Schriftverkehr über mail ist dies rechts verbindlich

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Gast 2, 09.10.2012.

  1. Gast 2

    Gast 2 Gast

    Wie schaut es aus mit Schreiben die über mail eingehen, gilt das bei Gericht, wenn ich dies ausdrucke. Gelten meine Schreiben vor Gericht, die ich per mail verschickt habe für mich als Beweisgrundlage. Keines der mails ist handschriftlich unterschrieben.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Syker

    Syker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    2.814
    Zustimmungen:
    347
    Ort:
    28857 Syke
    Nein Email ist keine Schriftform
     
  4. Gast 2

    Gast 2 Gast

    e mails

    ich habe dies schon mal gehört, dass e mails keine Schriftform sind.
    Aber wie schaut dies aus in Bezug mit Schreiben über e mail, bezüglich der Hausverwaltung.
    Kann ich solche erhaltenes e mail als Beweis vorlegen. Gilt dies als Beweis.
    Zum Beispiel wenn mir die Hausverwaltung mitteilt, was Sondereigentum und was gemeinschaftliches Eigentum ist. Gilt dies als Beweis wenn ich dies über e mail erhalten habe
     
  5. kathi

    kathi Gesperrt

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    0
    Nicht für alle Schreiben zwischen Vermieter und Mieter ist die Schriftform zwingend erforderlich.
    Die Beweiskraft von mails ist aber sehr gering. Abmahnungen sind z.B. nicht an die Schriftform gebunden - geht sogar mündlich - aber wenn der Empfänger nicht darauf reagiert und behauptet er hätte sie nie erhalten, dann beweisen sie nichts.
     
  6. Gast 2

    Gast 2 Gast

    e mails

    Schade, dass die wenig Beweiskraft habe. Ich habe wegen einem Schaden auf dem Postweg reklamiert und nun heißt es man habe den Brief nicht erhalten.
    Ich habe darüber hinaus auch noch mit mail reklamiert und dachte dass dies als Beweis gelten kann.
     
Thema: Schriftverkehr über mail ist dies rechts verbindlich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e mail verbindlich

    ,
  2. ist e-mail verkehr zwischen vermieter und mieter rechtens

    ,
  3. zählen e mails vor gericht

    ,
  4. mietminderung per email,
  5. mail vermieter verbindlich?,
  6. vermieter schriftwechsel email,
  7. schriftverkehr per email mit vermieter rechtskräftig ,
  8. ist email schriftverkehr,
  9. email verkehr an die hausverwaltung,
  10. sind mails rechtsverbindlich,
  11. schriftverkehr via email it dem rechtsanwalt,
  12. rechtsverbindlicher schriftverkehr,
  13. e-mail verkehr vermieter mieter gericht,
  14. mietminderung per email ankündigen,
  15. e mail vom vermieter bindend,
  16. schriftverkehr vermieter ,
  17. schriftverkehr mit gericht ueber email,
  18. mietminderung ankündigen per e-mail,
  19. sind e-mails rechtsverbindlich immobilenverkauf,
  20. gilt email schriftverkehr vor gericht,
  21. schriftverkehr per e-mail,
  22. schriftverkehr per e-mail vor gericht,
  23. schriftverkehr per email,
  24. immobilienanfrage per email verbindlich,
  25. musterschreiben schriftwechsel per e-mail
Die Seite wird geladen...

Schriftverkehr über mail ist dies rechts verbindlich - Ähnliche Themen

  1. Tapeten entfernen, rechtens?

    Tapeten entfernen, rechtens?: Guten Tag, mein Name ist Rony Brühl und ich hätte mal ein Anliegen zwecks Tapeten entfernen bei Kündigung. Folgender Fall: Wir wollen demnächst...
  2. Vermieter Recht auf Zugang zum Sicherungskasten?

    Vermieter Recht auf Zugang zum Sicherungskasten?: Hi zusammen, ich hab da mal ne Frage die ich so in der "Richtung" noch nicht gefunden habe. Meine Mieter haben einen kleinen Heizungsraum als...
  3. E-Mail Benachrichtigungen "seltsam"

    E-Mail Benachrichtigungen "seltsam": Hallo, in allen möglichen Foren wird bei der E-Mail-Benachrichtigung ein Link angegeben, wo ein ander User geantwortet hat. In diesem Forum...
  4. Mietverträge im Original fehlen

    Mietverträge im Original fehlen: Ich habe ein eher ungewöhnliches Problem mit einer Mieterin. Sie sollte mir unterschrieben Verträge zurückschicken, damit der Mietvertrag zu...