Schönheitsreperaturen, Renovierungen-was muss im Mietvertrag stehen?

Dieses Thema im Forum "Schönheitsreparaturen" wurde erstellt von Firefighter, 06.03.2008.

  1. #1 Firefighter, 06.03.2008
    Firefighter

    Firefighter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ji!

    Was muss in den neuen Mietverträgen stehen, damit der Mieter nicht machen kann was er will?
    Gestern hab ich von einem Gerichtsurteil gehört, bei dem der Vermieter es hinnehmen muss, wenn 2 Jahre nachdem er die Wohnung renoviert hat, der Mieter auszieht und Tapeten und Türrahmen Nikotingelb sind.
    Alles was mit Streichen und tapezieren erledigt werden kann, ist Vermieterproblem.
    Wenn ich sowas höre, hab ich echt keine Lust mehr mir das Drama anzutun (wir vermieten 5 Wohnungen).
    Was muss denn drinstehen-oder nicht- damit der Mieter solche Sachen selber beseitigen muss oder z.B. keine schwarz gestrichene Wohnung hinterlässt?

    Greetz, Firefighter
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Du legst das Urteil völlig falsch aus. Kein Wunder, dass man dann keine Lust hat, zu vermieten.
    Ja, Streichen und Tapezieren ist Vermietersache...genauso wie Instandhaltung.
    Streichen und tapezieren ist Instandhaltung, aber eben auch Schönheitsreps.
    Schönheitsreps dürfen auf den Mieter umgelegt werden. Da hat sich seit dem BGH Urteil nix dran geändert.
    Warum sollte der Vermieter Schadenersatz fordern, wenn der Mieter Maler ist???
    Das kann der billiger machen...

    Also einfach eine gültige Klausel für Schönheitsreps in den Vertrag und gut.
    (Die Klausel war bei dem Urteil ungültig, deswegen mußte der Mieter keine Schönheitsreps durchführen. Also wollte der Vermieter Schadenersatz für die Schönheitsreps, die er durchgeführt hatte)
    Rauchen bleibt (vorerst) noch eine Angewohnheit, die auch zu Wohnzwecken dient bzw Abnutzungen können Verwohnen sein.

    Bsp: Wenn ein Mieter sich im Bad mit dem Vorschlaghammer austobt, dann ist das sicher keine Verwohnung mehr. Wenn er jedoch im Bad normal duscht und durch sein Eigengewicht (Übergröße..) eine Fliese beschädigt, kann dann der Vermieter Schadenersatz für die Fliese fordern?
     
  4. #3 Firefighter, 06.03.2008
    Firefighter

    Firefighter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du renovierst und 2 Jahre später ist die Hütte gelb, warum sollst du das denn dann latzen? Wie ist denn die gültige Formulierung, auf was muss ich da achten?Mehr will ich doch gar nicht wissen...
     
  5. #4 Suzuki650, 06.03.2008
    Suzuki650

    Suzuki650 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
Thema: Schönheitsreperaturen, Renovierungen-was muss im Mietvertrag stehen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was muss alles in einem mietvertrag stehen

    ,
  2. muss der mieter türrahmen streichen

    ,
  3. was darf nicht in einem mietvertrag stehen

    ,
  4. schönheitsreperaturen - 21 jahre in wohnung,
  5. muss mieter selbst türrahmen streichen,
  6. WAS DARF ALLES IM MIETVERTRAG STEHEN UND WAS NICHT,
  7. was darf im mietvertrag stehen,
  8. wie muss im mietvertrag stehen dass der mieter renovieren muss,
  9. Türrahmen streichen Sache des Mieters,
  10. was muß im mietvertrag stehen,
  11. was muß in einem mietvertrag stehen,
  12. muß ich als mieter die türrahmen streichen,
  13. mieter maler ,
  14. nikotingelbe türrahmen streichen,
  15. was muss im mietvertrag stehen damit der mieter renovieren muss,
  16. was muss in den mietvertrag rein,
  17. mietverträge renovierungen,
  18. was muss im mietvertrag stehen,
  19. was darf im mietvertrag nicht mehr drinn stehen,
  20. was darf im mietvertrag drinstehen,
  21. türrahmen streichen mieter oder vermietersache,
  22. Muß ein Miieter tapezieren wenn er,
  23. was darf bei Schönheitsreparaturen in dem Mietvertrag drin stehen,
  24. Türrahmen streichen vermietersache,
  25. welche instandhaltungen dürfen im mietvertrag stehen
Die Seite wird geladen...

Schönheitsreperaturen, Renovierungen-was muss im Mietvertrag stehen? - Ähnliche Themen

  1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

    Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  3. Mietvertrag, Garten berechnen

    Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...
  4. Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen

    Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen: nach 1 Monat. Der Vertrag wurde für 2 Jahre verbindlich unterschrieben. Jetzt ist eine Kaution geflossen. Kann man einen Aufhebungsvertrag mit...
  5. Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall

    Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall: Sehr geehrte Forumsteilnehmer, ich möchte im Folgenden eine Idee hier in das Forum zur Diskussion stellen. Sie kennen die Situation vielleicht...