schufa auskunft vom mieter?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von mike4x9, 10.09.2005.

1. #1 mike4x9, 10.09.2005
    mike4x9

mike4x9 Gast

was darf mann den mieter fragen, schufa auskunft? kopie arbeitvertrag, tel. arbeitgeber? gehaltsabrechnung?
    klausel vermietung nur für 5 jahre = rechtsgültig und
    klausel bei verkauf der wohnung erlischt der mietvertrag? natuerlich mit kündigungsfrist.

mike

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wolle

wolle Gast

Darfst du, wenn du in der Schufa bist :D
    Ich würde mir eine Bankverbindung geben lassen, die man dann überprüfen kann.

Ein Gehaltsnachweis darf gefordert werden. Sinn ist es, als Vermieter einschätzen zu können, ob bei diesem Gehalt die Miete bezahlt werden kann. Die sollte max 60% des nettoverdienstes ausmachen.

Vermietung nur für 5 Jahre? ist rechtsgültig, wenn ein KüGrund absehbar ist. Sonst ist das Max. 4 Jahre

Kauf bricht Miete nicht! Also ist die Klausel ungültig und damit der ganze Vertrag!
    Wenn es absehbar ist, dass in 5 Jahren Eigenbedarf angekündigt wird (das ist wohl der Grund, oder) dann gib bereits den Kü Grund im Vertrag an. Kü müssen auch vorher möglich sein. Bei Eigenbedarf die einziehende Person nicht vergessen.

Der Mieter kann am Ende nochmal nachfragen, ob der Grund noch besteht.

4. #3 jürgen5, 16.09.2005
    jürgen5

jürgen5 Gast

Hallo mike,

ich lasse mir bei j e d e m neuen Mieter eine sog. Personenrecherche erstellen. Dauert ca. zwei bis drei Tage kostet 25 Euro (macht eine Detektei)

Dies hat mich schon vor viel Schaden und Ärger bewahrt

mfg

j

5. #4 hase101, 16.09.2005
    hase101

hase101 Erfahrener Benutzer

Jürgen, sowas find ich auch eine gute Idee, denn es gibt ja auch zukünftige Mieter die Nicht in einer "Normadendatei" drin sind und die man trotzdem doch nicht in seinem Haus wohnen lassen möchte.

6. #5 LHW_Boomel, 19.09.2005
    LHW_Boomel

LHW_Boomel Benutzer

Ich weiß das das ein zweischneidiges Schwert ist, aber ist das nicht übertriebene Selektion?

Das das Verhältnis Mieter-Vemrieter sicher nicht immer wie in einer guten Ehe ist, ist klar, aber man kann es schon übertreiben. Bei Personenrecherche fällt mir nur Big-Brother ein. Ist der Mieter beim vollziehen des Geschlechtaktes zu laut, oder etwa auf der Toilette, usw.

Sonderangebot 25 € für mein Leben als Mieter ? find ich zu krass. Versuchen Sie es doch mit Menschenverstand und Kommunikation mit dem Mieter, das spricht für sich und gibt Ihnen "kostenlos" einen Eindruck über den zukünfitgen Mieter.... oder? :25.gif:

7. wolle

wolle Gast

Die Personenrecherche finde ich auch bedenklich.
    Vorallem weil man dann immer noch keine Garantie hat, dass die Miete bezahlt wird. Der Gehaltsnachweis reicht da eigentlich, auch wenn viele Mieter den nicht vorlegen wollen. Damit hat man alle Daten, die man braucht. (Gehaltspfändung :D )

Dem Vermieter geht es eigentlich nur darum ,seine Miete zu bekommen. Alles andere ist nebensache, denke ich.

8. #7 hase101, 19.09.2005
    hase101

muss man denn als künftiger Mieter dem Vermieter auf verlangen ne Gehaltsabrechnung geben oder ist das eine freiwillige Sache?

9. wolle

wolle Gast

Das ist freiwillig. Meist koppeln Vermieter die Gehaltsabrechnung an den Vertrag. Keine Selbstauskunft kein Vertrag. Das ist legitim.

10. #9 hase101, 19.09.2005
    hase101

Ah ja, als Vermieter kann man sich ja auch seine Mieter aussuchen, somit wenn die Mieter also nicht bereit sein sollten, dennen einen Gehaltsauskunft zu geben, kann man ja sagen, ne sie sind mir nicht recht als Mieter, da ich nicht weiss ob sie sich diese Wohnung überhaupt leisten können.

Die Begründung ist ja auch wohl egal , ein Vermieter wird einem potentiellen Mieter wohl keine Auskunft geben müssen, warum er die Wohnung nicht bekommen hat, denke ich mal.

11. wolle

wolle Gast

So ist es :)

Thema: schufa auskunft vom mieter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schufa auskunft bei vermietung

,
  2. vermietung schufa

,
  3. vermietung schufa auskunft

,
  4. schufa bei vermietung,
  5. schufa vermietung,
  6. schufa auskunft mieter,
  7. miete gehaltsnachweis,
  8. schufa auskunft vermietung,
  9. gehaltsnachweis für mietvertrag,
  10. schufaauskunft mietvertrag,
  11. vermieten schufa-auskunft,
  12. vermieter gehaltsabrechnung ,
  13. auskunft über mieter,
  14. Mieter Schufa Auskunft,
  15. mieter schufa,
  16. welche schufa auskunft für mietvertrag,
  17. schufa auskunft für mietvertrag,
  18. schufa mieter,
  19. schufaauskunft bei mietvertrag,
  20. schufaauskunft bei vermietung,
  21. schufa bei mietvertrag,
  22. mietvertrag gehaltsabrechnung,
  23. mietvertrag schufa,
  24. schufa auskunft bei mietvertrag,
  25. mietvertrag schufaauskunft
Die Seite wird geladen...

schufa auskunft vom mieter? - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...