dass wir bock auf deine probleme haben und uns die zeit nehmen, dir dabei zu helfen?

    erstens bin ich hier nicht moderator und zweitens würde ich dann mit hoher wahrscheinlichkeit erstmal dich verwarnen wegen deines tonfalls. man hat sich mühe gegeben dir zu helfen und du antwortest mit beschimpfungen. das ist ganz sicher nicht angemessen.

    eine entschuldigung deinerseits fände ich eher angesagt.
    zudem kann man dir nicht weiterhelfen, wenn du die fragen, die gestellt wurden nicht beantwortest, insbesondere das mit den schönheitsreparaturen.
    hast du denn jetzt mal nachgeschaut ob's da nicht vielleicht eine fussnote gibt?
    in den allermeisten formular-mietverträgen sind die "fristen" für die schönheitsreparaturen (ob nun starr oder nicht) in einer fußnote untergebracht.
    und diesen text müsste man wörtlich kennen um dir sagen zu können, ob du nun etwas tun musst oder nicht.
    wenn du dir nicht die mühe machen willst das mal wörtlich zu zitieren, wird hier niemand deine frage beantworten können (mal ganz abgesehen davon dass ich nicht glaube dass sich hier überhaupt noch jemand die mühe machen will).

    ich bin nicht allein. und ich sitz hier in einem lichtdurchfluteten raum. es ist ende august, die sonne scheint und es ist für meinen geschmack schon fast zu heiss. zum glück geht ein bisschen wind und die blätter rauschen fröhlich. meine spinnen (diejenigen die bei mir in der bude bleiben dürfen) fletschen ihre zähne nicht, die sind glücklich und zufrieden weil sie sich an den mir lästigen schnaken täglich sattfressen können. haben spinnen überhaupt zähne?
    jetzt werd ich noch ein bisserl im garten buddeln und danach geh ich zu 'ner weinprobe.
    ich find das leben schön!

    eigentlich viel zu schön um sich mit den problemen anderer leute zu beschäftigen, die einen dann zum dank nur anpöbeln.
     
  19. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    @stitsch
    Sorry, dass wir dir nicht in deinem Sinne geholfen haben. und Sorry, dass wir Vermieter sind. Schade, dass du hier auf abmahner machst und hier gegen die Forenregeln verstößt.

    btw: Deine Probleme scheinst du ja sehr genau zu kennen. Du liest nicht richtig und scheinst auch keine hilfe annehmen zu wollen. Mieter haben Rechte und die reizen sie nicht selten bis zum äußersten aus.

    Übrigens: Kommentare und Antworten in deinem Stil sind der Grund, warum bald kein forum mehr kostenlos sein wird. Es wird genommen und nix gegeben. Dann muss es irgendwann eben Geld sein.
    eine Verpflichtung, dir zu helfen, ist hier jedenfalls niemand eingegangen und wenn sich dein Tonfall nicht gravierend ändert, wird dir hier niemand mehr helfen (wollen).

    Allein deine Themenüberschrift verstößt gegen unsere forenregeln, deswegen ändere ich die nun und ja, ich bin Moderator und ja, ich freue mich auf das Anwaltsschreiben.
     
  20. #19 lostcontrol, 29.08.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.605
    Zustimmungen:
    831
    hey capo, das wirste uns aber doch bitte nicht vorenthalten?
    das würd ich nämlich auch gerne lesen *neugier*
     
  21. #20 Stitsch123, 04.09.2009
    Stitsch123

    Stitsch123 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    An Lostcontrol.

    Du bist schon seltsam !!!!!
    Ich glaube du verstehst was falsch ich hatte nichts gegen dich. denn bei dir habe ich mich bedankt. Und ich verstehe nicht warum du alles auf dich ziest. es waren die anderen zwei die mir ohnehin schlechten Tag vermisst haben.
    Ja im Netz ist es schwer zu kommunizieren, man sieht kein Gesicht und weißt nicht wie andere es meint.
    Aber du bist ja anders als alle anderen, du ziehst mit ihnen mit, machst mich auch runter aber trotzdem Antwortest mir detaliert sogar auf retoriesche Fragen,
    und versuchst mir zu helfen.
    Warum ?????
    Unerklärlich.
    Langeweile, Neugier, oder ehrliche Gutmütigkeit.
    Ich werde es nie erfahren.
    Aber ich bedanke mich dafür.
    schon zum 4ten Mal.

    Und Ich hoffe du verstehst, dass ich es ehrlich meine. :Blumen



    An Capo

    wie ich sehe kommt bei euch Akthin auf !!!!!!!!!!
    der Moderator ist endlich da.
    Es ist für mich gar nicht ungewöhnlich, dass ich jetzt an allen beschuldigt werde.
    Der andere ist immer schuld. Ihr aber nicht.

    „“Kommentare und Antworten in deinem Stil sind der Grund, warum bald kein forum mehr kostenlos sein wird.““

    Das ist mal richtig gut umgedreht worden.

    Und ich sag euch,
    Eure Antworten und Aufführungen sind der Grund, warum euch Keiner mehr was fragen wird.
    Ich hoffe ihr lehrnt was draus.

    Denn ich hatte am Anfang vernünftig gefragt.

    In Übrigen, Entspannt euch.
    Ich brauche ihre Hilfe nicht mehr, die nehme ich auch nicht an.
    Ich habe auch mein Stolz.
    Für mich ist das Thema ausgeschrieben.
    keine Bange,
    Anwald wollte ich auf euch nicht setzen, ich doch nicht. aber vielleicht jemand andere. denn ich habe was besseres und wichtigeres zu tun.

    Ich wünsche euch was.
    Bessert Euch . Und seit nett zu Mitmenschen. :wink


    Von mir aus kann das Thema gelöscht werden, kommt sowieso nix gutes bei raus.
     
Thema: Schönheitsreparaturen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schönheitsreparaturen Silikonfugen

    ,
  2. silikonfugen schönheitsreparatur

    ,
  3. Sind Silikonfugen Schönheitsreparaturen

    ,
  4. silikonfugen schönheitsreparaturen,
  5. silikonfuge schönheitsreparatur,
  6. schönheitsreparatur silikonfuge,
  7. Fugen Schönheitsreparaturen,
  8. Schönreparaturen,
  9. schönheitsreparaturen fugen,
  10. schönheitsreparaturen silikonfugen bad,
  11. schönheitsreparaturen fliesenfugen,
  12. Gehören Silikonfugen zu Schönheitsreparaturen,
  13. silikonfugen bad schönheitsreparatur,
  14. fugen schönheitsreparatur,
  15. schönheitsreparaturen fugen bad,
  16. schönreperaturen,
  17. fugensanierung schönheitsreparatur vermieter,
  18. schönheitsreparatur fugen,
  19. silikonverfugung schönheitsreparatur,
  20. schönheitsreparaturen duschstange,
  21. schönheitsreraraturen silikonfugen,
  22. schönheitsreparatur silikonfugen,
  23. fuge dusche schönheitsreparaturen,
  24. Schönheitsreparatur siliconfugen,
  25. mieter reparaturen selbstbeteiligung duschstange
Die Seite wird geladen...

Schönheitsreparaturen - Ähnliche Themen

  1. Mängelbeseitigung/Schönheitsreparaturen/Renovierun g?

    Mängelbeseitigung/Schönheitsreparaturen/Renovierung?: Hallo, da ich nun in der nächsten Woche ausziehe, stellen sich mir noch einige Fragen zur Renovierung/Ausbesserung der Wohnung. Der Textumfang...
  2. Neubau: Haarrisse - Mangel oder Schönheitsreparatur?

    Neubau: Haarrisse - Mangel oder Schönheitsreparatur?: Hallo zusammen. Ich bin Eigentümer und Vermieter eines Mehrfamilienhauses. Das Haus wurde in 2015 fertiggestellt. Ich habe die Decken und Wände...
  3. Seltsame Zusatzvereinbarung bzgl. Schönheitsreparaturen.

    Seltsame Zusatzvereinbarung bzgl. Schönheitsreparaturen.: Hallo zusammen, Ich streite mich gerade mit einem ehemaligen Mieter, welcher mir zum Glück nur eine komplett runtergewirtschaftete Wohnung...
  4. Was sind Schönheitsreparaturen?

    Was sind Schönheitsreparaturen?: Wir haben einen Mieterwechsel und die Abnahme/Übergabe steht an. Nun wurden bei einer kurzen Vorbesichtigung des neuen Mieters einige Mängel...