Schornsteinfeger Jetzt abrechnen

Diskutiere Schornsteinfeger Jetzt abrechnen im Fristen Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Ich habe seit 12 Jahren die Schornsteinfegergebühren nicht auf die Mieter Umgelegt, obwohl es im Mietvertrag eindeutig zu den Nebenkosten zählt....

  1. AnnaK.

    AnnaK. Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe seit 12 Jahren die Schornsteinfegergebühren nicht auf die Mieter Umgelegt, obwohl es im Mietvertrag eindeutig zu den Nebenkosten zählt. Kann ich diese Kosten nun umlegen oder ist es nicht möglich, weil ich es bisher nicht getan habe?
    Vielen Dank für eine Antwort
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.770
    Zustimmungen:
    77
    Wenn die Umlage von Kosten vereinbart ist, können diese Kosten auch umgelegt werden. Geschenke in der Vergangenheit sind keine Anspruchsgrundlage für einen Mieter.
     
  4. AnnaK.

    AnnaK. Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle, für mich positive Antwort.

    Ich habe da noch eine Frage. Ich verwende Einheitsmietverträge,in denen die Betreibskosten aufgezählt sind.. Muss man in diesen Einheitsmietverträgen die Nebenkosten, die man abrechnet nocheinmal extra kennzeichenen? Also z.B. ankreuzen?
     
  5. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.770
    Zustimmungen:
    77
    Meine Glaskugel funktioniert leider nicht...
    Sicher ist aber, dass man lesen und das gelesene auch verstehen muss. Wenn man dann auch noch berücksichtigt, dass Unklarheiten immer zu Lasten des Formularverwenders ausgelegt werden, sollte man die Antwort selbst finden können.
     
  6. #5 Christian, 10.05.2010
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wenn da vor jeder Kostenart ein Kästchen zum ankreuzen ist, und der Schorni halt nicht angekreuzt ist, wird das so zu verstehen sein, daß der Schorni nicht umgelegt werden darf ... und die Kosten, die durch ihn entstehen, natürlich auch nicht :-D

    Aber was halten die Fachleute davon, die Kosten trotzdem umzulegen, in der hoffnung, daß der Mieter das trotzdem "schluckt"? Wenn der Mieter meckert, kann man ja immer noch die Schornikosten abziehen und sich mit einem "Sorry, ist mir nicht aufgefallen" rausreden. Oder hat man mehr zu verlieren?
     
  7. AnnaK.

    AnnaK. Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ne Kästchen zum Ankruzen sind nicht da. Sondern nur die Punkte aufgelistet. Es ist auch eine allgmeine Frage. Mir hat nämlich jemand erzählt, dass man genau ankreuzen muss, welche Nebenkosten man umlegt. Aber ob das stimmt, keine Ahnung.
     
Thema: Schornsteinfeger Jetzt abrechnen
Die Seite wird geladen...

Schornsteinfeger Jetzt abrechnen - Ähnliche Themen

  1. Mieter ausgezogen, unterjährige Abrechnung?

    Mieter ausgezogen, unterjährige Abrechnung?: Hallo, ich benötige bitte ein weiteres Mal eure Hilfe. Entgegen den Räten hier habe ich das Haus mit Geräten der Techem forgeführt. Jetzt wird...
  2. Bitte um Prüfung der Abrechnung

    Bitte um Prüfung der Abrechnung: Hallo Zusammen, Da bin ich meinen Lieblingsmieter letztes Jahr losgeworden und der gute meint nochmal ein wenig nachtreten zu müssen. Im Grunde...
  3. Der Versorger hat nach 6 wochen Abrechnung erstellt, was jetzt?

    Der Versorger hat nach 6 wochen Abrechnung erstellt, was jetzt?: Hallo ich bin Vermieter und habe für dieses Vertragskonto 4 Verträge abgeschlossen vor 1 Jahr. Die Abschläge werden zusammen bezahlt auf eine...
  4. NK-Abrechnung bei gemischter Heizart

    NK-Abrechnung bei gemischter Heizart: Hallo zusammen, ich hoffe mein Thread-Thema ist einigermaßen verständlich. Ich habe für einen Mandanten die Aufgabe übernommen, sämtliche...
  5. Abrechnung MFH

    Abrechnung MFH: Hallo liebes Vermieter-Forum, ich habe mich neu angemeldet und bin froh, dass es ein solches Forum gibt. Kurz zu meiner Person, ich bin 23 Jahre...