Schufa bei Nicht-EU-Bürgern

Diskutiere Schufa bei Nicht-EU-Bürgern im Mietvertrag über Wohnraum Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Ich warte jetzt auf den MV vom türkischen Ehepaar und wenn das nicht klappt, läuft der MV vom Noch-Mieter erstmal weiter. So, MV und Kaution sind...

1. #121 Triple-J, 15.01.2021
    Triple-J

Triple-J Erfahrener Benutzer

So, MV und Kaution sind da! :005sonst:

2. Anzeige

Schau mal hier: Schufa bei Nicht-EU-Bürgern. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #122 ehrenwertes Haus, 15.01.2021
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Glückwunsch :005sonst:

Greif dir auch vom Noch-Mieter ne Belohnung ab. :059sonst:

4. #123 Katharmo, 15.01.2021
    Katharmo

Katharmo Erfahrener Benutzer

Das ist toll! Und ein guter Anfang ohne Hin und Her.

5. #124 Triple-J, 15.01.2021
    Triple-J

Eigentlich keine verkehrte Idee. Wenn man bereit ist, einen Mieter vorzeitig aus dem MV zu entlassen, von vornherein eine "Gebühr" zu verlangen. Wenn man bedenkt, dass der Mieter durch die vorzeitige Vertragsauflösung mehrere Monatsmieten spart, dürfte dies für ihn immer noch eine gute Lösung sein.

Vor ein paar Jahren habe ich das sogar einmal gemacht, allerdings habe ich mich damals selbst um die Mietersuche mit Internet-Anzeige gekümmert, anders als im aktuellen Fall. Für die entstehenden Kosten wie für Internet-Anzeige, Schufa-Auskünfte, Mietvertrag, Fahrtkosten etc. hatte ich mit dem Mieter vorab vereinbart, dass ich eine Pauschale von 100€ aus der Kaution als Ausgleich entnehmen darf. Das dürfte aber auch so ungefähr den tatsächlich entstandenen Kosten entsprochen haben, also nur Kostenausgleich, kein Gewinn (oder "Vergütung" für die investierte Privatzeit).

In der Zukunft vielleicht nochmal in Betracht zu ziehen. ;)

6. #125 ehrenwertes Haus, 15.01.2021
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Ich dachte auch nicht an einen Gewinn, nur ein Dankeschön mit Symbolcharakter.
    Schoggi, Einladung auf Kaffee und Kuchen, lecker Wein ... keine Ahnung was dich so anlächeln würde.

7. dots

dots Erfahrener Benutzer

Das halte ich für suboptimal. Sollte der Fall eintreten, dass du die Kaution wirklich für z.B. die Beseitigung von Schäden benötigst, könnte die Kaution noch weniger reichen, als sie es eh schon meist tut, wenn du die Pauschale schon vorab davon abziehst.

Optimaler wäre es gewesen, wenn der Mieter dir die Pauschale unabhängig von der Kaution zukommen lässt.

8. #127 Triple-J, 16.01.2021
    Triple-J

Das war in dem Fall unwahrscheinlich, so dass ich dieses - in dem Fall kleine - Risiko aus praktischen Gründen eingegangen bin.

Thema:

Schufa bei Nicht-EU-Bürgern

Die Seite wird geladen...

Schufa bei Nicht-EU-Bürgern - Ähnliche Themen

1. Negativer Schufa-Eintrag ein Dealbreaker?

Negativer Schufa-Eintrag ein Dealbreaker?: Hallo liebe Mitglieder, Ich hoffe es geht euch allen trotz der Pandemie ganz gut. Ich hätte kurz eine Frage, die vielleicht schon oft...
  2. Schufa Auskunft vom Vermieter verlangen

Schufa Auskunft vom Vermieter verlangen: Bei der Wohnugssuche ist mir aufgefallen, dass viele Vermieter eine Schufaauskunft und Gehaltsnachweise verlangen. So weit ist das für mich...
  3. Frage wegen erledigtem Schufa Eintrag

Frage wegen erledigtem Schufa Eintrag: Hallo, habe mir leider 2017 einen Schufa Eintrag eingehandelt aufgrund gekündigtem Handy Vertrag, den ich dieses Jahr jedoch vollständig getilgt...
  4. Wie steht meine chance eine Wohnung mit negativem Schufa-Eintrag zu bekommen?

Wie steht meine chance eine Wohnung mit negativem Schufa-Eintrag zu bekommen?: Hey ihr, kurz zu meiner person, bin 26, lebe aktuell noch bei meiner Mutter beziehe momentan ALG II und bin aktiv auf Jobsuche. Aufgrund von...
  5. Woher Schufa Auskunft zu guten Konditionen

Woher Schufa Auskunft zu guten Konditionen: Hallo. Ich benötige zwei bis drei Schufa Auskünfte. Bei der Schufa direkt anfragen ist schon klar. Aber fibts irgendwien Möglichkeit hier Kosten...