Schufa-Auskunft durch Vermieter

Diskutiere Schufa-Auskunft durch Vermieter im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, meine Rechtsschutzversicherung akzeptiert für den Wegfall der Wartezeit nicht die Schufa-Selbstauskunft des Mieters, sondern nur eine...

  1. #1 Triple-J, 13.05.2014
    Triple-J

    Triple-J Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    67
    Hallo,

    meine Rechtsschutzversicherung akzeptiert für den Wegfall der Wartezeit nicht die Schufa-Selbstauskunft des Mieters, sondern nur eine durch den Vermieter eingeholte Verbraucherauskunft über den Mieter (Grund kenne ich nicht).

    Blöde Frage: Wie mache ich das? Über Schufa.de und Google finde ich nur ständig die Selbstauskunft und die Unternehmensauskunft... Vielleicht bin ich nur blind...

    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Duncan

    Duncan
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    4.609
    Zustimmungen:
    1.566
    Ort:
    Mark Brandenburg
    Hm - als Vermieter ist man Unternehmer...
    Oder einfach mal anrufen?
     
  4. kathi

    kathi Gesperrt

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    2
    Kannte den Begriff Verbraucherauskunft bisher selbst noch nicht. 3 Sekunden googeln.
    Falls du es immer noch nicht rausbekommen hast: Das ist einfach nur die Schufaauskunft, die über eine dritte Person eingeholt wird, im Gegensatz zur Schufaselbstauskunft, die man über sich selber einholt. So hab ichs verstanden.
    Hängt vermutlich mit Datenschutz zusammen, denn in der Verbraucherauskunft steht weniger drin.
     
  5. #4 Triple-J, 23.05.2014
    Triple-J

    Triple-J Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    67
    Habe übrigens zwischenzeitlich entdeckt, dass man neuerdings über Immobilienscout24, wenn man dort angemeldet ist, solche Schufa-Abfragen über Mietinteressenten durchführen kann. Kostet lediglich 9,50€ und man hat das Ergebnis sofort.
     
Thema: Schufa-Auskunft durch Vermieter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was steht in der Creditreform wenn Vermieter sich einholt

    ,
  2. schufa verbraucherauskunft für vermieter

    ,
  3. verbraucherauskunft für vermieter

Die Seite wird geladen...

Schufa-Auskunft durch Vermieter - Ähnliche Themen

  1. Ungenutzten Stellplatz vermieten

    Ungenutzten Stellplatz vermieten: Darf man einen ungenutzten Stellplatz (der zu einer Eigentumswohnung gehört) in Österreich einfach so weitervermieten? Welche rechtliche...
  2. Vermietung eines Sanierten Anbaus

    Vermietung eines Sanierten Anbaus: Hallo zusammen, ich bewege mich erstmals hier, und würde mich über Tipps oder erläuterungen freuen, da wir Ersttäter sind und uns noch in das...
  3. Wie ist Versicherung umlegbar , wenn Vermieter mit im Haus wohnt ?

    Wie ist Versicherung umlegbar , wenn Vermieter mit im Haus wohnt ?: Hallo guten Tag, in einem Zweifamilienhaus wohnt im Erdgeschoss meine Mutter als Vermieter und das erste Stockwerk ist an Dritte vermietet....
  4. MV Bevollmächtigung zur Vermietung

    MV Bevollmächtigung zur Vermietung: Hallo folgende Frage: Mein Vater ist Hauseigentümer, das Haus geht später im Todesfall auf mich über. Wir möchten es vorher auch nicht...
  5. Befristete (möblierte) Vermietung und Betriebskostenpauschale?

    Befristete (möblierte) Vermietung und Betriebskostenpauschale?: Hallo zusammen! Ich bin (neuer) Eigentümer eines Wohnhauses mit 3 separaten Einheiten in Rheinland-Pfalz und würde diese gerne an...