Schreiben vom Mieter über 100% Mietminderung

Dieses Thema im Forum "Mietminderung" wurde erstellt von Charly_53, 13.11.2008.

1. #1 Charly_53, 13.11.2008
    Charly_53

Charly_53 Neuer Benutzer

Hallo ihr lieben und zwar ich habe folgendes Problem mit meinem Mieter. Ich besitze ein Mehrfamilienhaus mit 3 Mietparteien. (2 Wohnungen im Erdgeschoss und 1 im ersten Stock)
    Ich führe derzeit in meinem Haus im ersten Stock eine Badrenovierung durch.
    Die Handwerker drehten ausversehen das Wasser bei einem Mieter im Ergeschoss ab.
    Nun erhielt ich ein Schreiben von diesem das er seit 5 Tagen kein Wasser hat und er für diese Zeit eine Mietkürzung von 100 % vornehmen wird.
    Meiner Meinung nach hätte er mir zuvor beischeid geben müssen und mir eine Frist setzen müssen bevor er mir mit Mietminderung kommt.
    Desweiteren ist ja noch der Hammer das wenn ich diese nicht akzeptiere er zum Anwalt geht und mich wegen Schadensersatz verklagt und ich soll die Kosten übernehmen.
    Das einzige was ich nicht getan habe, dass ich ihm nicht bescheid gegeben habe das Renovierungsarbeiten durchgeführt werden, da es auch nicht seine Seite des Hauses betrifft.
    Bitte helft einen alten Mann!!!:-)

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 13.11.2008
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

der mieter ist grundsätzlich verpflichtet, mängel sofort zu melden, damit der vermieter abhilfe schaffen kann. hier hätte die sofortige meldung zum sofortigen wiedergebrauch des wassers geführt. sein verschulden (nicht mitgeteilter mangel) also begründete den mangel für 5 tage. das müssen sie nicht dulden.

und selbst wenn mal ein mangel da ist, der zu einem minderungsrecht führt, so darf nur für die fraglichen tage gemindert werden. also taggenau.

und 100% ist ohnehin zuviel. denn das würde ja bedeuten, ohne wasser lebt es sich genauso schlecht wie ganz ohne wohung.

also: frist setzen und verzugszinsen ab dem tag berechnen, wo keine miete kommt.

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Die Rechtslage hat prgmatiker schon zutreffend beschrieben. Rechtsgrundlage ist § 536c Abs. 2 BGB.

Der Mieter ist unmittelbar nach Anzeige des Mangels zur Minderung berechtigt. Eine Fristsetzung ist nicht erforderlich.

Schadenersatzforderungen des Mieters sind ohne Mängelanzeige nach der gleichen Rechtsvorschrift wie schon bei der Minderung ausgeschlossen.

Der Mieter hat keinen Anspruch auf eine Ankündigung irgendwelcher Instandsetzungsmaßnahmen.

Falls die Sachlage vollständig und zutreffend beschrieben wurde, wäre m.E. eine sehr kurze Frist zur Zahlung der Miete und bei Bedarf unmittelbar anschließend eine Zahlungsklage angebracht. Wenn der Mieter ausprobiert, wie weit er gehen kann, sollte man deutlich die Grenzen aufzeigen.
    Die Grenzen werden möglicherweise nur dann wirklich ernst genommen, wenn es viel Geld gekostet hat. :wink

Thema: Schreiben vom Mieter über 100% Mietminderung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anschreiben mietminderung

,
  2. mietminderung badrenovierung

,
  3. mietkürzung 100

,
  4. mietminderung bei badsanierung,
  5. mietminderung schreiben,
  6. mietminderungschreiben,
  7. mietminderung anschreiben,
  8. mietkürzung schreiben,
  9. mietminderung badsanierung,
  10. anschreiben mieter,
  11. 100 mietkürzung,
  12. anschreiben an mieter,
  13. mietmängel schreiben,
  14. mietminderung kein wasser,
  15. schreiben an mieter,
  16. anschreiben mietkürzung,
  17. mietmängel anschreiben,
  18. Mietminderung 100,
  19. mietminderung wegen badsanierung,
  20. mietminderung taggenau,
  21. mietminderung bei badrenovierung,
  22. kein wasser mietminderung,
  23. mietkürzung bei wasserausfall,
  24. Badrenovierung mietminderung,
  25. anschreiben Mietvertrag
Die Seite wird geladen...

Schreiben vom Mieter über 100% Mietminderung - Ähnliche Themen

1. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  2. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  3. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  4. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  5. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...