Sehr hellhöriges Haus+lärmempfindliche Nachbarin= Streit

Dieses Thema im Forum "Hausordnung" wurde erstellt von Italy22, 31.01.2013.

1. #1 Italy22, 31.01.2013
    Italy22

Italy22 Gast

Hallo zusammen,

ich habe vor gut 10 Wochen die Wohnung meiner Schwester übernommen, da diese mit ihren Freund zusammengezogen ist. Es könnte alles wunderbar sein, wenn da nicht die Nachbarin unter uns wäre. Sie ist extrem Lärmempfindlich und beschwert sich sogar über normale Wohngeräusche außerhalb der Ruhezeiten. Wenn mal Besuch da ist, kommt sie schon um 20 Uhr hoch und klingelt. Am Anfang habe ich noch diskutiert, aber mittlerweile öffne ich ihr gar nicht mehr die Tür. Dann ruft sie immer die Polizei, die dann immer auch mit ihren Messgeräten anrückt, aber unverichteter Dinge wieder abzieht, weil die Gräusche das Maß des Erlaubten wohl nicht übersteigen. Sie behauptet aber, wir würden jedes Mal mit Absicht leiser, wenn wir die Polizei sehen würden. Das ist schlicht und ergreifend gelogen, weil wir die nicht mal selber gesehen haben, sondern nur durch Berichte von anderen Nachbarn wissen, dass sie überhaupt da waren.

So nervig das alles ist, könnte ich das ja ignorieren, aber letzte Woche kam eine Abmahnung des Vermieters mit der Androhung einer Kündigung. Wir wurden nichtmal befragt. Das Problem ist wohl, dass die gute Dame aufgrund der Lärmbelästigung ihre Miete um 25% gemindert hat. Das alles aufgrund eines Lärmprotokolls das zu 50 % aus Lügen und zu 40 % aus normalen Wohngeräuschen, die teilweise nicht mal in die Ruhezeiten fallen, besteht. Ist so etwas überhaupt rechtens? Das Problem ist, dass es dem Vermieter vollkommen egal zu sein scheint, wer denn jetzt recht hat. Ihm geht es lediglich um seinen Geldbeutel. Da er mich vermutlich schneller loswird all die Dame die dort bereits 20 Jahre wohnt, ist er für meine Argumente überhaupt nicht zugänglich.

Als ersten Schritt habe ich den Kontakt zu den anderen Mietparteien gesucht, inbesonderer derer, deren Wohnung direkt an meine angrenzt. Sie alle habe mir im Gespräch bestätigt, dass man mich ab und zu zwar mal hören würden, aber nie über die Maßen laut. 3 Nachbarn haben mir dies sogar unterschrieben. Klar ist das Haus sehr hellhörig, aber deshalb muss man sich doch nicht verhalten wie in einem Mausoleum!

Alles was ich will ist, dass diese Nachbarin aufhört, mich zu belästigen und ständig beim Vermieter anzurufen. Sie macht dies ja sogar, wenn ich gar nicht zuhause bin.

Welche Möglichkeiten habe ich gegen sie und gegen die Abmahnung vorzugehen?

Ich danke allen breits im Voraus.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Profio

Profio Gast

Du musst Rücksicht nehmen

Hallo Italy22,

ich zwar verstehen, dass du dich von deinem Vermieter ungerecht behandelt fühlst, aber tatsächlich ist er überhaupt nicht dazu verpflichtet zu prüfen, wer denn jetzt recht hat.

Das könnte er auch gar nicht, denn Lärmbelästigung ist ein sehr subjektives Empfinden. Was den einen nicht stört, treibt den anderen in den Wahnsinn. Sie beginnt eben dort, wo sich jemand belästigt fühlt.

Daran ändert auch das Empfinden der anderen Mieter im Haus rein gar nichts. Wenn die Dame unter dir sehr lärmempfindlich ist, musst du entweder darauf Rücksicht nehmen oder dir eine andere Wohung suchen. Sie hat als langjährige Mieterin nunmal das Vorrecht.

Gruß
    Profio

4. #3 Der Matze, 31.01.2013
    Der Matze

Der Matze Gast

Recht haben heisst nicht recht bekommen

Hallo Italy22,

ich kann dir leider aus eigener leidvoller Erfahrung sagen, dass es leider rein gar nichts bringt, sich mit solchen bescheuterten Nachbarn anzulegen. Die Beweislast und damit der schwarze Peter liegt immer bei dir.

Ich selber habe mich bis zur höchsten Instanz durchgeklagt und musste leider feststellen, dass die Gerichte in den meisten Fällen zu gunsten des "Belästigten" entscheiden.

Spar dir also lieber die Zeit und das Geld und vor allem die Nerven und mach dich auf die Suche nach einer neuen Bleibe.

Gruß
    der Matze

5. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

seit wann erwirbt man sich mit den Jahren mehr Rechte ?

Sicherlich nicht, aber Rücksichtsnahme sollte auf beiden Seiten stattfinden .....

Ob deine Mieterin unter dir zu empfindlich ist oder du zu laut bist oder evtl beides, das können wir wohl nicht beurteilen.

Naja, da es hier ja anscheinend um den Boden bzw die Decke geht, müsste man eh erstmal gucken wie man eine ordentliche Schallisolierung bezahlbar und auch machbar hinbekommt. Ich mein, ein paar cm hat so eine Schallisolierung schon und umsonst gibt`s leider auch nix ....

Was für einen Bodenbelag hast du in deiner Wohnung ? Ich mein, zB Laminatböden können schon lauter sein, als zB Korkböden. Oder wieviele Räume hat deine Wohnung. Evtl könnte man ja die Zimmernutzung ändern, falls es daran liegen sollte. Auch interessant wäre evtl, war genau stört deine Mieterin unter dir ? Lärm in Form von lauten Gesprächen oder Lärm in Form von Gehgeräuschen oder Lärm in Form von Türen schlagen, ect ?

Und was hat deine Schwester anders gemacht, das es da keine Probleme gab ? Also so liest es sich raus, das die Probleme erst mit dir angefangen haben (ohne das ich dir jetzt was damit unterstellen will !).

Was heißt diskutieren ? Hab ihr Lösungen gesucht für das Problem oder nur diskutiert ob du nun zu laut bist oder sie zu empfindlich ?

6. Tisha

Tisha Erfahrener Benutzer

Tja wie erging es denn deiner Schwester?
    Ich persönlich reagiere auf "Zeugenaussagen", sprich mündliche Beschwerden überhaupt nicht, sondern erst nach Eingang eines Lärmprotokolles mit Datum, Uhrzeit, Art und Dauer der Lärmbelästigungen. Hierzu muss man eben auch sagen, Lärm ist dabei eben die persönliche Sichtweise des Betroffenen.

Hintergrund: Die Beschwerdeführer kneifen, wenn es im schlimmsten Falle wirklich vor Gericht gehen sollte, zumeist den "Schwanz" ein und stehen dann nicht mehr als Zeugen zur Verfügung oder "ach es war ja gar nicht sooo schlimm" und "so hab ich das nie gesagt!".

Dem kann man mit unterschriebenen Beschwerden nebst Lärmprotokoll vorgreifen.

Hier noch ein wenig was zum Rechtlichen : BGH: Vermieter-Abmahnung ist rechtlich wirkungslos

7. #6 Italy22, 02.02.2013
    Italy22

Italy22 Gast

Es gab schon früher Probleme

Sowohl meiner Schwester als auch ihr Vormieter haben ähnliche Erfahrungen mit der Dame geamcht. Der Vormieter ist deshalb überhauot erst ausgezogen uns auch meine Schwester hielt zuletzt fast nur noch in der Wohnung ihres Feundes aufgehalten.

Das größte Problem isz wie gesagt die Abmahnung, die nach meiner Ansicht so gar nicht gerechtfertigt ist. Eine Diskussiom mit der Dame hat leider gezeigt, dass wir unvereinbare Szandpunkte haben. So ist eine Streit die morgendlich Badbenutzung die in der Regel zwischen 06:30 un 07:30 erfolgt. Sie meint, dass sie von den Duschgeräuschen jedes Mal geweckr würde, aber ich kann nicht später Duschen. weil ich pünktlich zur Arbeit muss.

Oder sie regt sich auf, dass ich am Wochenende Besuch habe und mich mit diesem in Zimmerläutstärke unterhalte. Ihrer Meinung nach darf nach 22 Uhr in Haus kein einziger Laut zu hören sein. Sie hat jeden verrückten Stuhl, jede fallen gelasse Tasse und jeden Gang zur Tolleitte in ihrem Lärmprotokol aufgeführt. Aber auch außerhalb der Ruhezeiten gibt es vieles, dass sie stört. So dürfte ich nach ihrer Ansicht ui keiner Tageszeit Musik hören oder meine Möbel umstellen, was z. B. beim Putzen aber notwendig ist.

Klar habe ich Laminatboden, der in dieser Hinsicht nicht ganz so günstig ist aber letzendlich muss es auch an der Bauweise des Hauses liegen. Der Vermieter würde diesbezüglich nie etwas unternehmen, weil es halt Geld kosten würde. Wie gesagt es geht ihm nur um seinen Geldbeutel. Ich habe es bereis so eingerichtet, dass ich das Zimmer welches über ihrem Schlafzimmer liegt kaum noch nutze aber das hilft auch nicht.

Sie beschwert überjedes geräusch und sei es nur noch so banal. Einmal sogar über des Kehren des Fußbodens.

Ich weiß echt nicht mehr, was ich noch machen kann.

8. #7 Fremdling, 02.02.2013
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

Hallo Italy22,

was Du beschreibst, kennen wir nach dem Neuzugang einer ähnlich gestrickten Eigentümerin auch. Auf den einzelnen Irrsinn möchte ich hier nicht eingehen. Nach meiner bescheidenen Meinung wird Dein Erleben nach der von Dir geschilderten Historie auch noch lange so weitergehen.

Defakto hast Du daher genau zwei sinnige Möglichkeiten: Entweder ordentlich weiterleben und der Dame klare Grenzen setzen (hat bei uns funktioniert; ist allerdings eine WEG) oder gleich eine neue Wohnung suchen. Auch ich meine, dass ein Kampf um Dein Recht -unabhängig vom wahren "Schuldigen"- nicht lohnt und Dich bei ungewissem Ausgang nur unnötig Kraft kosten wird.

Der Vermieter wird für sich entscheiden, welcher Mieter ihm -aus welchen Gründen auch immer- lieber ist und dementsprechend handeln. Ein offenes Gespräch mit ihm unter Bezugnahme auf die Abmahnung kann aber nie schaden; er könnte ja womöglich noch pragmatische Ideen haben? Ein Erfolg wäre auch bereits, wenn Du seine Motivation zur Abmahnung besser verstehen könntest.

"Ich weiß echt nicht mehr, was ich noch machen kann."
    1. Entscheiden, ob Du die Wohnung aufgibst und kündigen.
    2. Bei Bleibe-Entscheidung mit dem Vermieter sprechen.
    3. Bei negativem Gesprächsausgang Wohnung aufgeben.
    4. Bei positivem Gesprächsausgang normal weiterleben und der Beschwerdeführerin Grenzen setzen.

9. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Sie hat keinerlei Vorrechte.

10. #9 Hulk Holger, 02.02.2013
    Hulk Holger

Hulk Holger Erfahrener Benutzer

Sorry aber wnn dies schon bekannt ist, warum miete ich dann ausgerechnet diese Wohnung?

11. #10 Italy22, 04.02.2013
    Italy22

Italy22 Gast

Es gab wenig Alternativen

Ich musste aus meiner alten Wohnung ganz drigend raus, weil diese durch den U-Bahn-Bau Risse in fast allen Wänden hatte. Wasser drang ein und es begann bereits zu Schimmeln. Ich habe nur einen Teil meiner Möbel noch retten können. Die Wohnung meiner Schwester wurde frei und konnte einen erheblichen Teil ihrer Möbel übernehmen da sie zu ihrem Freund gezogen ist. Außerdem ist die Wohnung relativ günstig und war sofort verfügbar.

Da überlegt man nicht lange. Klar wurde mir gesagt, dass es da eine nervige Nachbarin gibt, aber selbst der Vermieter hat mir gesagt, ich könne die Frau getrost ignorieren, da jeder wüsste, dass sie nicht mehr alles Tassen im Schrank hat. Umso enttäuschter bin ich jetzt von ihm, dass er mir eine Abmahnung schickt, trotz seiner Aussage.

Darf sie ohne Beweise überhaupt die Miete mindern? Darf der Vermieter mich abmahnen, ohne sich meinen Standpunkt überhaupt anzuhören? Wenn ich hier rausfliegen würde dann säße ich auf der Straße, weil ich keine Geld für eine einen erneuten Umzug und eine andere Wohnung habe. Ich kann vor Sorge kaum noch ruhig schlafen.

Gruß
    Italy22

12. Berny

Italy22:

"Darf sie ohne Beweise überhaupt die Miete mindern?"
    - Was andere Mieter können, tun oder dürfen, geht Dich nichts an.

"Darf der Vermieter mich abmahnen, ohne sich meinen Standpunkt überhaupt anzuhören?"
    - Ja, das darf er. Es liegt an Dir, ob Du Dir dann diesen "Schuh anziehst".

"Wenn ich hier rausfliegen würde dann säße ich auf der Straße,"
    - Das ist (grundsätzlich) richtig. Nachbar's Tochter schaffte es neulich. Inzwischen kann sie wieder gehen.

"weil ich keine Geld für eine einen erneuten Umzug und eine andere Wohnung habe."
    - Da müsstest Du erstmal die jetzige Wohnung rechtsgültig verloren haben.

"Ich kann vor Sorge kaum noch ruhig schlafen."
    - Nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wurde.

13. #12 Noname25, 11.02.2013
    Noname25

Noname25 Neuer Benutzer

hallo Italy22,

Nach deinem Text zur Urteilen, hast du echt schlechte Karten, wenn der Vermieter jeden Kontakt mit dir verweigert und nicht auf die Sachen eingehen möchte.
    Versuch einen Text zu schreiben, der dich absichert, wo drin steht das du die Regeln( Ruhezeiten und Lautstärke etc. einhälst) und es von Nachbarn im Haus oder neben an zu unterschreiben, das dann dem Vermieter vorlegst.

MfG,

Noname25

14. Gast

Gast Gast

Das Thema ist zwar schon einen Monat alt aber:
    Wieso soll der TE hier schlechte Karten haben? Der Vermieter (und letztendlich mit ihm die sich beschwerende Mieterin) ist doch in der Beweispflicht, nicht er. Die Abmahnung hat ja keiner weitere rechtlichen Folgen.

Und zu dein Beweisen: Es wurde mehrmals die Polizei gerufen die jedesmal feststellte dass alles in Ordnung war. Die anderen Vermieter bestätigen dass es nicht zu laut ist. Der Vormieter bestätigt ähnliche Probleme. Eine bessere Ausgangsposition gibt es doch kaum.

Ich würde in Ruhe abwarten bis die Klage im Briefkasten liegt, soll der Vermieter doch schreiben was er will so lange wenn er meint auf die Frau hören zu müssen.

15. #14 mahatmagandhi2013, 09.12.2013
    mahatmagandhi2013

mahatmagandhi2013 Gast

Viel zu spät aber richtig

Buon Giorno Italy22,
    auch als Vermieter, muss man sich mit diesen Angelegenheiten auseinander setzen. Wobei ich ihnen Recht gebe, dass man zunächst geneigt ist, den Mietern, die akustisch sensibel sind, Gehör zu schenken...
    Aus meiner persönlichen Erfahrung ist Gegenwehr geboten.
    Bei uns ging dies bis zum Bauamt, die feststellen sollten, ob die akustischen Verhältnisse, dem Objekt entsprechend ausgelegt sind.
    Unter zur Hilfenahme der Damen vom Bauamt konnte schriftlich festgehalten werden, dass die Mieter, akustisch sehr empfindliche Personen sind, die eigentlich nicht im 2. Stock eines Altbaus wohnen können, weil sie die normalen Wohngeräusche (Laufgeräusche von Menschen) nicht ertragen können.
    Ich musste die Mietminderung nicht mehr hinnehmen und die Mieter oberhalb sind nicht ausgezogen; die unterhalb (leider) auch nicht.

16. #15 Robin2008, 25.10.2015
    Robin2008

Robin2008 Gast

Hallo,

auch ich habe das Problem in einem hellhörigen Haus zu wohnen und ja, ich bin auch Geräuschempfindlich. Momentan habe ich ein Lautstärkenproblem mit meinem neuen Nachbarn über mir. Es wurde neuer Linoleum Bodenverlag verlegt und seidem höre ich nicht nur die normalen Laufgeräusche, sondern zusätzlich ein starkes unangenehmes Dröhnen mit "Erschütterungen". Gespräche in den Räumen sind mitunter wortwörtlich zu verstehen. Das ist besonders in den Ruhezeiten- Mittags- und nach 22:00 Uhr sehr störend und nervend.

Für mich ist die Hauptursache dass man heute so viel in angrenzenden Wohnungen, besonders unterhalb hört : die Art des Wohnens hat sich verändert! Keine Teppiche mehr, keine Vorhänge, möglichst keine Polstermöbel. Das wären alles Schalldämpfer.

Viele Wohnungen sind im Gegensatz "zu früher" sachtlich und karg, leicht zu pflegen eingerichtet. Man braucht nur in die Hände zu klatschen, schon hört man den Nachhall in der Wohnung. Wer sich darauf nicht einstellt und sich mit der eigenen Lautstärke reduziert und den Gegebenheiten anpasst, wird immer ein Problim mit Nachbarn bekommen.

Der Begriff Zimmerlautstärke wird von vielen heute immer noch nicht richtig gedeutet. Man glaubt immer sich mit anderen in Zimmerlautstärke zu unterhalten. Geht mal vor die Wohnungstür, dann hört ihr, wie laut es ist.

Also nicht böse sein wenn sich jemand beschwert. Nicht den Fehler alleine bei dem sehen, der sich beschwert.

17. #16 Petra_44, 25.10.2015
    Petra_44

Petra_44 Erfahrener Benutzer

So also gehst du mit deinen Mitmenschen um. Einfach ignorieren. Das Problem liegt immer bei den anderen, oder wie?

Hoffentlich keine.

18. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Dieser Thread ist von 2013, aber immer noch aktuell. Meine Meinung ist, wenn ich schon weis, ein Haus ist hellhörig, dann werde ich mich entsprechend verhalten.Sofern man dazu nicht fähig oder nicht willens ist, ausziehen. Lärmbelästigung macht krank, das wird leider unterschätzt.

GJH27 gefällt das.
  19. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Ich empfehle dazu das Buch Shogun von James Clavell.
    Darin besonders die Beschreibung wie das Leben in Häusern mit Wänden aus Papier (wortwörtlich!) möglich ist.
    Im Ausgangsfall habe ich den Verdacht, dass hier gleich 3 Dinge zusammen kommen, eine besonders lärmempfindliche Person, ein hellhöriges Haus und ein unbewusst ziemlich laut lebender Mieter. An einem davon kann man wenn man will vielleicht etwas ändern....

20. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Am ehesten am Italienischen Lautsprecher. Ich habe noch keinen Italiener kennen gelernt, der nicht extrem laut gesprochen hätte. Ich nehme an der TE ist Italienisch. (zugegeben, ich kenne nicht viele)

anna gefällt das.
  21. Berny

Ma non tutti gli Italiani sono eguale, Signora.

Nanne gefällt das.
Thema: Sehr hellhöriges Haus+lärmempfindliche Nachbarin= Streit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hellhöriges haus

,
  2. hellhöriges haus lärmbelästigung

,
  3. hellhöriges haus was tun

,
  4. ruhestörung hellhöriges haus,
  5. extrem hellhöriges haus,
  6. duschgeräusche vom nachbarn,
  7. hellhoeriges haus,
  8. wie hellhörig darf eine wohnung sein,
  9. Laermbelaestigung hellhoeriges haus,
  10. Haus ist hellhörig,
  11. hellhoeriges haus was tun,
  12. gelogene lärmprotokoll,
  13. lärmempfindliche nachbarn,
  14. meine nachbarin lugt anzeige?,
  15. mieter sehr lärmempfindlich,
  16. nachbarin lügt wegen Ruhestörung ,
  17. hellhöriges reihenhaus,
  18. haus hellhörig was tun,
  19. extrem hellhöriges,
  20. lärmempfindlicher nachbar,
  21. hausordnung hellhöriges Haus,
  22. reihenhaus extrem hellhörig,
  23. hilfe werde von meiner nachbarin terrorisiert was kann ich tun,
  24. kann mein vermieter mir eine abmahnung schicken ohne mich anzuhören,
  25. was stört lärmempfindliche mieter
Die Seite wird geladen...

Sehr hellhöriges Haus+lärmempfindliche Nachbarin= Streit - Ähnliche Themen

1. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  2. 2 Häuser 1 Grundstück

2 Häuser 1 Grundstück: Einen schönen Guten Abend, bin gerade neu angemeldet und habe ein paar Fragen an euch. Folgender Sachverhalt liegt vor: Wir sind ein junges...
  3. Haus bauen um es zu verkaufen - welches Gewerbe

Haus bauen um es zu verkaufen - welches Gewerbe: Hallo Leute, kurz zur Erklärung: Ich habe ein Grundstück geerbt, ich bin Handwerker und möchte es mit einem Einfamilienhaus bebauen und danach...
  4. Haus und Grund beitreten - lohnt das?

Haus und Grund beitreten - lohnt das?: Hallo, wir haben 3 ETW´s erworben, in zweien wohnen wir selbst. Die andere ist jetzt frei und soll saniert und dann vermietet werden. Wir haben...
  5. "Zählermiete" bei abgebranntem Haus zulässig?

"Zählermiete" bei abgebranntem Haus zulässig?: Hallo, folgendes ist mir passiert, Unser Haus ist abgebrannt.Der Strom wurde still gelegt. Jetzt soll ich Zählermiete für 2x Strom und 1x Wasser...