Sehe ich das richtig? Finanzierung nur Zinsen keine Rate?

Diskutiere Sehe ich das richtig? Finanzierung nur Zinsen keine Rate? im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo Zusammen, ich habe mir ein altes Reihenhaus gekauft und über 25K investiert. Somit gehen diese Kosten auf das Konto "anschaffungsnahe...

1. #1 pingpong, 21.01.2015
    pingpong

pingpong Gast

Hallo Zusammen,

ich habe mir ein altes Reihenhaus gekauft und über 25K investiert. Somit gehen diese Kosten auf das Konto "anschaffungsnahe Herstellungskosten" bzw. werden über Afa gegenüber dem Finanzamt abgerechnet. Soweit klar.

Wenn ich jetzt die Immo-Afa und die Herstellungs Afa nehme sowie Zinsen und Erhaltungsaufwand kann ich dieses mit den Mieteinnahmen verrechnen.

Zinsen und Afa sind nicht sehr hoch, somit bleibt ein dicker Überschuss bei den Mieteinnahmen, den ich mit meinem persönlichen Steuersatz verrechnen "darf".

Von der Logik her, habe ich doch eigendlich keinen Gewinn, da ich die Bank mit der Tilgungsrate bedienen darf.

Kann das sein?

Miete minus Zinsen und Afa = Rest Gewinn?

Hilfe erbeten.

2. Anzeige

3. helaba

helaba Erfahrener Benutzer

Richtig erkannt. Indirekt liegt der Gewinn darin, dass der Mieter sich an der Rückzahlung des Darlehens beteiligt.

Ja natürlich.

4. #3 Goldhamster, 21.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2015
    Goldhamster

Goldhamster Erfahrener Benutzer

Hallo,

aufpassen bei den anschaffungsnahen Herstellungskosten. Da gibt es einen Höchstbetrag, den musst du einhalten, sonst gehen die ganzen Sanierungskosten nur über die AFA. Näheres vom Steuerberater.

Und zu deiner 2. Frage: ja, die Rendite nach Steuern während der Tilgungszeit ist sehr mager. Korrekt müsstest die Versteuerung deiner Einnahmen mit deinem persönlichen Grenzsteuersatz berechnen. :crying: (nicht mit dem Durchschnittssatz)

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Alle weiteren Werbungskosten darfst du natürlich auch noch abziehen. Ansonsten siehst du das aber richtig.

6. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Wenn die Finanzierung beendet ist, hast Du Deine privaten Einnahmen und kannst über alles verfügen. Kannst dann aber die Zinsen nicht mehr abschreiben.

7. #6 immodream, 22.01.2015
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Pingpong,
    die Formel lautet richtig Miete - AFA - Zinsen und davon -persönlicher Steuersatz=Gewinn.
    Es wäre steuerlich natürlich sinnvoller gewesen, wenn du die 25 K als Reparaturen hättest tarnen können.
    Grüße
    Immodream

Thema:

Sehe ich das richtig? Finanzierung nur Zinsen keine Rate?

Die Seite wird geladen...

Sehe ich das richtig? Finanzierung nur Zinsen keine Rate? - Ähnliche Themen

1. Untermieter richtig Kündigen

Untermieter richtig Kündigen: Ihr lieben, ich habe meine Wohnung untervermietet da ich mir die Wohnung nicht mehr leisten konnte, da sie sehr teuer war beide zimmer an jeweils...
  2. 100% Finanzierung und anderer (Un)sinn

100% Finanzierung und anderer (Un)sinn: Hallo liebe Forengemeinde, ich (28) gehe schon seit längerer Zeit schwanger mit dem Gedanken ein MFH zu erwerben, bevorzugt 3-4 WE mit je 60-80...
  3. Mit welcher Finanzierung spare ich am meiste Steuern

Mit welcher Finanzierung spare ich am meiste Steuern: Hallo Leute, Habe eine Mfh im visier und würde euch gerne fragen welche Finanzierung am besten geeignet ist um möglichst viel an einkommensteuern...
  4. Eigenbedarfskündigung - Kündigungsfrist richtig ?

Eigenbedarfskündigung - Kündigungsfrist richtig ?: Guten Morgen zusammen, ich habe gerade die Eigenbedarfskündigung für unsere Mieter verfasst. Kurz zu den Eckdaten. Das Objekt (2 Häuser und 1...
  5. Steuer Herstellkosten Zinsen addieren nach 15 Jahre nach Herstellung?

Steuer Herstellkosten Zinsen addieren nach 15 Jahre nach Herstellung?: Wäre super schnell ein Antwort zu bekommen. Mein Kind ist ausgezogen, ich vermiete jetzt seine Wohnung in meinem Haus erstmalig, welches ich vor...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden