Schriftlicher Beschluss fürs Gemeinschaftseigentum welche Mehrheit?

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von vipern, 19.04.2007.

1. vipern

vipern Neuer Benutzer

Ein Eigentümer will eine neue Antennendose in seiner Wohnung verlegen lassen. Er muß dafür leider 2 Löcher in die Kellerdecke bohren lassen. Da ja die Kellerdecke zum Gemeinschaftseigentum gehört stellt sich mir jetzt die Frage, welche Mehrheit braucht man? Muß es einstimmig sein oder reicht der Mehrheitsbeschluss? Die Kosten für das ganze übernimmt der Eigentümer. Und der Beschluß erfolgt schriftlich.

Ich hoffe einer von euch hatte schon mal den gleichen Fall und kann mir helfen!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas123, 20.04.2007
    Thomas123

Thomas123 Erfahrener Benutzer

Ich denke, ein einfacher Mehrheitsbeschluß reicht aus.
    :wink

4. Bingo

Bingo Benutzer

Ich bin der Meinung, dass es sich bei schriftlichem Beschluss um Umlaufbeschluss handelt. In diesem Fall müssen alle Eigentümer zustimmen. ( WEG §23 Abs 3)

5. #4 Martens, 20.04.2007
    Martens

Martens
    Super-Moderator

ganz recht,

Beschlüsse im Wege der schriftlichen Umlage bedürfen der Zustimmung aller Eigentümer.

Ob man für zwei Bohrlöcher einen Beschluß braucht, hängt von der WEG ab, denkbar ist es schon.

hoffe geholfen zu haben,
    Christian Martens

Thema: Schriftlicher Beschluss fürs Gemeinschaftseigentum welche Mehrheit?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigentümerbeschluss mehrheit

,
  2. beschluss gemeinschaftseigentum

,
  3. schriftlicher beschluss

,
  4. gemeinschaftseigentum mehrheit,
  5. weg schriftlicher beschluss,
  6. beschlüsse gemeinschaftseigentum,
  7. schriftlicher beschluss & WEG,
  8. schriftlicher Beschluss weg,
  9. weg beschlüsse mehrheit,
  10. Gemeinschaftseigentum Bohren,
  11. bohren gemeinschaftseigentum,
  12. kellerdecke gemeinschaftseigentum,
  13. schriftlicher beschluss gemeinschaftseigentum,
  14. gemeinschaftseigentum mehrheitsbeschluss,
  15. gemeinschaftseigentum beschluss mehrheit,
  16. bohren in gemeinschaftseigentum,
  17. wohnungseigentümer bohrt einfach loch von seiner wohnung ins gemeinschaftseigentum,
  18. gemeinschaftseigentum beschlussfassung,
  19. Beschluss über gemeinschaftseigentum,
  20. bohrungen gemeinschafteigentum,
  21. beschlüsse über gemeinschaftseigentum,
  22. gemeinschaftseigentum beschluss,
  23. gemeinschaftseigentum beschlüsse,
  24. weg beschluss gemeinschaftseigentum,
  25. mehrheit bei weg gemeinschaftseigentum
Die Seite wird geladen...

Schriftlicher Beschluss fürs Gemeinschaftseigentum welche Mehrheit? - Ähnliche Themen

1. Gemeinschaftseigentum verursacht Schaden am Sondereigentum

Gemeinschaftseigentum verursacht Schaden am Sondereigentum: Guten Abend, wie verhält es sich in einer Eigentümergemeinschaft wenn eine undichte Balkontür bei Sturm Wasser durchlässt und dieses dann zb den...
  2. Gemeinschaftseigentum? Sondereigentum?

Gemeinschaftseigentum? Sondereigentum?: Hallo an alle Forumsmitglieder! Ich würde gerne wissen, um was es sich bei folgendem Objekt handelt: - Anbau ans Haus, separater Eingang, derzeit...
  3. Beschluss über Bestellung Feuerlöscher in Sondereigentumseinheiten

Beschluss über Bestellung Feuerlöscher in Sondereigentumseinheiten: Hallo, ein Verwalter einer Wohnanlage mit 30 Sondereigentumseinheiten will beschließen lassen, dass von der WEG 30 Feuerlöscher für sämtliche...
  4. Rücktritt vom Kaufvertrag, Mieter randaliert und verschmutzt Gemeinschaftseigentum

Rücktritt vom Kaufvertrag, Mieter randaliert und verschmutzt Gemeinschaftseigentum: Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich habe eine Wohnung gekauft, Wohnung besichtigt und alles schien in Ordnung zu sein. Mieter war nett, angeblich...
  5. Beschluss der Eigentümerversammlung wird von der Verwaltung negiert

Beschluss der Eigentümerversammlung wird von der Verwaltung negiert: Hallo ans Forum, ich brauche dringend Hilfe in einer Angelegenheit, die ich überhaupt nicht nachvollziehen und verstehen kann: Auf unserer ersten...