Selbst in MFH wohnen Steuer AFA

Diskutiere Selbst in MFH wohnen Steuer AFA im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Plane ein MFH zu Kaufen, 8WE, eine plane ich selbst zu bewohnen, rest soll vermietet werden. Wie sieht das Steuerlich/AFA aus und wie macht man...

1. sx250

sx250 Neuer Benutzer

Plane ein MFH zu Kaufen, 8WE, eine plane ich selbst zu bewohnen, rest soll vermietet werden. Wie sieht das Steuerlich/AFA aus und wie macht man das am besten?
    Mfg

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Hallo, am besten einen Steuerberater fragen, hier ist keine Rechtsberatung oder Steuerberatung erlaubt.

taxpert gefällt das.
  4. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

Zunächst sollte man sich überlegen ob es sooo schlau ist als Vermieter im eigenen Mietobjekt zu Wohnen.

GJH27 gefällt das.
  5. #4 taxpert, 06.03.2019
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Einfach mal die Anleitung zur Anlage V lesen (hier besonders zu Zeile 8 und zu Zeile 31 bis 51), dann wird vieles klarer und man kann gezielt Fragen stellen.

taxpert

6. sx250

sx250 Neuer Benutzer

Hallo, danke für eure Antworten.
    Keine Rechtsberatung? hätte es eher Tipps genannt in die man prüfen kann :-)
    Ja als Vermieter im Haus zu Wohnen ist sicher unter Umständen nervig, das MFH muss noch stark entwickelt werden, wo ich was in meinem Rahmen machbar ist tun würde, da bietet sich Räumliche nähe an.
    Ja habe es grub geklärt und mir Anlage V angeschaut.

danke, Mfg Marco

Thema:

Selbst in MFH wohnen Steuer AFA

Die Seite wird geladen...

Selbst in MFH wohnen Steuer AFA - Ähnliche Themen

1. MFH 2- Finanzierungsvarianten - Vermietung/Eigennutzung

MFH 2- Finanzierungsvarianten - Vermietung/Eigennutzung: Hallo an alle und schön, dass es so ein Forum gibt [ATTACH] Lese schon länger mit uns nun habe ich folgendes Anliegen: Kurz zur Sache: Meine...
  2. Mit welcher Finanzierung spare ich am meiste Steuern

Mit welcher Finanzierung spare ich am meiste Steuern: Hallo Leute, Habe eine Mfh im visier und würde euch gerne fragen welche Finanzierung am besten geeignet ist um möglichst viel an einkommensteuern...
  3. Eigenbedarfskündigung in einem Mfh

Eigenbedarfskündigung in einem Mfh: Hallo, habe aktuell ein Mfh im visier mit 8 WE Das Objekt hat zwei mal dreizimmer wohnungen einmal im erdgeschoss (vermietet seit 2013 an eine...
  4. Mietwohnung wird Gewerbe und dann wieder Mietwohnung. Welche Steuern fallen an?

Mietwohnung wird Gewerbe und dann wieder Mietwohnung. Welche Steuern fallen an?: Hallo, ich hoffe, Ihr könnt bei diesem „fiktiven“ Fall weiterhelfen. Person A erhielt 1999 als Schenkung ein Mehrfamilienhaus vom Großvater (neun...
  5. Haus erst selbst bewohnt, jetzt vermietet - wo Steuern sparen?

Haus erst selbst bewohnt, jetzt vermietet - wo Steuern sparen?: Hallo, wir haben 2015 ein Eigenheim gekauft, haben dies zwei Jahre selbst bewohnt, nun ist es seit 01/2018 vermietet. Dass ich die Kreditzinsen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden