Sehr dringend!

Diskutiere Sehr dringend! im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Ich hab ein rießiges Problem. Ich besitze eine Mietwohnung. Mein derzeitiger Mieter hat den Mietvertag gekündingt, hat aber noch keine neue...
  • Sehr dringend! Beitrag #1

Marina

Ich hab ein rießiges Problem.
Ich besitze eine Mietwohnung. Mein derzeitiger Mieter hat den Mietvertag gekündingt, hat aber noch keine neue Wohnung gefunden.
Ich bin jetzt auf der Suche nach einem neuen Mieter, bin eigentlich auch schon fündig geworden, aber die derzeitige Mieterin verweigert ihr das recht die Wohnung zu besichtigen.
Außerdem hat sie keinen genauen Termin angegeben wann sie ausziehen wird, den Mietvertag hat sie jedoch schon gekündigt.
Kann ich irgendetwas dagegen machen? Denn ich bin auf die Miete, die mir überwiesen wird angewiesen.
Vielleicht kann mir ja irgendjemand von euch weiterhelfen. Ich bin über jeden Hinweis dankbar.
 
#
schau mal hier: Sehr dringend!. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Sehr dringend! Beitrag #2

wolle

Dann unterschreibe den neuen Mietvertrag nicht voreilig. Wenn der Vormieter nicht raus geht, musst du dich an deinen Vertrag halten und die Wohnung bereitstellen. Wenn der Vormieter die Wohnung nicht frei gibt, muss er die Miete weiter bezahlen, da eine Weitervermietung nicht möglich war.

Nimm aber nicht "netterweise" vorher den Schlüssel entgegen (bevor die Whg geräumt ist) auch das schnelle Einschmeissen in den Briefkasten zählt nicht...
 
  • Sehr dringend! Beitrag #3
Martens

Martens

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
2.909
Zustimmungen
160
Ort
Berlin
moin Marina,

hat der Mieter denn einen Termin genannt, zu dem er gekündigt hat?
Es liest sich so, als würde er sich das offenhalten wollen...

Wenn der Mieter ohne Termin kündigt, einfach so "ich kündige", dann solltest Du ihm die Kündigung mit drei Monaten Frist bestätigen. Das ist die gesetzliche Kündigungsfrist und daran hat er sich zu halten.

So habt Ihr beide ein Datum, auf das Ihr hinarbeiten könnt. Mach dem Mieter klar, daß er dann die Wohnung pünktlich zu räumen und diese in ordnungsgemäßem Zustand zu übergeben hat.

Wie capo schreibt, solltest Du mit dem Abschluß eines neuen Mietvertrages vielleicht warten, bis alles geklärt ist, auch, wenn das einen Monat Mietausfall bedeuten kann...

mit freundlichen Grüßen
Christian Martens
 
Thema:

Sehr dringend!

Sehr dringend! - Ähnliche Themen

Sonderkündigung nach §573a - Definition Wohnung in einem Haus: Guten Abend, ich bräuchte hier einmal eure Meinung. Ich wohne seit über 5 Jahren in einer Mietwohnung. Nun hat sich herausgestellt, dass die...
Wie soll ich am besten vorgehen?: Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit dem Mieter und wollte nachfragen, wie ich jetzt am besten vorgehe und mir Stress zu ersparren.. Er hat...
Darf der Mieter Wohnung übergeben und hat den Strom schon vor einem Monat gekündigt ?: Heute sollte die Übergabe stattfinden und ich kann die Einbauküche nicht testen weil die Mieterin ihren Ex-Freund die letzten zwei Monate drin hat...
Unzufrieden mit der WEG Hausverwaltung - Allgemeine Fragen: Hallo liebe Community, ich bin neu hier, weil ich leider derzeit nicht mehr weiter weiß und deswegen sehr auf einen Rat angewiesen. Ich hoffe...
Stellplatz-Mieter zahlt nicht mehr: Ich habe jetzt aktuell ein Problem mit einem Mieter, der lediglich einen Tiefgaragenstellplatz gemietet hat. Die Miete liegt bei einem niedrigen...
Oben