Seecontainer werden ebenfalls besteuert

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von Jansen.Lars, 19.04.2016.

1. #1 Jansen.Lars, 19.04.2016
    Jansen.Lars

Jansen.Lars Benutzer

Hallo Freunde,

ich meinem Bekanntenkreis wurde eine Halle gekauft für 500teur + 3 auf dem Grundstück stehende Seecontainer für je 2teur, also 6teur. Das wurde im Notarvertrag auch extra getrennt. Nun bekommt er ein Grunderwerbssteuerbescheid in dem die 506teur als Bezug genommen werden. Ist das korrekt? Das Finanzamt äußert sich dazu, dass angeblich die Container wegen eigenes Gewichts doch sehr grob/schwer sind und meistens als Zusatzlager angenommen werden, was in deren Augen wie Zusatzlagerfläche zum Gebäude angesehen und daher mit besteuert wird.
    Was denkt Ihr darüber?

Viele Grüße
    Lars

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jansen.Lars, 19.04.2016
    Jansen.Lars

Jansen.Lars Benutzer

@Admin, tut mir leid, ich denke, dass ich das Thema in einem falschen Bereich erstellt habe. Bitte diesen Beitrag ins richtige transferieren. danke.

4. #3 DER ALTHAMSTER, 19.04.2016
    DER ALTHAMSTER

DER ALTHAMSTER Gast

Hallo,
    für das längerfristige Aufstellen von Containern ist vielerorts auch eine Baugenehmigung notwendig.

Somit kann ich für mich die Entscheidung des FA. nachvollziehen.

(Deine Berechnung mit den Zahlen aber nicht)

DER ALTHAMSTER

5. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Was sollen diese Ausdrücke bedeuten?

6. #5 immobiliensammler, 19.04.2016
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Ironiemodus an: Teuro??? - Ironiemodus aus!

Könnten natürlich eventuell rein vermutlich vage überlegt auch Tausend-EUR sein, EUR wiederum ist die offiziell festgelegte Abkürzung fur Euro

7. #6 Jansen.Lars, 19.04.2016
    Jansen.Lars

Jansen.Lars Benutzer

Ich könnte natürlich .000 EUR oder kEUR schreiben, aber ich habs für teur entschieden :-)

Syker gefällt das.
  8. Berny

Ich kann weiter als bis 000 oder 8 zählen...:010sonst:und schreiben. Und kenne sogar "€"...

9. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Bei uns dürftest Du keinen Container so einfach in den Garten stellen. Und dann noch gleich 3. Aber so teuer kann der ja nicht sein.

10. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Und nun nimmst zum Zählen nicht nur Fingerchen und Zehen zur Hilfe, sondern auch etwas Höflichkeit und Verstand, nimmst die in sich genauso falsche wie gebräuchliche, aber ausreichend verständliche, Abkürzung als gegeben hin, verwendest selbst die richtige und versuchst dich an der konstruktiven Bearbeitung der Fragestellung.

GJH27, immobiliensammler, i.strahleman und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #10 Anhalter, 20.04.2016
    Anhalter

Anhalter Erfahrener Benutzer

TEUR ist eine falsche Abkürzung? Das wäre mir neu, aber ich lasse mich da gerne belehren :)
    (Grade nochmal in unsere Bilanz geguckt, der Steuerberater kürz auch mit TEUR ab)

Syker gefällt das.
  12. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Groß-Kleinschreibung macht schon Unterschiede.

13. Berny

Richtig; zur Höflichkeit sollte aber auch gehören, dass der Fragesteller sich klar(er) und verständlich(er) ausdrückt, um den Adressaten die Antworten zu erleichtern.:060sonst:

14. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Naja, die von dir kritisierten Punkte sehe ich weder als unklar noch als unverständlich an.
    Anliegen ist klar verständlich, die Summen rechnerisch richtig, da brauchst, dich gar nicht auf eine Einheit/Währungskürzel konzentrieren, die Frage würde in AM-$ genauso funktionieren.

GJH27, dots und Syker gefällt das.
  15. Andres

Andres
    Super-Moderator

Und, werden sie in diesem Fall so genutzt?

Thema:

Seecontainer werden ebenfalls besteuert

Die Seite wird geladen...

Seecontainer werden ebenfalls besteuert - Ähnliche Themen

1. Privatinsolvenz und Mietrückstände,die Ehefrau hat ebenfalls dien Mietvertrag unterz.

Privatinsolvenz und Mietrückstände,die Ehefrau hat ebenfalls dien Mietvertrag unterz.: Können von der Ehefrau die Mietrückstände eingefordert werden? Der Ehemann hat die Privatinsolvenz beantragt und das Verfahren ist eröffnet...
  2. Ebenfalls - defekter Geschirrspüler

Ebenfalls - defekter Geschirrspüler: Hallo, auch ich habe ein Problem mit einen ehemaligen Mieter! Ich habe vor kurzem eine Wohnung vermietet, bis mich der Mieter benachrichtigte, er...
  3. Ebenfalls Hundehaltung

Ebenfalls Hundehaltung: Sehr geehrte Damen und Herren, mir ist dieses informative Forum von einer Bekannten empfohlen worden. Zu folgendem Fall würde ich gerne eine...