Schornsteinfegergebühren bei Nichtnutzung Kamin

Diskutiere Schornsteinfegergebühren bei Nichtnutzung Kamin im Schornsteinfeger Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; In einem Mehrfamilienhaus, in dem die Wohnungen mit Einzelöfen beheizt werden hat eine Mieterin sich in Eigenregie Elektroöfen zugelegt und nutzt...
  • Schornsteinfegergebühren bei Nichtnutzung Kamin Beitrag #1

muesli

Neuer Benutzer
In einem Mehrfamilienhaus, in dem die Wohnungen mit Einzelöfen beheizt werden hat eine Mieterin sich in Eigenregie Elektroöfen zugelegt und nutzt den Kamin deshalb nicht mehr.

Wie verhält es sich jetzt mit der Umlage der Schornsteinfegergebühren auf die Mieter?

- Muss der Mieter aufgrund der Möglichkeit der Kaminnutzung zahlen?
und wenn nicht
- Werden die Gebühren auf die übrigen Kaminnutzer umgelegt oder
- kann der Vermieter den Anteil nicht umlegen.

Danke vorab.

• Schornsteinfegergebühren bei Nichtnutzung Kamin Beitrag #2

Capo

Erfahrener Benutzer
:wink Hallo Müsli
So geht das natürlich auch...

Die Kaminnutzung ist immer umlegbar. Dazu gehört auch der Schornsteinfeger.
Die Versicherung wird ja auch nicht immer genutzt, muss jedoch genauso bezahlt werden. Sogar ohne Heizung ist das umlegbar.

• Schornsteinfegergebühren bei Nichtnutzung Kamin Beitrag #3

muesli

Neuer Benutzer
danke capo :wink

aber so wirklich geregelt ist das nirgends oder?
oder weisst du zufällig die rechtsgrundlage?

für eine "richtige heizung" ist alles ganz genau defniert aber für solche "alt-fälle" nicht wirklich..

gruss muesli

• Schornsteinfegergebühren bei Nichtnutzung Kamin Beitrag #4
Martens

Martens

Erfahrener Benutzer
moin,

solange dem Mieter die Möglichkeit eingeräumt wird, die vorhandenen Öfen und damit den Kamin zu nutzen, sind die Kosten des Kamninkehrers Betriebskosten und können umgelegt werden.

Ob der Mieter den Schornstein nutzt oder nicht, spielt keine Rolle.

Ich kenne auch die Argumentation, "ich dusche immer im Tennis-Club, muß ich trotzdem soviel Wasser zahlen?" Die Antwort lautet: JA! :)

hoffe geholfen zu haben,
Christian Martens

• Schornsteinfegergebühren bei Nichtnutzung Kamin Beitrag #5

Capo

Erfahrener Benutzer
ich dusche immer im Tennis-Club, muß ich trotzdem soviel Wasser zahlen?

Der ist gut: Besser finde ich aber: Die Hausreinigung würde ich ja selbst übernehmen, deswegen will ich die nicht bezahlen. Außerdem mache ich den Hausflur nicht schmutzig.

@müsli
Weitere Fragen sind willkommen und auch unsere SEO Ecke (Immobilien-Werbung) könnte noch etweas unterstützung vertragen ;)

• Schornsteinfegergebühren bei Nichtnutzung Kamin Beitrag #6

Insolvenzprofi

Erfahrener Benutzer
Original von Martens
solange dem Mieter die Möglichkeit eingeräumt wird, die vorhandenen Öfen und damit den Kamin zu nutzen, sind die Kosten des Kamninkehrers Betriebskosten und können umgelegt werden.

ich gehe davon aus, dass es im Mietvertrag vereinbart ist, das die Kosten umgelegt werden dürfen,,,, wenn nicht, dann dürfen die auch nicht umgelegt werden...

• Schornsteinfegergebühren bei Nichtnutzung Kamin Beitrag #7

Capo

Erfahrener Benutzer
@müsli
Schau mal hier rein. Absatz 12 ;)

Wenn im Mietvertrag die BetrKV (Betriebskostenverordnung) genannt ist, sind diese 17 Kosten Bestandteil des Vertrages und somit umlegbar. Wenn sie Kaminkosten (Schorni) explizit genannt werden natürlich auch. Erscheinen sie nicht, müssen sie nicht gezahlt werden.

Ich wußte nicht, dass du vermietest ;)

• Schornsteinfegergebühren bei Nichtnutzung Kamin Beitrag #8

muesli

Neuer Benutzer
alles klar, danke für die antworten!

Ich wußte nicht, dass du vermietest
- nur beruflich (zum glück)

• Schornsteinfegergebühren bei Nichtnutzung Kamin Beitrag #9

Beluga

Erfahrener Benutzer
Die Schornsteinfegerkosten gehören zu den Heizkosten.
Muß derjenige mit Elektroheizung nun die Heizkosten, zumindest seine anteiligen Grundkosten, mittragen ? :?

Wohlgemerkt sind in der Heizkosten außer Schornsteinfegerkosten auch der Betriebstrom, und die Wartung beinhaltet, die Elektroheizungsbesitzer an sich nicht mitbenutzen.

Oder werden die Schornsteinfegerkosten aus der Heizkosten herausgenommen
? - aber dies entspricht nicht der Heizkostenabrechnungsverordnung. :?

• Schornsteinfegergebühren bei Nichtnutzung Kamin Beitrag #10

DiplomHM

Erfahrener Benutzer
Sind die Schronsteinfegerkosten nicht der HK-Abrechnung enthalten, dann dürfen die auch in der BK-Abrechnung auftauchen - denke ich. Es sind umlegbare Kosten.

Wichtig ist nur, dass sie einmal auftauchen.

• Schornsteinfegergebühren bei Nichtnutzung Kamin Beitrag #11

Beluga

Erfahrener Benutzer
ich finde es gerechter, wenn die Elektroheizungsbesitzer gar nicht mehr an
Heizkosten anderer Bewohner mit Zentralheizung beteiligen muss.

:bier

• Schornsteinfegergebühren bei Nichtnutzung Kamin Beitrag #12

DiplomHM

Erfahrener Benutzer
Wird eine Wohnung mit Elektroheizung versehen und geheizt, dann fallen auch keine Schornsteinfegebühren. Würde ich sagen. Die Mieter dann mit den Kosten für den Schornsteinfeger zu belasten, ist unsinn und ungerecht. Ich würde es dann nicht zahlen!

• Schornsteinfegergebühren bei Nichtnutzung Kamin Beitrag #13

OWLer

Neuer Benutzer
OK, der Eintrag ist lange her, aber evtl. liest noch einer die Antwort !

Wenn der Mieter nur noch eine eigene Elektroheizung hat (also keinen Anschluß der Wohnung an die Zentralheizung, keine Warmwasserbereitung über die Zentralheizung, keinen Kamin, Ofen, o.ä.) dann fallen für diese Wohnung auch definitv keine Schornsteinfegergebühren an !

Bedingung ist allerdings, dass die vorher benutzten und in der Wohnung angeschlossenen Öfen etc. demontiert und die Anschlüsse an die Schornstein geschlossen worden sind ! (sonst muss der Schorni trotzdem fegen und Kosten entstehen !)

Im Altbaubereich gibt es häufig solche fälle (eine Wohnung heizt mit Öfen, eine andere mit Gas, eine dritte Elektro).

Es gibt vom Schorni für solche Gebäude eine detaillierte Rechnung / Stammnachweis für die einzelnen Wohnungen.

Thema:

Schornsteinfegergebühren bei Nichtnutzung Kamin

Schornsteinfegergebühren bei Nichtnutzung Kamin - Ähnliche Themen

Funktionierende Heizung erneuern nach 30 Jahren ab 4 WE: Hallo an das Competence Center Ich hab mich gerade angemeldet, weil ich als Vermieter das Thema Heizungserneuerung angehen "muss". Lage der...
Gaskaminöfen: Hallo zusammen! Erstmal ein gutes, gesundes Neues Jahr! Zu meinem Anliegen: Es geht um ein Mehrfamilienhaus (Baujahr 60er Jahre), in dem aktuell...
Abrechnung Einliegerwohnung (Heizkostenverteiler & Warmwasserzähler): Hallo liebe Community, Ich hoffe etwas Klarheit für die Abrechnung der Heizkosten einer Einliegerwohnung zu bekommen. Wir bewohnen ein...
Umlage nach Neuvermessung / Ideen?: Aufgrund der Grundsteuerreform haben wir die Wohnräume neu vermessen und gemäß Wohnflächenverordnung berechnen lassen. Für eine WE führt dies...
Trennung Betriebskosten bei Mischnutzung - Gewerbe / Wohnen nach Gewerbewechsel: Hallo zusammen, mich würde eure Meinung zu folgender Konstellation interessieren. Es geht um ein MFH mit einer Mischnutzung von Gewerbe ca. 30%...

Sucheingaben

schornsteinfegerkosten

,

schornsteinfegergebühren

,

Schornsteinfeger Elektroheizung

,
schornsteinfegerkosten brandenburg
, schornsteinreinigung kosten, umlage schornsteinfegerkosten, elektroheizung schornsteinfeger, kosten schornsteinfeger kaminofen, Kaminnutzung, kamin schornsteinfeger kosten, schornsteinfegergebühren brandenburg, umlage schornsteinfegergebühren , mieter schornsteinfegergebühren, schornsteinreinigung umlage, Schornsteinfegerreinigung des Kamins bei Nichtbenutzung, betriebskosten kamin, kamin nebenkosten, schornsteinfegerkosten kamin, weg schornsteinfegergebühren, schornsteinreinigung stromheizung, nebenkosten schornsteinfeger trotz elektroheizung, schornsteinfegerkosten mieter vermieter, kamin schornsteinreinigung, muss mein kaminkehrer bei einer Elektroheizung auch das Kamin reinigen, schornsteinfegerkosten bei zentralheizung
Oben