Schreibsperre für unregistrierte Gäste

Dieses Thema im Forum "Über's Forum" wurde erstellt von Martens, 19.07.2011.

  1. #1 Martens, 19.07.2011
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    moin,

    ich möchte anregen, das Forum für unregistrierte Gäste mit einer Schreibsperre zu versehen.

    Es tauchen vermehrt threads auf, in denen offenbar unterschiedliche Teilnehmer, alle unregistriert, mitdiskutieren, jedoch werden die Beiträge nicht gekennzeichnet / unterschrieben und ein Auseinanderhalten der verschiedenen Personen bzw. Positionen ist nicht möglich.

    Man kann die Teilnehmer nicht zwingen, ihre Beiträge zu unterzeichnen, man kann aber eine Schreiberlaubnis von einer Registrierung abhängig machen. Dann ist wenigstens erkennbar, welcher Pseudo was von sich gegeben hat.

    vielen Dank,
    Christian Martens
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.723
    Zustimmungen:
    328
    Ich stimme uneingeschränkt zu.
     
  4. #3 Nürnberg, 20.07.2011
    Nürnberg

    Nürnberg Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin zwar neu hier aber mir ich wäre auch dafür, anfangs fand ich es gut, aber mitlerweile ist mir auch negativ aufgefallen, dass man nicht mal nachschauen kann, wer da seine Meinung abgibt (damit man sieht ob jemand kompetentes ratschläge erteilt).

    evtl gibt es ja die Möglichkeit, über IP, das unregistrierte z.B. 2 od 3 Beiträge erstellen können (für die die nur einmalig eine Frage haben)
     
  5. helaba

    helaba Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin auch für die Schreibsperre
     
  6. tokape

    tokape Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    super idee!
     
  7. #6 Heidemarie, 20.07.2011
    Heidemarie

    Heidemarie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin sehr dafür!!!
     
  8. #7 Suzuki650, 20.07.2011
    Suzuki650

    Suzuki650 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Schließe mich an!!!
     
  9. #8 Papabär, 20.07.2011
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.711
    Zustimmungen:
    423
    Ort:
    Berlin
    Ja, dito.

    Vlt. gäbe es ja auch die Möglichkeit, daß den Gästen eine zusätzliche "Tages"-Kennung (oder evtl. aufgrund der IP-Adresse) maschinell zugeordnet wird.

    Hab´ aber keine Ahnung, ob so etwas technisch überhaupt möglich ist.
     
  10. #9 Baghira, 20.07.2011
    Baghira

    Baghira Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Tendentiell wäre ich auch dafür, schreiben nur mit registration.

    Aus technischer Sicht eine IP-Sperre, würde zwar funktionieren, ist aber sehr einfach zu umgehen.

    (Um die umgehehung gehe ich nicht weiter ein)
     
  11. #10 Unregistriert, 21.07.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    ich weiss bis heute nicht warum ich - nach über 6 jahren engagements in diesem forum - gesperrt wurde.
    wenn man mich wieder freischaltet bin ich auch wieder registriert.

    lostcontrol
     
  12. tokape

    tokape Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Losti - du bist noch da! Hurra!

    @ Admin: Schaltet diesen lieben User doch endlich wieder frei,oder gebt mal eine Begründung warum ihr das nicht möchtet!!!!!!!
     
  13. #12 Unregistriert, 21.07.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    topkape - ich fürchte die diskussion ist ziemlich sinnlos.
    der neue admin will mich hier nicht habe, weil ich (durchaus konstruktive) kritik geübt habe.
    auch ein neuer account wurde sofort gesperrt.
    jeweils "für immer" und ohne jegliche begründung.

    ich bin ja auch nicht die einzige, die bei der umstellung erstmal gesperrt wurde. ohne begründung natürlich. und ohne nachfolgende entschuldigung.
    ich denke mal dass sich einige alt-user danach dachten "warum soll ich mich nochmal registrieren, man will mich ja hier anscheinend nicht haben". ich bin sicher dass so einige alt-user hier deshalb jetzt unregistriert schreiben. ich weiss es zumindest von mehreren sicher.

    loschdi
     
  14. #13 Martens, 21.07.2011
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    In der Tat sollte der Betreiber dieses Forums inzwischen einen Überblick haben, was er hier gekauft hat.
    Dann sollte er kurzfristig die gesperrten Nutzer darauf untersuchen, ob die Sperre noch sinnvoll ist und diese ggfs. aufheben.

    Losti, wenn Du uns allen den Gefallen tust, und bis zur Klärung der gesperrten accounts Deine Beiträge mit Deinem usernamen unterzeichnest?

    Christian Martens
     
  15. tokape

    tokape Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Free losti!
     
  16. #15 Papabär, 21.07.2011
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.711
    Zustimmungen:
    423
    Ort:
    Berlin
    Hallo Losti,

    Dein Threat mit Majora war ja nicht zu übersehen ... und mag ja auch sein, daß Deine Kritik auch konstuktiv war/ist ... aber ich denke eher, daß hier der Ton ausschlaggebend war.

    Ich möchte mal (mit "Nichtwissen") behaupten, daß die Sperrung Deines Haupt-Accounts keine Absicht war - das Verlangen nach einer Erklärung kann ich ja noch nachvollziehen ... aber muss es gleich ´ne Entschuldigung sein?
     
  17. #16 Heidemarie, 21.07.2011
    Heidemarie

    Heidemarie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Ich jedenfalls schätze den Rat von so vielen erfahrenen usern und dazu gehört auch besonders lostcontrol.
    Was der Grund für die Sperre ist, sehe ich nirgens.
     
  18. #17 Unregistriert, 21.07.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    papabär, ich weiss ehrlich gesagt nicht welchen thread du meinst.
    kann das sein dass du den uralt-thread (ich glaub von 2008) meinst, den irgendwer hier wieder vorgekramt hat?
    dass es hier ab und an auch etwas heftigere diskussionen gibt ist nichts neues.

    der grund für die sperrung war ziemlich klar, die kam nämlich direkt nach meiner kritik am neuen admin. das hatte ganz sicher nichts mit irgendwelchen unterschiedlichen meinungen zu tun, zu diesem zeitpunkt hatte der neue admin sicher noch nicht mal auch nur einen bruchteil der threads hier gelesen (und ich bezweifle dass er das überhaupt macht, ansonsten gäb's hier nicht tagelang threads mit namensnennungen von "bösen vermietern" etc.).

    ansonsten find ich das mit der schreibsperre für unregistrierte nicht grundsätzlich falsch, nur: ein account hier ist ruckzuck erstellt, und wenn er gesperrt wird kann man sich innerhalb kürzester zeit einen neuen zulegen. das ist also kein schutz vor irgendwelchen trollen, verleumdern oder sonstigen unerwünschten usern.

    grüssle
    loschdi
     
  19. #18 Papabär, 21.07.2011
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.711
    Zustimmungen:
    423
    Ort:
    Berlin
    Ich meinte den hier.

    Ich bezweifle tatsächlich auch, daß der Admin sich täglich alle Beiträge durchliest ... aber ich kenne auch kein Forum wo das so wäre.

    Soll das die Aufgabe eines Admins sein? Dann wären Moderatoren und die "Beitrag melden"-Funktion ja völlig überflüssig.

    Der Sinn der Schreibsperre sollte m. E. ja nicht sein irgendwelche unerwünschten Subjekte zu verbannen ... sondern einfach nur um erkennen zu können, wem man gerade antwortet.
     
  20. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.723
    Zustimmungen:
    328
    Hi Losti, auch Berny würde Dich hier gerne wieder lesen. ;-))

    Solltest Du hier weiterhin nur unregistriert posten könnendürfen, schreibste doch bittesehr Deinen Loschdi drunter.
     
  21. #20 Unregistriert, 21.07.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    papabär - ok, ich weiss was du meinst.
    aber bitte bedenke: ich wollte mich ganz normal einloggen und erhalte erstmal die meldung dass ich gesperrt bin. für immer. ohne begründung.
    das würde ich dann ja wohl auch unter "tonfall" verbuchen wollen, und wie man in den wald reinschreit, so hallt's dann auch zurück.
    und in dem fall sah wohl einer weder den wald noch die einzelnen bäume.
     
Thema: Schreibsperre für unregistrierte Gäste
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schreibsperre mit alt

Die Seite wird geladen...

Schreibsperre für unregistrierte Gäste - Ähnliche Themen

  1. Beiträge als Gast

    Beiträge als Gast: Hallo, immer wieder sehe ich Beiträge die jemand als Gast postet, immer wieder gerade bei Gästen ist es so, dass man auf Rückfragen keine Antwort...
  2. Instandhaltung von Sanitärräumen (Bad, Gäste-Wc)

    Instandhaltung von Sanitärräumen (Bad, Gäste-Wc): Ich habe folgendes Problem. Unser Badezimmer war schon runtergerockt, als wir eingezogen sind, es wurde damals zugesichert, dass es auf dem Plan...
  3. Gast bei ETV

    Gast bei ETV: Hallo liebe Fachleute, Mein Name ist Heinz, ich bin neu hier, und habe gleich eine Frage. Wenn in einer ETV darum gebeten wird einen Gast...
  4. Eigentümerversammlung :Teilnahme als Gast/Begleiter

    Eigentümerversammlung :Teilnahme als Gast/Begleiter: Hallo Zusammen, wir haben ein Problem mit der nächsten Eigentümerversammlung. Hintergrund ist: Meine Mutter (70 Jahre alt) besitzt eine...
  5. Fremde Gäste nachts im Haus?

    Fremde Gäste nachts im Haus?: Hallo! Bin grad hier gelandet und versuche, mich hier durchzuwuseln. Hab seit Kurzem ein Problem. Und zwar: Besitze ein 2-Familienhaus, in dem ich...