Selbständige bekommen keine Wohnung !!!! WARUM ??

Diskutiere Selbständige bekommen keine Wohnung !!!! WARUM ?? im Was nicht passt - der Small-Talk Forum im Bereich Off-Topic; 41, seit 1997 selbständig , fast nie daheim außer nachts , weil immer am arbeiten ! Sucht seit langem eine ordentliche Wohnung in Frankfurt am...
  • Selbständige bekommen keine Wohnung !!!! WARUM ?? Beitrag #1

VermietersLiebling

41, seit 1997 selbständig , fast nie daheim außer nachts , weil immer am arbeiten !
Sucht seit langem eine ordentliche Wohnung in Frankfurt am Main!!!
Jedoch bin ich wohl Mensch zweiter Klasse????
Man wird nicht fuer voll genommen !!' Als waere ein Angestelltenverhältnis die Garantie das der Mieter sein Miete zahlen wird???
Ich bin es satt!!!! Selbständige ackern mehr als Angestellte, haben zudem mehr Verantwortungsgefühl !!!
Auch Makler sind selbständig !!!!!
Was ist los mit den Vermietern!!!!
Unverschämtes Verhalten !!!
Das Thema muss an die Öffentlichkeit !!!
Man muss sich ausziehen bis auf die Unterhosen um eine Whg. zu bekommen!!!
Dreist!!!

• Selbständige bekommen keine Wohnung !!!! WARUM ?? Beitrag #2
Kitzblitz

Kitzblitz

Erfahrener Benutzer
41, seit 1997 selbständig , fast nie daheim außer nachts , weil immer am arbeiten !
Sucht seit langem eine ordentliche Wohnung in Frankfurt am Main!!!
Jedoch bin ich wohl Mensch zweiter Klasse????
Man wird nicht fuer voll genommen !!' Als waere ein Angestelltenverhältnis die Garantie das der Mieter sein Miete zahlen wird???
Ich bin es satt!!!! Selbständige ackern mehr als Angestellte, haben zudem mehr Verantwortungsgefühl !!!
Auch Makler sind selbständig !!!!!
Dreist!!!

Wenn ich das so lese, könnte ich mir vorstellen, dass es nicht unbedingt ausschließlich an deiner Selbständigkeit liegt, dass du keine Wohnung bekommst.

Gruß aus'm Ländle
Ulrich

• Selbständige bekommen keine Wohnung !!!! WARUM ?? Beitrag #3

Pharao

Hi VermietersLiebling,

neben Sicherheiten wie zB Einkommen, ect., machen einige Vermieter zusätzlich das eben noch an anderen Kriterien aus, ob dieser Mietinteressent in Frage kommt oder eben eher nicht.

Manchmal hat man als Vermieter auch 10 in Frage kommende Mieter die alle gleich gut wären, aber nur eine freie Wohnung .... .Manchmal ist es also auch der Zufall & etwas Glück dabei.

Einige Vermieter lehnen aber auch bestimmte Berufssparten einfach ab bzw. erstmal "vorsichtiger" (evtl. weil sie schon schlechte Erfahrung in der Vergangenheit damit hatten), obwohl es da sicherlich nicht am Gehalt lag.

Als waere ein Angestelltenverhältnis die Garantie das der Mieter sein Miete zahlen wird???
Naja, vielleicht denken einige Vermieter aber so: Bei einem Angestellten ist das monatliche Einkommen immer gleich hoch. Bei einem Selbstständigen kann das jeden Monat schwanken von fast nix bis viel. Klar, eine Garantie gibt es nirgends, aber letztlich muss der Vermieter entscheiden, wen er sich in`s Boot reinholen will. Das ist sein gutes Recht.

Sollte also ein Vermieter hier bedenken haben, dann liegt es an DIR dem Vermieter diese Bedenken zu nehmen, zB das dein durchschnitt`s Einkommen des letzen Jahren immer ausreichend war, hier die Miete problemlos zu zahlen.

Warum unverschämtes Verhalten ?
Und was soll es bringen damit an die Öffentlichkeit zu gehen ?

In Zeiten wo es immer mehr Ärger geben kann und man unliebsame Mieter schwer wieder los wird als Vermieter, muss man sich schon genau überlegen, mit wem man sich "ewig Binden" will. Du kannst keinen Vermieter zwingen mit dir einen Mietvertrag abzuschliessen.

• Selbständige bekommen keine Wohnung !!!! WARUM ?? Beitrag #5
Syker

Syker

Erfahrener Benutzer
  • Selbständige bekommen keine Wohnung !!!! WARUM ?? Beitrag #6
BarneyGumble2

BarneyGumble2

Erfahrener Benutzer
Eine bemerkenswerte Leistung auf 12 Zeilen 38 !:50: Ausrufezeichen unterzubringen...

• Selbständige bekommen keine Wohnung !!!! WARUM ?? Beitrag #8
BarneyGumble2

BarneyGumble2

Erfahrener Benutzer
Man wird nicht fuer voll genommen !!
Wundert mich ja schon sehr bei der Ausdrucksweise... *räusper*

Selbständige ackern mehr als Angestellte, haben zudem mehr Verantwortungsgefühl !!!
Das kann man wohl kaum so pauschal sagen.

Ich denke Seite 1 der Bild muss da schon drin sein. Mindestens!

Dreist!!!
Du gibst bei jedem Handyvertrag mehr von Dir preis als Du denkst!
Warum sollte das bei einer Wohnung, welche vermutlich einen 6-stelligen Betrag kostet so viel anders sein?

• Selbständige bekommen keine Wohnung !!!! WARUM ?? Beitrag #9

julika

Neuer Benutzer
äääh...hab mich als Selbstständige mit 2 Katzen!!!! auf 3 Wohnungen "beworben" und für 2 Wohnungen, darunter meine Traumwohnung, eine Zusage bekommen, das Ganze in München mit ca. 120 Mitbewerbern. Liegt vllt bei dir eher an der Persönlichkeit als an der Selbstständigkeit???

• Selbständige bekommen keine Wohnung !!!! WARUM ?? Beitrag #10

Pharao

Hi Julika,

also gerade in München behaupte ich mal, das wenn die Miete auch bezahlbar angesetzt ist, das du dann auch etwas Glück hattest, wenn gleich die zweite "Bewerbung" ein Volltreffer war.

Desweiten kann es auch einen Unterschied ausmachen, ob Weiblein oder Männlein sich vorstellt ;) Gibt ja auch sowas wie Vorurteile, eigene Erfahrungen, ect. bei manchen Vermietern .....

Ich mein, ich versteh den Fragesteller durchaus, das ihn das ärgert. Nur wird der Fragesteller m.E. den wahren Grund der Absage nie erfahren bzw ggf. nimmt man vorgeschobene Gründe als Vermieter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Selbständige bekommen keine Wohnung !!!! WARUM ?? Beitrag #11

julika

Neuer Benutzer
NEE bestreit ich auch gar nicht. Aber es kommt einfach darauf an, wie man bei der Besichtigung "rüber" kommt. Und ich hab wirlich die "Hosen runter gelassen" sprich alles was Steuer betrifft, die letzten 2 Jahre und Einkommen die letzten 3 Monate... . mich macht das auch wütend, hab seit 7 Monaten eine Assistentin, weil ich es mir leisten kann und ich eine Hilfe brauche. Die kriegt eher eine Wohnung, Kredit o.Ä als ich und mals ganz ehrlich, wenns hart auf hart kommt verliert sie trotzdem eher den Job als ich.

Sooo. wer wohnen wil muss nett sein ;-)

• Selbständige bekommen keine Wohnung !!!! WARUM ?? Beitrag #12
lostcontrol

lostcontrol

Erfahrener Benutzer
Desweiten kann es auch einen Unterschied ausmachen, ob Weiblein oder Männlein sich vorstellt ;) Gibt ja auch sowas wie Vorurteile, eigene Erfahrungen, ect. bei manchen Vermietern .....
genau, da kann's auch einen unterschied machen ob blond oder schwarzhaarig, ob gross oder klein, vielleicht sogar welchen vornamen man hat (ja, allen ernstes, war bei mir zumindest mal das zünglein an der waage).

Nur wird der Fragesteller m.E. den wahren Grund der Absage nie erfahren bzw ggf. nimmt man vorgeschobene Gründe als Vermieter.
wer als vermieter überhaupt so blöd ist einen grund für die absage zu nennen, ist selbst schuld. da kann ich mir nur an den kopf fassen. eine solche absage muss man nicht begründen! damit macht man sich - egal ob mit vorgeschobenen oder echten gründen - einfach nur unnötig angreifbar.

• Selbständige bekommen keine Wohnung !!!! WARUM ?? Beitrag #13
lostcontrol

lostcontrol

Erfahrener Benutzer
Und ich hab wirlich die "Hosen runter gelassen" sprich alles was Steuer betrifft, die letzten 2 Jahre und Einkommen die letzten 3 Monate... .
dass du das machen musst ist mittlerweile aber (leider) der absolute standard - das trifft beileibe nicht nur die selbständigen, die haben nur das pech dass sie mehr aufwand damit haben die fraglichen unterlagen beizubringen als angestellte.

• Selbständige bekommen keine Wohnung !!!! WARUM ?? Beitrag #14

julika

Neuer Benutzer
da hast recht, mein neuer Vermieter wollte gar nicht mehr alles sehen;-).

Würd mich jetzt die persönliche Sicht aber mal interessieren;-) Bin dunkel, 180 cm groß, selbstständig, weiblich, Name siehe Profil und Architektin, mtl. Nettoeinkommen ca. 2.000;- Euro, zwei Katzenviecher, wer würde mir eine Wohnung anvertrauen;-)

• Selbständige bekommen keine Wohnung !!!! WARUM ?? Beitrag #15

Pharao

Aber es kommt einfach darauf an, wie man bei der Besichtigung "rüber" kommt.
Hi Julika,

das ist m.E. der wichtigste Punkt für einen Mietinteressenten, aber darauf hat man manchmal eben wenig Einfluss wie man auf andere wirkt.

• Selbständige bekommen keine Wohnung !!!! WARUM ?? Beitrag #16

Pharao

Würd mich jetzt die persönliche Sicht aber mal interessieren;-) Bin dunkel, 180 cm groß, selbstständig, weiblich, Name siehe Profil und Architektin, mtl. Nettoeinkommen ca. 2.000;- Euro, zwei Katzenviecher, wer würde mir eine Wohnung anvertrauen;-)
Hi,

bis auf die Katzen ist bei dir ja auch wenig auszusetzen, erstmal ;)

• Selbständige bekommen keine Wohnung !!!! WARUM ?? Beitrag #17

julika

Neuer Benutzer
schleim... hab auch besten viecherl der welt, katzensicherer Balkon ist uns erlaubt(Küchenbalkon). UND ich weiss, dass es Glück war solche Vermieter zu finden;-).
Versuch aber auch im Gegenzug eine möglichst gute Vermieterin für meine 3 Immos zu sein ;-)....

• Selbständige bekommen keine Wohnung !!!! WARUM ?? Beitrag #18
lostcontrol

lostcontrol

Erfahrener Benutzer
also bei mir - aktueller stand - steht grad nur noch eine wohnung zu vermieten, die katzen wären ein problem, weil bisher für alle im haus tierhaltung nicht erlaubt war (mit ausreichender begründung und im bewusstsein und mit kenntnis der mieter dass man käfigtiere nicht verbieten darf). dein profil klingt zwar gut, aber derzeit haben bei mir männer bezüglich dieser wohnung in diesem haus einen vorteil, weil ich es lieber hab wenn die quote im haus einigermassen ausgeglichen ist.
hilft dir diese persönliche sicht weiter?

bei 'ner besichtigung würd ich auch noch rauskriegen ob du gerne kochst (was mir bei dieser wohnung nicht ganz unwichtig wäre, weil die küche so geil ist und es schade wär das jemand zu geben, der das nicht zu schätzen weiss) und ähnlichen kleinkram. vor allem aber, ob dir die wohnung wirklich gefällt, das ist mir nämlich auch wichtig.

architekten sind natürlich für jeden eigentümer ein zwiespältiges thema. ich kenne keinen einzigen architekten der mir nicht schon bei mir zuhause was davon erzählt hätte, welche wände man umsetzen könnte und warum es besser wäre die speisekammer abzureissen etc., das kann gelegentlich ganz schön nerven, weil man doch eigentlich meinen sollte dass architekten auch wissen welche kosten sowas nach sich zieht...
aber mach dir nichts drauss, andere berufsgruppen sind noch viel unbeliebter bei vermietern, z.b. juristen, lehrer, sozialpädagogen usw...

da bin ich noch harmlos, ich bastele eigentlich immer nur an der optimalen hausgemeinschaft rum und bin eigentlich relativ vorurteilslos.

• Selbständige bekommen keine Wohnung !!!! WARUM ?? Beitrag #19
Jobo45

Jobo45

Erfahrener Benutzer

Wenn Du jetzt noch die Quelle für diese Erkenntnis heraus gibst, können weniger Fehlinterpretationen auftreten.

Sollte Dein Auftreten bei der Wohnungssuche genauso eingebildet sein, wie Deine markigen Sprüche mit erstaunlichen Schlussfolgerungen, würde ich Dir auch keine Wohnung vermieten.

• Selbständige bekommen keine Wohnung !!!! WARUM ?? Beitrag #20
immodream

immodream

Erfahrener Benutzer
Halalo Julika,
wenn du hier im Ruhrgebiet eine Wohnung suchen würdest, wärst du für uns Vermieter eine Traumkandidatin. Dein Nettoeinkommen reicht hier für zwei Mieterinnen.
Wenn ich alle weiblichen Mieterinen mit einer Katze abgelehnt hätte, hätte ich ganze Mehrfamilienhäuser leerstehen.
Habe am letzten Wochenende in bester Wohnlage bei normaler Miete eine Wohnung inseriert.
Das ganze Wochende nicht ein Anruf.
Hier gibt es keine Mieterschlangen und " Hosenrunterlassen " bei der Wohnungssuche.
Grüße
Immodream

Thema:

Selbständige bekommen keine Wohnung !!!! WARUM ??

Sucheingaben

als selbständiger wohnung mieten

,

selbstständig wohnung mieten

,

wohnungssuche selbstständig

,
selbstständige bekommen keine wohnung
, wohnung mieten als selbständiger, wohnung mieten selbstständig, selbständig wohnung mieten, Als Selbstständiger Wohnung mieten, wohnung mieten selbständiger, wohnung mieten als freiberufler, vermieterforum selbstständig www.vermieter-forum.com, wohnungssuche selbständig, wohnungssuche selbständige, selbständige als mieter, als selbständiger wohnung finden, selbstständig wohnungssuche, wohnungen für selbständige, wenn man selbständig ist bekommt man trotzdem eine wohnung, wie kann man wohnung kriegen wenn ist selbatandig, bekomme keine wohnung als selbstsändiger, wohnung mieten bin selbständig, selbstständige bei wohnungssuche, wohnungssuche als selbständiger, wohnung mieten selbstständige frankfurt, selbstständig seit 1997 nie
Oben