Schreiben vom Rechtsanwalt

Diskutiere Schreiben vom Rechtsanwalt im Kleinreparaturen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Guten Tag :) ich hoffe jemand kann mir weiter helfen. Folgendes Problem: Ein Mieter ist vor 2 Jahren in eine Wohnung gezogen, er wird von einer...

  1. #1 julia350, 10.08.2016
    julia350

    julia350 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.08.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag :)

    ich hoffe jemand kann mir weiter helfen.
    Folgendes Problem:

    Ein Mieter ist vor 2 Jahren in eine Wohnung gezogen, er wird von einer Berufsbetreuerin betreut.
    Diese Betreuerin informierte uns über eine defekte Toilette. Wir schickten unseren Hausmeister los um sich den Schaden anzunehmen. Dieser kam schnell wieder und teilte uns mit, dass die Toilette im Bodenbereich deswegen defekt war weil anscheinend permanent daneben uriniert wird (verrostete Schrauben), der Mieter hat nachweislich ein Alkoholproblem. Wir teilten der Betreuerin mit, dass der Mieter vor Beauftragung eines Handwerkers die Toilette reinigen soll und er die Kosten dafür tragen muss, da dieser Mangel vorher nicht bestand und vom Mieter verursacht wurde. Daraufhin wurde uns ein Schreiben einer Rechtsanwältin zugesandt (sehr amüsant :)).
    Der Vermieter soll die Toilette erneuern und bezahlen obwohl der Schaden durch den Mieter verursacht wurde.

    Ich bitte um eure Meinungen :)

    LG Julia
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sweeney, 10.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2016
    Sweeney

    Sweeney Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    473
    Zur allgemeinen Erheiterung der Mitglieder, bitte zunächst ich um anonymisierte Einstellung des Anwaltschreibens. Ich fühle mich des Unterhaltungswertes dieses Themas beraubt.

    Die Instandsetzung und -haltung fällt zunächst in den Verantwortungsbereich des Vermieters. Eine Ausnahne würde ein durch den Mieter vorsätzlich oder fahrlässig herbeigeführter Schaden bilden, der jedoch ggf. vom Vermieter nachzuweisen wäre.

    Die bisherige Begründung "Alki kann nicht richtig pullern wodruch die Schrauben übermäßig rosteten" ist relativ dünn. Einen Kausalzusammenhang zwischen einem "nachweislichen Alkoholiker" und einer übermäßigen Oxidierung von Toilettenschrauben erkenne ich bislang nicht.

    Wie alt ist denn die Toilette?
     
    Nanne, GJH27, Syker und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #3 Papabär, 10.08.2016
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    733
    Ort:
    Berlin
    Hallo Julia,

    zwei verrostete Schrauben machen noch keine defekte Toilette. Klar, der Verursacher eines Schadens muss diesen für gewöhnlich auch beseitigen. Allerdings muss nicht der Mieter nachweisen, dass er einen Schaden nicht verursacht hat, sondern Du musst dem Mieter die Schuld beweisen. Der Eindruck eines Hausmeisters wird dem regelmäßig nicht genügen. Und in einem Badezimmer fallen mir halt noch diverse andere, bei vertragsmäßiger Nutzung mögliche Ursachen für rostende Schrauben ein - außer geeignete Schrauben (z.B. Nirosta).

    Ich weiß nicht, was zwei neue Schrauben in nicht rostender Ausführung so kosten - aber sicherlich nicht mehr, als Dir die Anwältin für jedes Ihrer Schreiben in Rechnung stellen kann.
     
    Nanne, GJH27 und Syker gefällt das.
  5. Nanne

    Nanne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    5.149
    Zustimmungen:
    917
    Aus welchem Material ist diese sog.Toilette (WC-Schüssel), die sich durch Urin auflöst bzw. kaputt geht? Verrostete Schrauben kann man doch ersetzen, sofern nicht die ganze Schüssel im Eimer ist, oder?
     
  6. Duncan

    Duncan
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    5.091
    Zustimmungen:
    2.055
    Ort:
    Mark Brandenburg
    Messing!
    Was die 2 Schrauben kosten kann ich dir aus dem Hut auch nicht sagen, das ganze Set siehe hier.
    Dazu ein WC-Becken, Anschlussset und Schallschutzset ggf. Flexfuge inkl. Montage sicher günstiger als allein das bisherige RA-Schreiben.

    @julia350 : alternatives Vorgehen in solchen Fällen:
    - nicht auf wilde Hausmeistervermutungen hören
    - Monteur die Arbeiten nicht nur ausführen lassen, sondern auch mit Erlaubnis des Mieters Fotos von der vor Ort-Situation machen lassen
    - Foto vom ausgebauten WC
    - Anfrage(mit obigen Bildern) an des Betreuungsgericht wie das denn mit der Betreuung deines Mieters genau ist, anlässlich obiger Reparatur ist dir aufgefallen, dass die Zustände nicht so sind wie man das eigentlich für richtig empfindet...
    - Checken ob die Miete immer pünktlich kommt, einer der klassischen Knackpunkte bei betreuten Mietern, es wird sehr oft vergessen rechtzeitig die entsprechenden Anträge auf Weiterzahlung ALG 2 + KDU zu stellen, daher regelmäßig Mietzahlungsverzögerungen (die man natürlich abmahnt und ggf. in eine Kündigung ummünzen kann)...
     
    Syker gefällt das.
Thema: Schreiben vom Rechtsanwalt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermieter betreuungsgericht

    ,
  2. schreiben vom rechtsanwalt

Die Seite wird geladen...

Schreiben vom Rechtsanwalt - Ähnliche Themen

  1. Inkasso schreiben wegen WGV

    Inkasso schreiben wegen WGV: Hallo Forum, Habe gerade folgendes Problem. Habe die WGV gewechselt die alte versicherung letztes Jahr 1 Monat vor Ende gekündigt.in Vertrag seht...
  2. Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt W. ...

    Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt W. ...: ---------- wir nehmen Bezug auf Ihr Schreiben vom ...01.2017 und teilen Ihnen mit, dass die Forderung Ihres Mandaten absolut unstrittig ist....
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

    Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Vollmacht eines Mieters an Rechtsanwalt bei Kündigung nur mit Originalunterschrift wirksam?

    Vollmacht eines Mieters an Rechtsanwalt bei Kündigung nur mit Originalunterschrift wirksam?: Hallo, ist dieVollmacht eines Mieters an Rechtsanwalt bei Kündigung nur mit Originalunterschrift des Mieters wirksam?
  5. Wie PM schreiben?

    Wie PM schreiben?: Finde darüber keine Hinweise, oder ist das hier als "Unterhaltung beginnen" bezeichnet? Danke, Berny.