(Selbst)Auskünfte von Mietern vor Vertragsabschluss?

Diskutiere (Selbst)Auskünfte von Mietern vor Vertragsabschluss? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, wir wollten einmal fragen welche Auskünfte bzw. Selbstauskünfte ihr über Interessenten einer Mietwohnung bzw. eines Miethauses...

1. #1 JungesPaarMitEFH, 20.04.2019
    JungesPaarMitEFH

JungesPaarMitEFH Benutzer

Hallo zusammen,

wir wollten einmal fragen welche Auskünfte bzw. Selbstauskünfte ihr über Interessenten einer Mietwohnung bzw. eines Miethauses einholt/anfordert?

In diesem Fall geht es um Mieter, die gekündigt sind und angeblich fleißig suchen. Dennoch haben wir seit Monaten noch nicht einmal eine Anfrage eines anderen möglichen Vermieters über die Mieter gehabt. Auch wurden wir noch nicht gebeten eine Erklärung zu unterschreiben, dass keine Mietschulden bestehen. Frage mich gerade, ob dies ein Indiz dafür ist, dass die gekündigten Mieter (Eigenbedarf, wir wollen da selber einziehen) gar nicht wirklich suchen?

2. Anzeige

3. dots

dots Erfahrener Benutzer

Ich finde, dass du dich unnötig fragst.

Ich weiß, dass ich noch nie als Vermieter einen potentiellen Vorvermieter kontaktiert habe und noch nie eine von dir genannte Erklärung unterschrieben oder verlangt habe.
    Ist das eine Frage? Ich weiß nicht, ob ihr das (irgendwann schon mal) fragen wolltet.
    Aber du kannst gerne fragen, wenn du/ihr fragen willst/wollt.
    Dann antwortet man dir vielleicht, dass ich lediglich eine Bankauskunft verlange (und alles andere je nach Situation, aber tatsächlich absolut quasi vernachlässigbar).

4. #3 notwendiges Übel, 20.04.2019
    notwendiges Übel

notwendiges Übel Erfahrener Benutzer

Ich rede gern mit den Interessenten und wenn ich das Gefühl habe daß die Leute in Frage kommen, bitte ich die Mieterselbstauskunft von Haus und Grund auszufüllen.

Bislang habe ich noch keinen Vorvermieter angerufen und bin selbst erst einmal angerufen worden. Die Wohnungsbaugesellschaft hat lediglich wissen wollen ob Mietschulden beständen (nein) und ob die Miete pünktlich käme (Ja) von mir aus habe ich noch betont daß sich im Haus niemand über ihn beschwert hätte und er ein ruhiger Zeigenosse ist.
    Daß ein Handwerker sich weigerte die Wohnung noch einmal zu betreten weil es extrem schmutzig war, habe ich nicht gesagt, denn ich bin heilfroh daß der Herr ausgezogen ist.....und mit ihm (nach seiner Aussage) 2 Container die zu entsorgen waren, was der Herr selbst erledigt hat.

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Interessenten, bei denen ich das Bedürfnis hätte, mich mit dem Vorvermieter zu unterhalten, sortiere ich aus. Wenn sich das Bauchgefühl schon sanft meldet, ist meistens etwas faul. Außerdem habe ich keinen Bedarf nach solchen Gesprächen:

Eine Bekannte wurde bei einem Vorstellungsgespräch kürzlich gefragt, ob sie plane, in den nächsten 5 Jahren schwanger zu werden. Die Gemeinsamkeit mit diesem Fall: Es gibt Fragen, auf die man einfach angelogen werden will. Da ich auf solche Spielchen keine Lust habe, stelle ich solche Fragen nicht.

Von Erwägungen zum Datenschutz abgesehen: Diese Erklärung ist praktisch nichts wert. Es könnten ja Schulden aus Betriebskostenabrechnungen bestehen. Oder Kautionsrückstände. Oder nur deshalb keine Mietschulden, weil bereits mit der Kaution aufgerechnet wurde. Oder ...

Außerdem darf man nicht vergessen, dass man bei jemandem anfragt, der u.U. selbst ein massives Interesse hat, den Mieter loszuwerden. Der wird mir im Zweifelsfall alles mögliche erzählen.

immobiliensammler und Wohnungskatz gefällt das.
Thema:

(Selbst)Auskünfte von Mietern vor Vertragsabschluss?

Die Seite wird geladen...

(Selbst)Auskünfte von Mietern vor Vertragsabschluss? - Ähnliche Themen

1. Mieter verhält sich unangemessen bei Hausübergabe

Mieter verhält sich unangemessen bei Hausübergabe: Hallo! Ich bin akut etwas verzweifelt mit den Mietern des Hauses meines Mannes. Zum Hintergrund: Sie wohnen in dem Haus mit 750m2 Grund seit ca. 2...
  2. Mieter nutzt intensives Deo/Parfüm

Mieter nutzt intensives Deo/Parfüm: Hallo, eine wahrscheinlich eher ungewöhnliche Frage: Ein befreundeter Immobilieneigentümer schilderte mir das Problem, dass ein Bewohner eines...
  3. Einer von zwei Mietern will aus Vertrag.

Einer von zwei Mietern will aus Vertrag.: Hallo, eine unserer Wohnungen ist von zwei Brüdern gemietet. Einer der beiden möchte nun aus dem Vertrag, weil er auszieht. Nun meine Frage:...
  4. Mieter fordert Kaution vor Schlüsselrückgabe

Mieter fordert Kaution vor Schlüsselrückgabe: Hallo Forum, das hatte ich noch nicht. Der Mieter will den Schlüssel erst zurückgeben, wenn ich die Kaution zurückgezahlt habe. Das ist meiner...
  5. Mieter renoviert auf eigene Kosten

Mieter renoviert auf eigene Kosten: Liebe Leute, ich bitte um eure Meinung zu dem folgenden Fall: Ich vermiete ein Dreiparteienhaus in einer Kleinstadt, Bj 1940, renoviert, aber eher...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden