Schwester zieht aus der gemeinamen Wohnung

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von zeroone731, 05.03.2014.

1. #1 zeroone731, 05.03.2014
    zeroone731

zeroone731 Neuer Benutzer

Hallo liebe User.

Wohne zur zeit mit meiner Schwester zusammen, wobei ich als Hauptmieter und sie als Nebenmieterin eingetragen ist. Das Geld geht von meinem Konto ab und sie hat mir die hälfte des Geldes überwiesen. Jetzt haben wir beschlossen uns zum 1.6. Eigene Wohnungen zu suchen , haben auch die Kündigung rechtzeitig abgeschickt. Meine Schwester hatt nun zum 1.4 eine wohnung gefunden und will da auch einziehen. Auf die Frage wie sie Miete für 2 Wohnungen bezahlen will habe ich die Antwort bekommen das sie nur für die neue Wohnung zahlt, und das der Rest mein Problem ist. Kann sie das einfach machen? Und wie kann ich mich dagegen wehren? Bringt mir ein Anwalt etwas?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Kannst du diese Konstruktion bitte etwas genauer beschreiben? Wie viele Mietverträge gibt es, wer ist dort Mieter und wer ist Vermieter, wer ist (in welcher Art auch immer) eingetragener Mitbewohner?

So etwas wie einen "Nebenmieter" gibt es nämlich nicht. Also sollten wir vielleicht zuerst klären, wie die Verhältnisse sind.

Offensichtlich kann sie. Die spannendere Frage dürfte sein: Darf sie? Das hängt von o.g. Fragen ab.

Wollt ihr beiden das wirklich auf diese Art klären? (Nein, auf diese Frage erwarte ich keine Antwort.)

4. #3 NormanNine, 05.03.2014
    NormanNine

NormanNine Neuer Benutzer

Hallo zeroone731,

wie Andres schon geschrieben hat ist es ein bisschen eine Auslegungssache. Ich bin kein Rechtsverdreher, aber soviel ich weiss kann man Mietverträge usw. auch mündlich schließen und von den Fakten her ist es im Grunde klar das deine Schwester auch bei dir gewohnt hat, sie wird ja auch angemeldet gewesen sein. Dementsprechend ist es bestimmt auch so das sie nicht einfach "tote Frau" spielen kann...

Viele Grüße

Norman

5. #4 zeroone731, 05.03.2014
    zeroone731

Habe noch mal im Mietvertrag nachgeschaut. Du hast recht sind beide als Mieter eingetragen. Es besteht nur ein Mietvertrag der bei mir ist
    Will natürlich nicht zum Anwalt deswegen habe ich hier im Forum angefragt, habe aber mittlerweile die Schnauze gestrichen voll von ihr besonders weil sie meine Schwester ist.

Ps danke für die Antworten

6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Damit schuldet ihr beide gemeinschaftlich die Miete. Der Vermieter kann die Mietforderung nach seiner Wahl an jede von euch stellen - anteilig, aber auch komplett nur an dich oder nur an deine Schwester. Wie ihr beide das dann untereinander regelt, ist eure Sache und nicht durch den Mietvertrag bestimmt.

Einen Rechtsanspruch auf die halbe Miete von deiner Schwester sehe ich aufgrund deiner Schilderung nicht.

7. #6 zeroone731, 05.03.2014
    zeroone731

Damit hab ich gerechnet aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Die Moral von der Geschichte ist vertraue niemand auch wen es die Familie ist.

Danke für die Hilfe

8. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Mir stellt sich da ja noch die Frage wie man überhaupt auf die Idee kommen kann mit seiner Schwester zusammen wohnen zu wollen? Da muss doch schon elterlicher Zwang oder ein gehobenes Maß an Verzweiflung vorherrschen. Da hat irgendwie sogar eine Brücke etwas romantisches...

PS: ja, ich habe auch eine Langohrzippe - eh Schwester.

9. #8 Bürokrat, 05.03.2014
    Bürokrat

Bürokrat Erfahrener Benutzer

Hm,

ist es etwas Geld wert sich auf Dauer mit einem Familienmitglied zu verstreiten? Ich meine nein!

Abgesehen davon sehe ich schon eine Haftung der Schwester für die Miete, insbesondere dann wenn sie dem Vermieter nicht fristgerecht gekündigt hat.
    Aber beim rechtlichen verlasse ich mich meist auf mein Bauchgefühl, den rest regelt mein anwalt, also: vielleicht irre ich mich auch...

10. #9 Aktionär, 06.03.2014
    Aktionär

Aktionär Erfahrener Benutzer

Das wird wohl der Gedanke / die Hoffnung der Schwester sein.

11. #10 Bürokrat, 06.03.2014
    Bürokrat

Bürokrat Erfahrener Benutzer

Es hängt natürlich auch davon ab wie oft so etas vorkommt. Wenn mich ein Verwandter ständig um Geld anbettelt dann sage ich auch nein, aber wegen eines einmaligen Vorkommnisses... Außerdem ist eine Schwester etwas anderes als ein entfernter Verwandter. Es sei denn natürlich du hast 6 schwestern...

Thema:

Schwester zieht aus der gemeinamen Wohnung

Die Seite wird geladen...

Schwester zieht aus der gemeinamen Wohnung - Ähnliche Themen

1. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  2. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  3. mieter kündigt - zieht aber nicht offiziell aus

mieter kündigt - zieht aber nicht offiziell aus: Hallo, habe das Problem, daß ein Mieter ein Monat nach dem Einzug am 1.9. die Wohnung mit einer 4-Wochen-Frist zum 30.9.gekündigt und sofort die...
  4. Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG

Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG: Hallo, ich bin Eigentümer einer vermieteten ETW in eine WEG mit 8 Wohneinheiten. Die Positionen Abwasser und Wasser werden nach einem...
  5. Einfamilienhaus in separate Wohnungen unterteilen

Einfamilienhaus in separate Wohnungen unterteilen: Hallo zusammen, bin zum ersten Mal hier und hoffe ich kann einige Infos bezüglich meines Vorhabens von euch erhalten: Ich würde sehr gerne ein...