Schuldzinsen als Werbungskosten auch wenn man in ETW gewohnt hat?

Diskutiere Schuldzinsen als Werbungskosten auch wenn man in ETW gewohnt hat? im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo liebes Forum, ich habe folgende Frage. Wir wollen uns eine gebrauchte ETW kaufen. Ziel ist dort ca. 2 Jahre zu wohnen während wir auf der...

1. #1 vocaris, 29.09.2018
    vocaris

vocaris Benutzer

Hallo liebes Forum,

ich habe folgende Frage.
    Wir wollen uns eine gebrauchte ETW kaufen. Ziel ist dort ca. 2 Jahre zu wohnen während wir auf der Suche nach einem Haus sind. Danach wollen wir die ETW vermieten.
    Aktueller Sachstand ist, dass wir bereits ein Haus haben. Dort gibt es einen laufenden Hypo. Darlehensvertrag. Ziel ist es die Belastung des Hauses auf die neue erworbene ETW umzuschreiben. Damit ist das Haus belastungsfrei und kann "schneller" veräußert werden.
    Nun zahlen wir den Kreditvertrag ganz normal weiter. Die Grundschuld wird nur vom Haus auf die ETW umgeschrieben.
    Nun zur eigentlichen Frage:
    Wenn wir in 2 Jahren aus der ETW ausziehen und dann vermieten, kann ich dann die Zinsen des dortigen Hypo.Darlehen (welches ja ursprünglich mal für die Finanzierung des 1. Hauses diente) ab dem Zeitpunkt der Vermietung als Werbungskosten absetzen?
    Und zweite Frage: Kann ich in der ETW noch eine Abschreibung vornehmen, was die Steuerlast ja auch mindern würde?
    Danke für Eure Infos.

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Welche Sicherheit für ein Darlehen hinterlegt ist, ist steuerlich ziemlich egal. Ich schreibe "ziemlich", weil sich aus der Sicherheit vielleicht in besonderen Fällen eine Indizwirkung ergeben könnte, wofür das Darlehen gedacht ist - und darauf kommt es an!

Wie bereits geschrieben ist die entscheidende Frage: Wozu dient der Kredit? Wenn der Kredit zur Finanzierung der ETW verwendet wird, stellen seine Zinsen ab Beginn der Vermietung Werbungskosten dar. Wie man die diversen Vertragsverhältnisse (Kaufverträge, Darlehen, ...) so gestaltet, dass einem das FA glaubt, dass der Kredit zur ETW "gehört", ist eine klare Aufgabe für den Steuerberater. Da es hier um erhebliche Summen geht, sind Selbstversuche eher nicht ratsam.

Ja. Die AfA ist für den Zeitraum der Selbstnutzung zwar verbraucht, aber die übrigen ca. 48 Jahre kannst du noch abschreiben.

4. #3 vocaris, 29.09.2018
    vocaris

vocaris Benutzer

Danke für die Info.
    Also der Kredit "diente" ja ursrüglich dem 1. Haus. Nach Umdeckung auf der ETW dient er natürlich eindeutig der ETW.
    Wenn ich den Grundpfandrecht Tausch durchführen lasse, dann ändert sich bis auf das Beleihungsobjekt ja am Darlehensvertrag nichts.
    Wenn ich V&V mache würde das FA je das erste mal von dem Darlehen bzw. den Zinsen als WK "hören", wenn ich nach dem Steuerjahr die V&V erstelle und einreiche.

Demnach ist das Vorgehen somit korrekt?

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Welchen Teil von ...
    ... soll ich noch einmal erklären?

Es mag an mir liegen, aber ich sehe hier keinen eindeutigen Sachverhalt. Daher ja auch mein Rat, die Angelegenheit einem Profi zu übergeben.

taxpert gefällt das.
Thema: Schuldzinsen als Werbungskosten auch wenn man in ETW gewohnt hat?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann ich die Schuldzinsen auch bei einem anderen Beleihungsobjekt

Die Seite wird geladen...

Schuldzinsen als Werbungskosten auch wenn man in ETW gewohnt hat? - Ähnliche Themen

1. Erwerb einer ETW, Absetzbarkeit von Ausgaben

Erwerb einer ETW, Absetzbarkeit von Ausgaben: Hallo, ich bin neu hier im Forum und weiß nicht, wie ich einen neuen Beitrag erstelle, daher poste ich meine Frage hier und freue mich auf Eure...
  2. Grunderwerbsteuer Gebraucht-ETW und Instandhaltungsrücklage

Grunderwerbsteuer Gebraucht-ETW und Instandhaltungsrücklage: Die Instandhaltungsrücklage ist bei Erwerb einer gebrauchten Eigentumswohnung üblicherweise nicht grunderwerbsteuerpflichtig, wird also vom...
  3. ETW kaufen, pauschal vermietet , abwicklung

ETW kaufen, pauschal vermietet , abwicklung: Hallo, ich bin im Begriff eine vermietete ETW zu kaufen. Ziel Eigennutzung. Ich habe den Mietvertrag noch nicht gesehen, aber soweit ich es...
  4. Erleichtertes Kündigungsrecht des VM in einem Haus mit 2 ETW?

Erleichtertes Kündigungsrecht des VM in einem Haus mit 2 ETW?: Guten Morgen, folgende Ausgangssituation: - Haus mit 2 Wohnungen - Jede Wohnung hat einen Eigentümer, also sind es ETW - Eigentümer A bewohnt...
  5. Renovierungsfragen (z.B. Versiegelung von Glas, Fliesen) bei selbstgenutzter ETW

Renovierungsfragen (z.B. Versiegelung von Glas, Fliesen) bei selbstgenutzter ETW: Hallo allerseits, nach knapp 10 Jahren möchte ich meine selbstgenutzte hochwertige ETW komplett renovieren. Da freue ich mich über ein paar...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden