Schufa bei Nicht-EU-Bürgern

Diskutiere Schufa bei Nicht-EU-Bürgern im Mietvertrag über Wohnraum Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Ich warte jetzt auf den MV vom türkischen Ehepaar und wenn das nicht klappt, läuft der MV vom Noch-Mieter erstmal weiter. So, MV und Kaution sind...

  1. #121 Triple-J, 15.01.2021
    Triple-J

    Triple-J Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    195
    So, MV und Kaution sind da! :005sonst:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Schufa bei Nicht-EU-Bürgern. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #122 ehrenwertes Haus, 15.01.2021
    ehrenwertes Haus

    ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    6.246
    Zustimmungen:
    3.663
    Glückwunsch :005sonst:

    Greif dir auch vom Noch-Mieter ne Belohnung ab. :059sonst:
     
  4. #123 Katharmo, 15.01.2021
    Katharmo

    Katharmo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.10.2019
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    242
    Das ist toll! Und ein guter Anfang ohne Hin und Her.
     
  5. #124 Triple-J, 15.01.2021
    Triple-J

    Triple-J Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    195
    Eigentlich keine verkehrte Idee. Wenn man bereit ist, einen Mieter vorzeitig aus dem MV zu entlassen, von vornherein eine "Gebühr" zu verlangen. Wenn man bedenkt, dass der Mieter durch die vorzeitige Vertragsauflösung mehrere Monatsmieten spart, dürfte dies für ihn immer noch eine gute Lösung sein.

    Vor ein paar Jahren habe ich das sogar einmal gemacht, allerdings habe ich mich damals selbst um die Mietersuche mit Internet-Anzeige gekümmert, anders als im aktuellen Fall. Für die entstehenden Kosten wie für Internet-Anzeige, Schufa-Auskünfte, Mietvertrag, Fahrtkosten etc. hatte ich mit dem Mieter vorab vereinbart, dass ich eine Pauschale von 100€ aus der Kaution als Ausgleich entnehmen darf. Das dürfte aber auch so ungefähr den tatsächlich entstandenen Kosten entsprochen haben, also nur Kostenausgleich, kein Gewinn (oder "Vergütung" für die investierte Privatzeit).

    In der Zukunft vielleicht nochmal in Betracht zu ziehen. ;)
     
  6. #125 ehrenwertes Haus, 15.01.2021
    ehrenwertes Haus

    ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    6.246
    Zustimmungen:
    3.663
    Ich dachte auch nicht an einen Gewinn, nur ein Dankeschön mit Symbolcharakter.
    Schoggi, Einladung auf Kaffee und Kuchen, lecker Wein ... keine Ahnung was dich so anlächeln würde.
     
  7. dots

    dots Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    6.073
    Zustimmungen:
    2.510
    Ort:
    Münsterland
    Das halte ich für suboptimal. Sollte der Fall eintreten, dass du die Kaution wirklich für z.B. die Beseitigung von Schäden benötigst, könnte die Kaution noch weniger reichen, als sie es eh schon meist tut, wenn du die Pauschale schon vorab davon abziehst.

    Optimaler wäre es gewesen, wenn der Mieter dir die Pauschale unabhängig von der Kaution zukommen lässt.
     
  8. #127 Triple-J, 16.01.2021
    Triple-J

    Triple-J Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    195
    Das war in dem Fall unwahrscheinlich, so dass ich dieses - in dem Fall kleine - Risiko aus praktischen Gründen eingegangen bin.
     
Thema:

Schufa bei Nicht-EU-Bürgern

Die Seite wird geladen...

Schufa bei Nicht-EU-Bürgern - Ähnliche Themen

  1. Negativer Schufa-Eintrag ein Dealbreaker?

    Negativer Schufa-Eintrag ein Dealbreaker?: Hallo liebe Mitglieder, Ich hoffe es geht euch allen trotz der Pandemie ganz gut. Ich hätte kurz eine Frage, die vielleicht schon oft...
  2. Schufa Auskunft vom Vermieter verlangen

    Schufa Auskunft vom Vermieter verlangen: Bei der Wohnugssuche ist mir aufgefallen, dass viele Vermieter eine Schufaauskunft und Gehaltsnachweise verlangen. So weit ist das für mich...
  3. Frage wegen erledigtem Schufa Eintrag

    Frage wegen erledigtem Schufa Eintrag: Hallo, habe mir leider 2017 einen Schufa Eintrag eingehandelt aufgrund gekündigtem Handy Vertrag, den ich dieses Jahr jedoch vollständig getilgt...
  4. Wie steht meine chance eine Wohnung mit negativem Schufa-Eintrag zu bekommen?

    Wie steht meine chance eine Wohnung mit negativem Schufa-Eintrag zu bekommen?: Hey ihr, kurz zu meiner person, bin 26, lebe aktuell noch bei meiner Mutter beziehe momentan ALG II und bin aktiv auf Jobsuche. Aufgrund von...
  5. Woher Schufa Auskunft zu guten Konditionen

    Woher Schufa Auskunft zu guten Konditionen: Hallo. Ich benötige zwei bis drei Schufa Auskünfte. Bei der Schufa direkt anfragen ist schon klar. Aber fibts irgendwien Möglichkeit hier Kosten...