Schweiz und die liebe Steuer

Diskutiere Schweiz und die liebe Steuer im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Sehr geehrte Forenmitglieder Ich plane die Anschaffung einer Wohnung als Geldanlage. Dazu habe ich eine besondere Frage, da ich in der Schweiz...

1. #1 Sebastian82, 28.12.2018
    Sebastian82

Sebastian82 Neuer Benutzer

Sehr geehrte Forenmitglieder

Ich plane die Anschaffung einer Wohnung als Geldanlage. Dazu habe ich eine besondere Frage, da ich in der Schweiz wohne und eine Wohnung in Deutschland erwerben möchte:

Aufgrund meiner Erfahrungen mit der Erwerbstätigkeit in beiden Ländern bin ich sicher, dass ich in Deutschland eine Einkommenssteuererklärung bezüglich der Miete einreichen muss, da diese eine Einnahme sind.
    In diesem Fall muss in jedem Land nur das dort erworbene Einkommen versteuert werden, allerdings zum Steuersatz der Summe beider Einkommen.

Ich frage mich, ob jedoch für die Wohnung eine eigene Gewinn- und Verlustrechnung geführt wird, so dass ich von meinen Mieteinahmen zuerst die Abschreibung und übrige Aufwendungen abziehen kann und den übrigen Gewinn zum Satz der Summe beider Einkommen versteuern muss.

Es spielt für mich eine Rolle, da mein gesammtes Einkommen zu hoch ist - auch unter Abzug der Aufwendungen für die Wohnungen - um in Deutschland unter den Höchststeuersatz zu fallen.

Über eure Antworten freue ich mich.

Viele Grüsse
    Seb

2. Anzeige

Schau mal hier: Schweiz und die liebe Steuer. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dabescht, 29.12.2018
    dabescht

dabescht Erfahrener Benutzer

frag deinen steuerberater. ich bezweifle dass du hier zu deinem speziellen thema eine belastbare aussage bekommen wirst.

4. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

In D ist das Vermieten von Wohnraum nicht zwingend ein Gerwerbe, sondern Einnahmen aus "Vermietung und Verpachtung" innerhalb der Einkommenssteuererklärung.
    Aber wie sich das mit Steuersätzen etc verhält??? Frag einen Steuerberater.
    Was bring es dir unter den Höchststeuersatz zu fallen? Das geht nur mit geringerem Einkommen. Ob du nur 40 oder 42 % spitzensteuer zahlst macht doch den Braten nicht fett.
    Wenn mans recht bedenkt ist Vermietung durchaus eine Möglichkeit sein Einkommen zu Veringern.:144:

5. #4 immobiliensammler, 30.12.2018
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Kontaktiere mal den User @walga der hat da wohl Insiderwissen.

dots gefällt das.
  6. #5 taxpert, 31.12.2018
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Warum so pessimistisch? Die beschränkte STeurpflicht ist nicht komplizierter als die unbeschränkte Steurpflicht!

Das DBA Schweiz weist in Art. 6 DBA-Schweiz das Besteuerungsrecht für EInkünfte aus unbeweglichen Vermögen dem Belegenheitsstaat der Immo zu, hier also Deutschland. In der Schweiz wird dieses Einkommen von der Steuer freigestellt, jedoch wird dies Einkommen bei der Berechnung des Steuersatzes auf das in der Schweiz steuerpflichtige Einkommen berücksichtigt, Art. 24 Abs.2 DBA-Schweiz (vergleichbar dem Progressionsvorbehalt in Deutschland!).

In D unterliegen nicht die Einnahmen (= Miete), sondern die Einkünfte (= Miete abzüglich Werbungskosten) der Besteuerung. Mit der Steuererklärung ist eine Anlage V zur Erklärung abzugeben in der alle Einnahmen und Ausgaben anzugeben sind.

Die in der Schweiz erzielten Einkünfte dürften bei der Besteuerung in D keine Rolle spielen, da kein Fall des §32b EStG in Verbindung mit §50 Abs.2 Nr.4 EStG vorliegt. Bei der beschränkten Steuerpflicht wird jedoch kein Grundfreibetrag berücksichtigt, so dass bereits der erste Euro Einkünfte (nochmal: NICHT Einnahmen!) zu einer Steuerfestsetzung führt!

Guten Rutsch!

taxpert

Pitty, Ferdl und immobiliensammler gefällt das.
  7. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Scherzkeks.

dots, Olbi und Pitty gefällt das.
  8. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

er hat doch recht: "nicht Komplizierter" = ganauso Kompliziert:003sonst:

dots gefällt das.
Thema:

Schweiz und die liebe Steuer

Die Seite wird geladen...

Schweiz und die liebe Steuer - Ähnliche Themen

1. Muss ich für die Mietwohnung Steuern zahlen

Muss ich für die Mietwohnung Steuern zahlen: Hallo, meine Eltern und ich( 1/2 Haus gehört mir und meinem Eltern zu je 1/4) haben ein Haus mit 2 Wohnungen ( die wir bewohnen) und indem noch...
  2. Mehrfamilienhaus, welche Steuern fallen an?

Mehrfamilienhaus, welche Steuern fallen an?: Guten Tag sehr geehrte Forummitgieder. Ich möchte einen Fall schildern und bräuchte ratsame Tipps und Empfehlungen. Um zwar erst zu mir: ich bin...
  3. Mit welcher Finanzierung spare ich am meiste Steuern

Mit welcher Finanzierung spare ich am meiste Steuern: Hallo Leute, Habe eine Mfh im visier und würde euch gerne fragen welche Finanzierung am besten geeignet ist um möglichst viel an einkommensteuern...
  4. Mietwohnung wird Gewerbe und dann wieder Mietwohnung. Welche Steuern fallen an?

Mietwohnung wird Gewerbe und dann wieder Mietwohnung. Welche Steuern fallen an?: Hallo, ich hoffe, Ihr könnt bei diesem „fiktiven“ Fall weiterhelfen. Person A erhielt 1999 als Schenkung ein Mehrfamilienhaus vom Großvater (neun...
  5. Haus erst selbst bewohnt, jetzt vermietet - wo Steuern sparen?

Haus erst selbst bewohnt, jetzt vermietet - wo Steuern sparen?: Hallo, wir haben 2015 ein Eigenheim gekauft, haben dies zwei Jahre selbst bewohnt, nun ist es seit 01/2018 vermietet. Dass ich die Kreditzinsen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden