Sehe ich das richtig? Finanzierung nur Zinsen keine Rate?

Diskutiere Sehe ich das richtig? Finanzierung nur Zinsen keine Rate? im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo Zusammen, ich habe mir ein altes Reihenhaus gekauft und über 25K investiert. Somit gehen diese Kosten auf das Konto "anschaffungsnahe...

  1. #1 pingpong, 21.01.2015
    pingpong

    pingpong Gast

    Hallo Zusammen,

    ich habe mir ein altes Reihenhaus gekauft und über 25K investiert. Somit gehen diese Kosten auf das Konto "anschaffungsnahe Herstellungskosten" bzw. werden über Afa gegenüber dem Finanzamt abgerechnet. Soweit klar.

    Wenn ich jetzt die Immo-Afa und die Herstellungs Afa nehme sowie Zinsen und Erhaltungsaufwand kann ich dieses mit den Mieteinnahmen verrechnen.

    Zinsen und Afa sind nicht sehr hoch, somit bleibt ein dicker Überschuss bei den Mieteinnahmen, den ich mit meinem persönlichen Steuersatz verrechnen "darf".

    Von der Logik her, habe ich doch eigendlich keinen Gewinn, da ich die Bank mit der Tilgungsrate bedienen darf.

    Kann das sein?

    Miete minus Zinsen und Afa = Rest Gewinn?

    Hilfe erbeten.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. helaba

    helaba Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Richtig erkannt. Indirekt liegt der Gewinn darin, dass der Mieter sich an der Rückzahlung des Darlehens beteiligt.

    Ja natürlich.
     
  4. #3 Goldhamster, 21.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2015
    Goldhamster

    Goldhamster Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    334
    Hallo,

    aufpassen bei den anschaffungsnahen Herstellungskosten. Da gibt es einen Höchstbetrag, den musst du einhalten, sonst gehen die ganzen Sanierungskosten nur über die AFA. Näheres vom Steuerberater.

    Und zu deiner 2. Frage: ja, die Rendite nach Steuern während der Tilgungszeit ist sehr mager. Korrekt müsstest die Versteuerung deiner Einnahmen mit deinem persönlichen Grenzsteuersatz berechnen. :crying: (nicht mit dem Durchschnittssatz)
     
  5. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.257
    Zustimmungen:
    1.758
    Alle weiteren Werbungskosten darfst du natürlich auch noch abziehen. Ansonsten siehst du das aber richtig.
     
  6. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.626
    Zustimmungen:
    393
    Wenn die Finanzierung beendet ist, hast Du Deine privaten Einnahmen und kannst über alles verfügen. Kannst dann aber die Zinsen nicht mehr abschreiben.
     
  7. #6 immodream, 22.01.2015
    immodream

    immodream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    2.495
    Zustimmungen:
    724
    Hallo Pingpong,
    die Formel lautet richtig Miete - AFA - Zinsen und davon -persönlicher Steuersatz=Gewinn.
    Es wäre steuerlich natürlich sinnvoller gewesen, wenn du die 25 K als Reparaturen hättest tarnen können.
    Grüße
    Immodream
     
Thema:

Sehe ich das richtig? Finanzierung nur Zinsen keine Rate?

Die Seite wird geladen...

Sehe ich das richtig? Finanzierung nur Zinsen keine Rate? - Ähnliche Themen

  1. Worauf kommt es an bei der Finanzierung eines MFH?

    Worauf kommt es an bei der Finanzierung eines MFH?: Hallo Zusammen, worauf kommt es eurer Meinung nach an, wenn man ein Objekt kauft, das zur Vermietung vorgesehen ist. Ist es eher die Rendite,...
  2. Ein Anfänger braucht euren Rat

    Ein Anfänger braucht euren Rat: Hallo, ich habe vor in Immobilien zu investieren. Da ich In Oberbayern lebe und die Dortigen immobilien preise kenne aber Jobtechnisch die...
  3. Fragen zur Afa und Abschreibungen von Zinsen bei mitgenutztem ET

    Fragen zur Afa und Abschreibungen von Zinsen bei mitgenutztem ET: Guten Morgen, wir planen den Kauf eines MFH, bestehend aus 3 Wohungen zu insgesamt 305qm aus em Bj. 1971. Die drei Wohnungen sind wie folgt...
  4. Hausgeldabrechnung und des Wirtschaftsplan auf Richtigkeit prüfen lassen

    Hausgeldabrechnung und des Wirtschaftsplan auf Richtigkeit prüfen lassen: Es gibt einen neuen Ersteller der Hausgeldabrechnung und des Wirtschaftsplanes. Wie nennen sich Dienstleister, welche diese auf Richtigkeit prüfen?
  5. Neue Heizungsanlage - Finanzierung über die KFW-Bank

    Neue Heizungsanlage - Finanzierung über die KFW-Bank: Guten die Damen und Herren :-) vorab ein frohes neues Jahr !! Ich habe mir letztes Jahr ein RHH gekauft und werde ab diesem Jahr zum Kreis der...