Selbst bewohntes Gebäude mit nicht mehr als zwei Wohnungen!?!

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von edelpacker, 08.10.2014.

  1. #1 edelpacker, 08.10.2014
    edelpacker

    edelpacker Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Herford
    Hallo zusammen

    Seit einigen Wochen lese ich - als Neuvermieter - hier mit und habe nun auch eine Frage, weil es immer wieder um Mehrfamilienhäuser geht, in denen der Vermieter eine Wohnung selbst bewohnt und mindestens zwei weitere im Haus sind.

    Ich wohne ebenfalls in einem 3-Familienhaus, welches bald mir gehört, aaaaber ... es handelt sich um 3 Eigentumswohnungen!

    Als das Haus damals von meinen Eltern und mir gekauft wurde, haben wir das Haus in Wohnungen aufgeteilt, um im Fall der Fälle (Arbeitslosigkeit / Pflege) nicht alles zu verlieren.
    Mittlerweile sind beide Elternteile verstorben, ich stehe demnächst als Eigentümer im Grundbuch und vermiete dann 2 Eigentumswohnungen, die dritte bewohne ich ja selbst.

    Wohne ich nun rechtlich in einem Mehrfamilienhaus, oder in einer Eigentumswohnung? Beim Schreiben hört sich allein die Frage schon doof an, aber rechtlich scheint das ja, insbesondere was die Kündigung von Mietparteien angeht, einen Unterschied zu machen.

    LG
    Michael
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tobias F, 08.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2014
    Tobias F

    Tobias F Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.573
    Zustimmungen:
    90
    Du bist Eigentümer von 3 Eigentumswohnungen.
    Du bist 2x Vermieter einer Eigentumswohnung.
    Du müsstest rein theorethisch:
    - einen Verwalter bestellen;
    - dieser müsste 1x im Jahr eine Eigentümerversammlung abhalten;
    - eine Hausgeldabrechnung erstellen, denn die braucht der Vermieter, also Du, um mit den Mieter/n die Betriebskosten abrechnen zu können;
    - einen Haushaltsplan aufstellen;
    - das Vermögen der WEG getrennt vom eigenen halten;
    - Instandhaltungsrücklagen bilden;
    - usw.


    Das WEG unterscheidet hierin nicht wieviele Sondereigentümer es gibt.


    Und was meinst Du mit der Überschrift eigentlich?
    Du bewohnts eine Wohnung
    Mieter 1 bewohnt eine Wohnung
    Mieter 2 bewohnt eine Wohnung.

    Also für mich wären das DREI Wohnungen - und nicht zwei. Da es sich hier jedoch um eine WEG handelt ....... ist die Frage sowieso hinfällig.
     
  4. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    1.247
    Beides. Für die implizite Frage in der Überschrift ("Darf ich von den Erleichterungen bei Kündigung und Heizkosten Gebrauch machen?") spielt beides aber gar keine Rolle. Exemplarisch aus § 573a BGB:

    Weder interessiert sich diese Regelung für evtl. vorhandene Teilungserklärungen oder die Rechtspersönlichkeit des Vermieters, noch für irgendwelche baurechtliche, architektonische oder planerische Begrifflichkeiten.


    Praktisch sieht das das so aus: Wenn er das nicht macht, kann er sich selbst auf eine ordnungsmäßige Verwaltung verklagen.

    Den Zusammenhang zur Frage verstehe ich auch nicht ganz.
     
  5. #4 edelpacker, 08.10.2014
    edelpacker

    edelpacker Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Herford
     
Thema:

Selbst bewohntes Gebäude mit nicht mehr als zwei Wohnungen!?!

Die Seite wird geladen...

Selbst bewohntes Gebäude mit nicht mehr als zwei Wohnungen!?! - Ähnliche Themen

  1. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

    Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  2. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

    Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  3. Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG

    Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG: Hallo, ich bin Eigentümer einer vermieteten ETW in eine WEG mit 8 Wohneinheiten. Die Positionen Abwasser und Wasser werden nach einem...
  4. Einfamilienhaus in separate Wohnungen unterteilen

    Einfamilienhaus in separate Wohnungen unterteilen: Hallo zusammen, bin zum ersten Mal hier und hoffe ich kann einige Infos bezüglich meines Vorhabens von euch erhalten: Ich würde sehr gerne ein...
  5. Feuchte Wohnung vermieten

    Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...