Schornsteinfeger kassierte 70 Euro ab!

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Joachim Datko, 11.03.2007.

1. #1 Joachim Datko, 11.03.2007
    Joachim Datko

Joachim Datko Gast

Schornsteinfeger kassierte 70 Euro ab!

Ich kenne die Schornsteinfeger als Abkassierer. Bei uns in Bayern leben die Schornsteinfeger wie die Maden im Speck. Wir haben eine Erdgasheizung und benötigen keinen Schornsteinfeger. Trotzdem kassierte der Schornsteinfeger im Jahr 2006 70 Euro bei uns ab.

Wir sollten uns über die hohen Wohnnebenkosten nicht wundern, wenn es in Deutschland solche Zustände gibt.

Viele Naturwissenschaftler und Ingenieure schütteln nur mehr den Kopf, wenn sie an das mittelalterliche Handwerk mit dem Monopol aus dem Jahre 1935 denken. Herr Dr. Luther, Dipl. Physiker, machte den folgenden Vorschlag in der Verbandszeitung der Ingenieure: "Die Messungen nach 1.BImSchV werden aufgegeben oder zumindest stark zurückgefahren." Deutliche Worte spricht Herr Herfurth, Dipl.- Ing., Sachverständiger: "Wo keine Feuergefahr (die ein Schornsteinfeger verhindern könnte) besteht, wie z. B. bei modernen Öl- oder Gas- Feuerstätten, braucht ein Schornsteinfeger auch nicht für Feuersicherheit zu sorgen."

Joachim Datko
    Ingenieur, Physiker

www.monopole.de
    www.kontra-schornsteinfeger.de
    www.schornsteinfeger-ko.de

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 11.03.2007
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

verzeiht mir die blöde frage, aber:

warum braucht man bei erdgasheizungen keinen schornsteinfeger?

4. #3 CS Immobilien, 11.03.2007
    CS Immobilien

CS Immobilien Erfahrener Benutzer

Ich muss aber dazu sagen, dass eine normale Gashiezung beim Schornsteinfeger auch ca. 60 - 70 € kostet. Aslo sollten die Kosten normal sein.

5. #4 lostcontrol, 11.03.2007
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

ist es nicht so, dass der schornsteinfeger zum einen die messungen macht und zum anderen tatsächlich den schornstein fegt?
    letzteres gibt es doch auch bei erdgasheizungen, oder nicht?

sorry, aber ich hab da schon länger nicht mehr drüber nachgedacht, ich weiss dass es sehr umstritten ist, dass der schornsteinfeger die emission misst und die heizungsbauer dann auch nochmal (sofern wartung stattfindet, was man ja nur dringend empfehlen kann). meines wissens sind da gerade aber schon diverse veränderungen in vorbereitung und das "monopol" der schornis ist kurz vor dem fallen...

6. Jerry

Jerry Erfahrener Benutzer

In der Tat. Der Schorni hat Aufgaben, die er auch bei einer Gasheizung erfüllen muss (und einen Edelstahlabzug kann ein Vogel vermittels seines dort versenkten Nestes genauso zu einer Lebensgefahr machen wie einen herkömmlichen Schornstein - von den höchst gesunden und kostensparenden Auswirkungen einer schlecht eingestellten oder gar defekten Gasheizung mal gar nicht zu reden).

Ich find's auch nicht witzig, dass die Schornsteinfeger Gebietsmonopole haben, und zumindest im Verhältnis zur vor Ort verbrachten Zeit und der "sichtbaren" Leistung recht saftige Gebühren kassieren - aber es ist nunmal eine notwendige Aufgabe. Lamentieren hilft da nichts.

Übrigens Joachim: Deine Postings passen durchaus in die Themen, die uns hier bewegen - insofern wäre es sinnig, dass Du Dich vielleicht doch mal registrierst ;) (Dachte, ich sag's mal..)

Und @lostcontrol:

Da ist ungefähr derselbe Effekt mit drin wie bei den Autos und dem TÜV: Wenn jeder in regelmäßigen Abständen zur Inspektion _müsste_ und das auch kontrolliert würde - dann wäre die doppelte Kontrolle der Verkehrstüchtigkeit von Fahrzeugen in der Tat auch sinnfrei. Gleiches bei der Heizung: Die meisten Leute merken doch erst, dass ihr Brenner 'ne Macke hat, wenn entweder die Hütte kalt wird, oder aber der Schorni die rote Lampe angehen lässt. (Oder wenn beim Betreten des Heizungskellers jemand ohnmächtig wird - um mal den Teufel an die Wand zu malen!) - Mach den Wartungsvertrag für die Heizungsanlage zur gesetzlichen Pflicht, dann ist der Schorni nur noch für den Check des Abzugs da - und selbst das kann bei den üblichen Kehraufwand (bzw. eher Nicht-Aufwand) der Heizungsbauer mit einem Spiegel selbst erledigen.

Auch wenn's der Innung nicht gefallen wird...

Jerry

Thema: Schornsteinfeger kassierte 70 Euro ab!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. braucht man schornsteinfeger

,
  2. braucht man einen schornsteinfeger

,
  3. wann braucht man einen schornsteinfeger

,
  4. braucht man bei gasheizung einen kaminkehrer,
  5. gasheizung kaminkehrer,
  6. wer braucht einen schornsteinfeger,
  7. schornsteinfegervertrag,
  8. kaminkehrer gasheizung,
  9. gasheizung schornsteinfeger,
  10. eigentümergemeinschaft wartungsvertrag pflicht erdgasheizungsanlage,
  11. für was benötigt man einen schornsteinfeger,
  12. wie oft brauch man einen schornsteinfeger,
  13. welche heizung brauchtman keinen Kaminkehrer,
  14. braucht man eine gasheizung einen kaminfeger,
  15. kaminkehrer rechnung für gasheizung,
  16. braucht man noch einen kaminkehrer,
  17. braucht man bei einer gasheizung einen kaminfeger,
  18. kaminkehrer bei gasheizung,
  19. wann braucht man kaminkehrer,
  20. warum braucht man einen schornsteinfeger,
  21. gasheizung braucht schornsteinfeger,
  22. welche heizung braucht keinen schornsteinfeger,
  23. wann benötigt man einen schornsteinfeger,
  24. www. schornsteinfegerverträge,
  25. Mein Vermieter besitzt einen Kamin ich aber nicht. Muss ich trotzdem für die doppelten Schornsteinfegerkosten aufkommen
Die Seite wird geladen...

Schornsteinfeger kassierte 70 Euro ab! - Ähnliche Themen

1. Mieter schließt Haustür ab.

Mieter schließt Haustür ab.: In einem Miethaus schließen die Mieter einer Wohnung ständig die Haustür ab, sodass andere Mieter immer zur Haustür laufen müssen, wenn Besuch...
  2. Abschreibung für Überholung des Sicherungskastens (800 Euro)

Abschreibung für Überholung des Sicherungskastens (800 Euro): In 2015 beauftragte ich einen Elektroinstallationsmeisterbetrieb, um den Sicherungskasten auf den neuesten, bestmöglichen Stand zu bringen. Der...
  3. Ab wann Mieterauskunft?

Ab wann Mieterauskunft?: Ab wann würdet Ihr eine Mieterselbstauskunft mit sämtlichen Dokumenten einfordern? Ich habe bald eine Wohnung, wenn die Räumung bald durch ist,...
  4. Schlüssel 30 % Grundkosten 70 % ?

Schlüssel 30 % Grundkosten 70 % ?: Hallo, Ich habe eine Immobilie welche ich derzeit vermietet. In dieser Immobilie befinden sich zwei Wohnungen wobei die Jahresrechnung von dem...
  5. Mieter sagt ständig Terminvorschläge ab

Mieter sagt ständig Terminvorschläge ab: Hallo zusammen, ich bin seit einem Jahr Vermieter eines EFH's. Mein Mieter zahlt pünktlich, war bisher umgänglich, verständnisvoll und nett. Die...