Schwieriger Fall

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von icke, 03.01.2011.

1. icke

icke Erfahrener Benutzer

Ich weiß nicht, ob es hier hin gehört. Bin noch nicht mal sicher, ob es überhaupt in dieses Forum gehört. Aber...wir werden ja sehen. Notfalls einfach löschen, ja ?

Also, folgender Fall:

Eine sehr gute Freundin von mir sucht dringend eine Wohnung in Dortmund und Umgebung. Zur Zeit wohnt sie in ihrer Praxis und ist dort gekündigt worden. Letztes Jahr hatte sie Mietschulden, diese aber beglichen. Nun war es wieder mal klamm und sie hat die Miete nur anteilig überwiesen. Mehr ging halt nicht und sie wollte wenigstens das bezahlen, was ihr möglich war. Ihre Praxis ist pleite und sie versucht jetzt in die Insolvenz zu kommen. Sie muß zum 1.3. raus sein.
    Problem: keine Mietschuldenfreiheitsbescheinigung und nen sch**ß Schufa. Demnächst in H4.
    Sie kriegt doch damit niemals eine Wohnung. Ich würd ihr so gerne helfen, weiß aber nicht wie. Bürgen trau ich mich aber auch nicht, allerdings bei niemanden, hat also weniger mit ihr zu tun.
    Wisst ihr jemanden in der Gegend, der auch in solch schwierigen Verhältnissen vermietet? Abtretungserklärung wäre selbstverständlich, gehe ich mal von aus.
    An wen könnte man sich denn da wenden ?
    Sie kann ja nicht unter der Brücke schlafen!
    Eine Zeit lang könnte ich sie aufnehmen, aber nicht ihre ganzen Möbel und auch nicht ihren Hund.
    Ich mach mir große, große Sorgen um sie.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BarneyGumble2, 03.01.2011
    BarneyGumble2

BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

Ich würde es bei großen Wohnungsbaugesellschaften versuchen, die sieben denke ich in der Regel nicht so wie private kleine Vermieter.
    Kommt aber auch immer auf die Gegend und das Angebot an Wohnungen an.

4. icke

icke Erfahrener Benutzer

Hmmm...ich weiß nicht. Erfahrungsgemäß würd ich mal schätzen, dass es andersrum ist.
    Wie ist der Wohnungsmarkt in Dortmund und Umgebung? Weiß das jemand von euch ?

5. #4 armeFrau, 05.01.2011
    armeFrau

armeFrau Erfahrener Benutzer

Bei großen Wohnungsgesellschaften dürfte es absolut aussichtslos sein...Und ob ein privater Vermieter unter den Voraussetzungen vermietet ist auch fraglich.
    Am besten, sie wendet sich ans Amt für Wohnungswesen in der dementsprechenden Stadt oder Gemeinde, ans Sozialamt und an die ARGE.

6. kathi

kathi Gesperrt

Würd ich auch schätzen. Bei grösseren Wohnungsgesellschaften sind Profis am Werk und die holen sich auch nicht gern Leute ins Haus, die womöglich ihre Miete nicht zahlen.
    Es gibt immer noch gutgläubige Vermieter, meist im Rentenalter, die nichts gross überprüfen, weil bisher immer alles gut geklappt hat. Das sind dieselben, die Mietverträge aus dem Jahr 1995 verwenden, weil sie da grade noch ein Exemplar in der Schublabe gefunden haben.
    Würde ich auch empfehlen. Denn wenn das ein reiner Gewerbemietvertrag ist, dann steht sie sonst wirklich auf der Strasse. Mit dem Hund muss sie sich dann halt was überlegen, denn in Unterkünften die von der Stadt gestellt werden sind idR Hunde nicht erlaubt.

7. #6 smartpartment, 09.01.2011
    smartpartment

smartpartment Neuer Benutzer

Hallo,

zunächst mal keine Panik :) Sie findet mit Sicherheit eine Wohnung. Natürlich wird sie vereinzelt hier und da eine Absage erhalten. Allerdings gibt es ausreichend Vermieter ( auch Gesellschaften) die derartiges trotz der allgemeinen Tendenz nicht prüfen oder sich nach einem netten Gespräch dennoch drauf einlassen. In Dortmund gibt es auch noch genügend leerstehende Wohnungen die vermietet werden wollen ;)

Im Notfall kann ich Dir bzw. ihr eine möblierte Übergangslösung anbieten.
    Grüße

8. #7 Max_Headroom, 10.01.2011
    Max_Headroom

Max_Headroom Erfahrener Benutzer

Ich denke auch daß es immer jemanden gibt, der sich dafür findet - ev. in schlechter Lage, zu teuer oder sowas aber leere Wohnungen gibt es wirklich überall...auch bei Privatvermieter; manche sind ja noch nicht so vom "Vermieterleben" gezeichnet und glauben noch konsequent an das Gute im Menschen. Also egal was die Mieterschutzbunde von wegen "Wohnungsnot" kreischen; es ist kein Problem...nur viel mühsamer und es braucht einfach viel Geduld. Also ran und sich wirklich auf *alles* bewerben was nur ansatzweise passt!

MH

Thema: Schwieriger Fall
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie wird mietschuldenfreiheitsbescheinigung

,
  2. voraussetzungen zum vermieten

Die Seite wird geladen...

Schwieriger Fall - Ähnliche Themen

1. Bäume fällen lassen.... wie macht ihr das ?

Bäume fällen lassen.... wie macht ihr das ?: Wir haben auf einem Grundstück 4 Nadelbäume. Höhe ca. 10 m und die sollen weg. Wie macht ihr das ? Wie sind eure Erfahrungen ? Gibt es Leute die...
  2. Haus mitsamt schwierigem Mieter geerbt

Haus mitsamt schwierigem Mieter geerbt: Hallo Mein Name ist Torsten und ich komme aus Hanau. Wir haben vor 1 Monat ein vermietetes Einfamilienhaus in NRW geerbt und letzte Woche das...
  3. Schwierige Mieterin

Schwierige Mieterin: Hallo Leute, Habe ein kleines Problem. Wir haben seit ca. 1-2 Jahren eine Mieterin, die sich dauernd wegen irgendwelchen Dingen beschwert, die...
  4. Ein ganz skuriler Fall - ausgeschiedener Eigentümer will vollstrecken

Ein ganz skuriler Fall - ausgeschiedener Eigentümer will vollstrecken: Werte Verwalter, was ist Eure Meinung zum folgenden Sachverhalt: Ein Eigentümer hat seine Wohnung zum 1.07.2015 verkauft. Nun fordert er mit...
  5. Fallen Hypotheken Zinsen weiter oder, was meint Ihr ?

Fallen Hypotheken Zinsen weiter oder, was meint Ihr ?: Die Hypothekenzinsen sind ja im Moment ständig am fallen. Da meine Glaskugel gerade ihren Winterschlaf hält, dachte ich dass ich mal nach Eurer...