Schuldnerberatung für säumigen Mieter

Dieses Thema im Forum "Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter" wurde erstellt von alexis, 13.10.2007.

1. alexis

alexis Benutzer

Hallo,
    ich bitte Euch um Eure Meinung:
    Ein ehem. Mieter hat einen Schuldnerberater zur Seite bekommen, der bietet an:
    80% meiner Forderung in 72 Raten (sehr kl. Rate, da viele Gläubier)
    oder nichts, da wohl Insolvenz.

MEIN WUNSCH: die 80% auf einen Schlag.

ODER: Ablehnen, da der monatliche Betrag ein Witz ist.

DENN: sollte einer der Gläubiger ablehnen, dann Verbraucherinsolvenz.

ABER: Dann muss der ehem. Mieter damit leben diese Zeit durchzuhalten, denn was ihm abzüglich der pfändbaren Rate überbleibt ist immer noch genug, gemessen an dem Tritt den die Gläubiger bekommen.

Vielen Dank für Euren Denkanstoß

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Ich überlege mal ein bißchen:
    Du bist Vermieter und hast Forderungen.
    Der Mieter hat nicht nur Schulden bei Dir, wahrscheinlich auch bei einer Bank und diversen Kaufhäusern.
    Der Berater läuft also erstmal zu dir und der Bank (wenn er da noch nicht war)
    Dann wird verhandelt. Bleibt es bei den Schulden, dann wird eine Privatinsolvenz angemeldet. Der Fall beinhaltet, dass die Bank logischerweise zuerst ihre Forderungen bekommt. Dauert das nun länger als die 7 Jahre, wirst du wohl in die Röhre schauen... Schließlich willst du es in einem Betrag.
    Mir wäre das zu riskant, dass ich gar nix bekomme.

Alternative: du nimmst die kleine Rate an. Hast auf lange sicht nur wenige Einnahmen... Uneinbringbar sind also 20%.

wie du das selbst bewertest, ist deine Sache, aber ich hätte lieber den Spatz, als die Taube...

4. alexis

alexis Benutzer

Hallo Capo,
    ganz so scheint es nicht, laut Schreiben erhalten alle Gläubiger gleichzeitig das Angebot 72 Monate eine kleine Rate zu erhalten, die nach 72 Monaten in Summe die 80% der Forderung ergibt.
    Es sollen also alle Gläubiger gleich (im prozentualen Anteil Ihrer Forderung) bedient werden. Nach 72 Monaten soll der Schuldner seine Schulden los sein und hat 20 % gespart. Die ca. 20% ergeben sich offensichtlich durch die Pfändungsgrenze.
    Viele Grüße

5. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

dh doch eigentlich, wenn du oder ein anderer das Angebot nicht annimmt, schaut ihr alle in die Röhre???

Das habe ich doch damit gemeint. Alle haben das Angebot bekommen. Wenn die Bank ablehnt, wird sie zuerst "beliefert", weil sie an der Quelle sitzt, um das mal salopp zu formulieren. Das passiert auch, wenn du ablehnst. Nur weil eine Insolvenz angemeldet wird, heißt das nicht, dass die Schulden weg sind.
    Die Rückzahlung erfolgt dann nicht gleichmäßig.

:? Spielt es eine rolle, ob nur du oder alle das Angebot bekommen haben :?

Wenn du nicht annimmst, wirst du nix bekommen. Wenn die anderen nicht annehmen, wirst du auch nix bekommen. Wann hast du wenigstens eine Chance, etwas zu bekommen? Wenn du annimmst...(und die anderen eben auch)

6. alexis

alexis Benutzer

Hallo Capo,
    nun habe ich Deine Aussage richtig verstanden.
    Richtig ist eben nicht was A sagt, sondern wie es bei B ankommt.

Vielen Dank
    Du hast meinen Gedanken bestärkt.
    Ich habe für einen Moment in Erwägung gezogen, nicht anzunehmen und auf das Geld zu verzichten um Ihm den Schritt in die Insolvenz zu ermöglichen :zwinker

Viele Grüße

7. beaver

beaver Benutzer

Hallo,
    nimm das Angebot des Schuldnerberaters an. Ansonsten wirst du gar nichts sehen.
    Hier noch ein Tipp: Doku im Fernsehen ( Raus aus den Schulden), ganz interessant.

8. #7 LMB-Immo, 20.10.2007
    LMB-Immo

LMB-Immo Erfahrener Benutzer

Beim Insolvenzverfahren wird die Bank nicht als erster "beliefert" ,weil Sie anscheinend an der Quelle sitzt, sondern der Insolvenzverwalter/Treuhänder bekommt alles was gefändet werden kann. Aus diesem Betrag wird dann erst der Treuhänder und die Gerichtskosten bezahlt und wenn diese bezahlt sind wird der Rest per Quote auf die Gläubiger verteilt.

Mein Tipp nimm das Angebot an, aber ich wette, das Außergerichtliche Einigungsverfahren wird nicht zusammen kommen und der Schuldern muss in die Inso.

Gruß

Lothar Berg

Thema: Schuldnerberatung für säumigen Mieter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermieter forum mieter schuldnerberratung

,
  2. schuldnerberatung für mieter

,
  3. schuldnerberatung mieter

,
  4. säumige mieter
Die Seite wird geladen...

Schuldnerberatung für säumigen Mieter - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...