schufa auskunft vom mieter?

Diskutiere schufa auskunft vom mieter? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; was darf mann den mieter fragen, schufa auskunft? kopie arbeitvertrag, tel. arbeitgeber? gehaltsabrechnung? klausel vermietung nur für 5 jahre =...
  • schufa auskunft vom mieter? Beitrag #1

mike4x9

was darf mann den mieter fragen, schufa auskunft? kopie arbeitvertrag, tel. arbeitgeber? gehaltsabrechnung?
klausel vermietung nur für 5 jahre = rechtsgültig und
klausel bei verkauf der wohnung erlischt der mietvertrag? natuerlich mit kündigungsfrist.

mike

• schufa auskunft vom mieter? Beitrag #2

wolle

Darfst du, wenn du in der Schufa bist :D
Ich würde mir eine Bankverbindung geben lassen, die man dann überprüfen kann.

Ein Gehaltsnachweis darf gefordert werden. Sinn ist es, als Vermieter einschätzen zu können, ob bei diesem Gehalt die Miete bezahlt werden kann. Die sollte max 60% des nettoverdienstes ausmachen.

Vermietung nur für 5 Jahre? ist rechtsgültig, wenn ein KüGrund absehbar ist. Sonst ist das Max. 4 Jahre

Kauf bricht Miete nicht! Also ist die Klausel ungültig und damit der ganze Vertrag!
Wenn es absehbar ist, dass in 5 Jahren Eigenbedarf angekündigt wird (das ist wohl der Grund, oder) dann gib bereits den Kü Grund im Vertrag an. Kü müssen auch vorher möglich sein. Bei Eigenbedarf die einziehende Person nicht vergessen.

Der Mieter kann am Ende nochmal nachfragen, ob der Grund noch besteht.

• schufa auskunft vom mieter? Beitrag #3

jürgen5

Hallo mike,

ich lasse mir bei j e d e m neuen Mieter eine sog. Personenrecherche erstellen. Dauert ca. zwei bis drei Tage kostet 25 Euro (macht eine Detektei)

Dies hat mich schon vor viel Schaden und Ärger bewahrt

mfg

j

• schufa auskunft vom mieter? Beitrag #4

hase101

Erfahrener Benutzer
Jürgen, sowas find ich auch eine gute Idee, denn es gibt ja auch zukünftige Mieter die Nicht in einer "Normadendatei" drin sind und die man trotzdem doch nicht in seinem Haus wohnen lassen möchte.

• schufa auskunft vom mieter? Beitrag #5

LHW_Boomel

Benutzer
Personenrecherche

Ich weiß das das ein zweischneidiges Schwert ist, aber ist das nicht übertriebene Selektion?

Das das Verhältnis Mieter-Vemrieter sicher nicht immer wie in einer guten Ehe ist, ist klar, aber man kann es schon übertreiben. Bei Personenrecherche fällt mir nur Big-Brother ein. Ist der Mieter beim vollziehen des Geschlechtaktes zu laut, oder etwa auf der Toilette, usw.

Sonderangebot 25 € für mein Leben als Mieter ? find ich zu krass. Versuchen Sie es doch mit Menschenverstand und Kommunikation mit dem Mieter, das spricht für sich und gibt Ihnen "kostenlos" einen Eindruck über den zukünfitgen Mieter.... oder? :25.gif:

• schufa auskunft vom mieter? Beitrag #6

wolle

Die Personenrecherche finde ich auch bedenklich.
Vorallem weil man dann immer noch keine Garantie hat, dass die Miete bezahlt wird. Der Gehaltsnachweis reicht da eigentlich, auch wenn viele Mieter den nicht vorlegen wollen. Damit hat man alle Daten, die man braucht. (Gehaltspfändung :D )

Dem Vermieter geht es eigentlich nur darum ,seine Miete zu bekommen. Alles andere ist nebensache, denke ich.

• schufa auskunft vom mieter? Beitrag #7

hase101

Erfahrener Benutzer
muss man denn als künftiger Mieter dem Vermieter auf verlangen ne Gehaltsabrechnung geben oder ist das eine freiwillige Sache?

• schufa auskunft vom mieter? Beitrag #8

wolle

Das ist freiwillig. Meist koppeln Vermieter die Gehaltsabrechnung an den Vertrag. Keine Selbstauskunft kein Vertrag. Das ist legitim.

• schufa auskunft vom mieter? Beitrag #9

hase101

Erfahrener Benutzer
Ah ja, als Vermieter kann man sich ja auch seine Mieter aussuchen, somit wenn die Mieter also nicht bereit sein sollten, dennen einen Gehaltsauskunft zu geben, kann man ja sagen, ne sie sind mir nicht recht als Mieter, da ich nicht weiss ob sie sich diese Wohnung überhaupt leisten können.

Die Begründung ist ja auch wohl egal , ein Vermieter wird einem potentiellen Mieter wohl keine Auskunft geben müssen, warum er die Wohnung nicht bekommen hat, denke ich mal.

Thema:

schufa auskunft vom mieter?

schufa auskunft vom mieter? - Ähnliche Themen

Mieter mit negativer Schufa und hohem Einkommen: Hallo liebes Forum, wir haben für eines unserer Häuser einen potenziellen Mieter, welcher leider "erledigte Negativmerkmale" in der Schufa...
Mieter hat von von Schufa - Abfrage nicht Gebrauch gemacht: Hallo zusammen, ich habe heute die Zusage für eine schöne Wohnung bekommen, was mich natürlich gefreut hat. Im Vorfeld habe ich die...
Wohnung trotz Schufa: Moin Leute, Wie in der überschrift zu sehen suche ich eine wohnung, obwohl meine schufa eine naja katastrophe ist. Wie es dazu kam ist eigentlich...
WG Mitmieter vergrault oder kümmert sich nicht um Nachmieter: Hallo alles zusammen. Ich bin an einem Punkt kurz vorm Zusammenbrechen ich weiss nicht mehr weiter. Ich erzähle einmal von Anfang an; Ich habe...
Mietvertrag - Index?: Hallo, wir vermieten zum ersten Mal unsere Wohnung - an einen jungen alleinstehenden Mann. Mietbeginn wird der 15.07 sein. Jetzt möchte ich den...

Sucheingaben

schufa auskunft bei vermietung

,

vermietung schufa

,

vermietung schufa auskunft

,
schufa bei vermietung
, schufa vermietung, schufa auskunft mieter, , miete gehaltsnachweis, schufa auskunft vermietung, schufaauskunft mietvertrag, gehaltsnachweis für mietvertrag, vermieten schufa-auskunft, auskunft über mieter, vermieter gehaltsabrechnung , Mieter Schufa Auskunft, welche schufa auskunft für mietvertrag, mieter schufa, schufa mieter, schufa auskunft für mietvertrag, schufaauskunft bei mietvertrag, schufaauskunft bei vermietung, schufa bei mietvertrag, mietvertrag gehaltsabrechnung, schufa auskunft bei mietvertrag, mietvertrag schufaauskunft
Oben