Schuppen zeitlich überlassen

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Pitty, 23.06.2015.

1. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Hallo,

bei mir zieht ein Mieter aus. Er hatte etliche Schuppen in seinem Mietvertrag unentgeltlich. Nun hat in einem seiner Schuppen sein Vater, der noch in dem Haus wohnt seine privaten Sachen.

Wir wollten ihm den Schuppen zeitlich begrenzt überlassen, bis dieser von uns benötigt wird.

Geht das mit einem ganz normalen Garagenmietvertrag, wo man Summe Null einträgt?

Ich möchte nur nicht, das er in einem Jahr sagt, der gehört jetzt mir. Ich müsste somit ganz genau festlegen welcher Schuppen dann ihm gehört.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alibaba, 23.06.2015
    alibaba

alibaba Erfahrener Benutzer

steurlich sagte mir meine SteuerTante ,etwas überlassen für Null € ist mist :D da kannst dann wohl nüscht beim Fiskus gegenhalten ....:D

Gruss
    alibaba :D

4. AJ1900

AJ1900 Erfahrener Benutzer

Mhh, wenn es schon unentgeldlich ist, warum dann überhaupt großartig was schriftlich machen? Und wenn dann vieleicht eher in Form eines kurzen dreizeilers über Art- und Zeitraum der Nutzung?
    Jedenfalls hat alibaba schon recht, denke ich, ein MV mit Null, könnte beim Finanzamt komisch ankommen.
    Mindestens könnte es wohl erst man Argwohn erregen.

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Man könnte dann bezweifeln, ob das tatsächlich ein Mietvertrag ist. Juristen haben nicht immer Antennen für den Unterschied zwischen "null" und "nichts" und die Umlaufbezeichnung rettet das Dokument auch nicht. Warum nicht einfach eine geringe Miete vereinbaren?

Auch von der Vorlage für Garagen würde ich abraten - da steht zu viel Zeug drin, das auf einen Lagerraum nicht anwendbar ist und damit nur unnötige Zweideutigkeit schafft. Es gibt Vorlagen für Lagerräume.

6. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Ich hätte mir den Garagenmietvertrag als Lagerraum umgeschrieben. Wichtig ist mir, das ich Kündigungsfristen drin habe.

7. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ok, so geht es auch.

Thema:

Schuppen zeitlich überlassen

Die Seite wird geladen...

Schuppen zeitlich überlassen - Ähnliche Themen

1. Kann ich Instandhaltung Mieter überlassen bei kostenloser Vermietung

Kann ich Instandhaltung Mieter überlassen bei kostenloser Vermietung: Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage: Ich habe ein altes Häuschen, das noch hoch verschuldet ist und kann mir die Instandhaltung...
  2. Unterzähler in Schuppen

Unterzähler in Schuppen: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe eine Frage an euch. Ich habe ein Mehrfamilienhaus im schönen Norden Deutschlands übernommen, bei welchem es...
  3. Zeitlich befristeter Mietvertrag von nur zwei Monaten rechtens?

Zeitlich befristeter Mietvertrag von nur zwei Monaten rechtens?: Hallo, Ich bin noch recht neu in der Vermieterlandschaft. Eine von den Wohnungen wird noch von zwei Personen bewohnt. Beide haben vor wenigen...
  4. Haus gekauft- Eigenbedarf- zeitlicher Ablauf

Haus gekauft- Eigenbedarf- zeitlicher Ablauf: Hallo, wir haben von einer insolventen Firma ein Reihenhaus gekauft, welches seit 1999 vermietet ist. Diesen Mieter kennen wir seit dem ersten...