Sehr dringend!

Diskutiere Sehr dringend! im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Ich hab ein rießiges Problem. Ich besitze eine Mietwohnung. Mein derzeitiger Mieter hat den Mietvertag gekündingt, hat aber noch keine neue...

Marina

Ich hab ein rießiges Problem.
Ich besitze eine Mietwohnung. Mein derzeitiger Mieter hat den Mietvertag gekündingt, hat aber noch keine neue Wohnung gefunden.
Ich bin jetzt auf der Suche nach einem neuen Mieter, bin eigentlich auch schon fündig geworden, aber die derzeitige Mieterin verweigert ihr das recht die Wohnung zu besichtigen.
Außerdem hat sie keinen genauen Termin angegeben wann sie ausziehen wird, den Mietvertag hat sie jedoch schon gekündigt.
Kann ich irgendetwas dagegen machen? Denn ich bin auf die Miete, die mir überwiesen wird angewiesen.
Vielleicht kann mir ja irgendjemand von euch weiterhelfen. Ich bin über jeden Hinweis dankbar.
 
#
schau mal hier: Sehr dringend!. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

wolle

Dann unterschreibe den neuen Mietvertrag nicht voreilig. Wenn der Vormieter nicht raus geht, musst du dich an deinen Vertrag halten und die Wohnung bereitstellen. Wenn der Vormieter die Wohnung nicht frei gibt, muss er die Miete weiter bezahlen, da eine Weitervermietung nicht möglich war.

Nimm aber nicht "netterweise" vorher den Schlüssel entgegen (bevor die Whg geräumt ist) auch das schnelle Einschmeissen in den Briefkasten zählt nicht...
 

Martens

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
2.909
Zustimmungen
159
Ort
Berlin
moin Marina,

hat der Mieter denn einen Termin genannt, zu dem er gekündigt hat?
Es liest sich so, als würde er sich das offenhalten wollen...

Wenn der Mieter ohne Termin kündigt, einfach so "ich kündige", dann solltest Du ihm die Kündigung mit drei Monaten Frist bestätigen. Das ist die gesetzliche Kündigungsfrist und daran hat er sich zu halten.

So habt Ihr beide ein Datum, auf das Ihr hinarbeiten könnt. Mach dem Mieter klar, daß er dann die Wohnung pünktlich zu räumen und diese in ordnungsgemäßem Zustand zu übergeben hat.

Wie capo schreibt, solltest Du mit dem Abschluß eines neuen Mietvertrages vielleicht warten, bis alles geklärt ist, auch, wenn das einen Monat Mietausfall bedeuten kann...

mit freundlichen Grüßen
Christian Martens
 
Thema:

Sehr dringend!

Sehr dringend! - Ähnliche Themen

Hauskauf- ab wann kann ich vermieten?: Hallo in die Runde :-), ich bin gerade dabei, das Haus, in dem ich derzeit im 1.OG zur Miete wohne, zu kaufen. Im EG ist noch eine Wohnung, die...
Verweigerung Nachmieter-Besichtigung nach Kündigung: Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen. Meine vermietete Wohnung wurde durch den aktuellen Mieter fristgerecht zum 31.05.2021 gekündigt. Ich...
Welche Rechte als Vermieter: Hallo Ich hoffe, ich komme hier mal etwas weiter. Folgendes: Im Februar dieses Jahr wurde in unserem Haus ein Zimmer in einer WG frei. Eine junge...
Kündigung wegen Eigenbedarfs u. anschließende Räumungsklage: Auf Wunsch des Users ehrenwertes Haus, öffne ich ein eigenes Thema zu unserer derzeitigen Räumungsklage: Es wird lang und evtl. auch ein wenig...
Mieter setzt Wohnung durch schlampige Reparatur unter Wasser: Servus alle zusammen, Folgende Istsituation: Am 30.10.2018 wurde die Einliegerwohnung mängelfrei im Beisein beider Mieter (ausziehender wie...
Oben