Selbständige bekommen keine Wohnung !!!! WARUM ??

Dieses Thema im Forum "Was nicht passt - der Small-Talk" wurde erstellt von VermietersLiebling, 10.11.2012.

  1. #1 VermietersLiebling, 10.11.2012
    VermietersLiebling

    VermietersLiebling Gast

    41, seit 1997 selbständig , fast nie daheim außer nachts , weil immer am arbeiten !
    Sucht seit langem eine ordentliche Wohnung in Frankfurt am Main!!!
    Jedoch bin ich wohl Mensch zweiter Klasse????
    Man wird nicht fuer voll genommen !!' Als waere ein Angestelltenverhältnis die Garantie das der Mieter sein Miete zahlen wird???
    Ich bin es satt!!!! Selbständige ackern mehr als Angestellte, haben zudem mehr Verantwortungsgefühl !!!
    Auch Makler sind selbständig !!!!!
    Was ist los mit den Vermietern!!!!
    Unverschämtes Verhalten !!!
    Das Thema muss an die Öffentlichkeit !!!
    Man muss sich ausziehen bis auf die Unterhosen um eine Whg. zu bekommen!!!
    Dreist!!!
     
    prinzregent gefällt das.
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kitzblitz, 10.11.2012
    Kitzblitz

    Kitzblitz Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich das so lese, könnte ich mir vorstellen, dass es nicht unbedingt ausschließlich an deiner Selbständigkeit liegt, dass du keine Wohnung bekommst.

    Gruß aus'm Ländle
    Ulrich
     
  4. Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.844
    Zustimmungen:
    496
    Hi VermietersLiebling,

    neben Sicherheiten wie zB Einkommen, ect., machen einige Vermieter zusätzlich das eben noch an anderen Kriterien aus, ob dieser Mietinteressent in Frage kommt oder eben eher nicht.

    Manchmal hat man als Vermieter auch 10 in Frage kommende Mieter die alle gleich gut wären, aber nur eine freie Wohnung .... .Manchmal ist es also auch der Zufall & etwas Glück dabei.

    Einige Vermieter lehnen aber auch bestimmte Berufssparten einfach ab bzw. erstmal "vorsichtiger" (evtl. weil sie schon schlechte Erfahrung in der Vergangenheit damit hatten), obwohl es da sicherlich nicht am Gehalt lag.

    Naja, vielleicht denken einige Vermieter aber so: Bei einem Angestellten ist das monatliche Einkommen immer gleich hoch. Bei einem Selbstständigen kann das jeden Monat schwanken von fast nix bis viel. Klar, eine Garantie gibt es nirgends, aber letztlich muss der Vermieter entscheiden, wen er sich in`s Boot reinholen will. Das ist sein gutes Recht.

    Sollte also ein Vermieter hier bedenken haben, dann liegt es an DIR dem Vermieter diese Bedenken zu nehmen, zB das dein durchschnitt`s Einkommen des letzen Jahren immer ausreichend war, hier die Miete problemlos zu zahlen.

    Warum unverschämtes Verhalten ?
    Und was soll es bringen damit an die Öffentlichkeit zu gehen ?

    In Zeiten wo es immer mehr Ärger geben kann und man unliebsame Mieter schwer wieder los wird als Vermieter, muss man sich schon genau überlegen, mit wem man sich "ewig Binden" will. Du kannst keinen Vermieter zwingen mit dir einen Mietvertrag abzuschliessen.
     
  5. #4 Tobias F, 10.11.2012
    Tobias F

    Tobias F Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.573
    Zustimmungen:
    90
    Da bist Du hier falsch. Schreib doch mal an die BILD-Zeitung ;-)
     
  6. Syker

    Syker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    2.814
    Zustimmungen:
    347
    Ort:
    28857 Syke
    Hallo zusammen



    @Tobias F
    Naja der TE hat hier schon gewissermaßen "Öffentlichkeit",
    nur interesseriert es vermutlich nicht grad viele User.
    Sich an die Bildzeitung zu wenden ist ein sehr guter Hinweis,
    dafür Daumen hoch!


    VG Syker
     
  7. #6 BarneyGumble2, 10.11.2012
    BarneyGumble2

    BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    0
    Eine bemerkenswerte Leistung auf 12 Zeilen 38 !:50: Ausrufezeichen unterzubringen...
     
  8. #7 Tobias F, 10.11.2012
    Tobias F

    Tobias F Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.573
    Zustimmungen:
    90
    Ist eben gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz wichtig ;-)
     
  9. #8 BarneyGumble2, 10.11.2012
    BarneyGumble2

    BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    0
    Wundert mich ja schon sehr bei der Ausdrucksweise... *räusper*

    Das kann man wohl kaum so pauschal sagen.

    Ich denke Seite 1 der Bild muss da schon drin sein. Mindestens!

    Du gibst bei jedem Handyvertrag mehr von Dir preis als Du denkst!
    Warum sollte das bei einer Wohnung, welche vermutlich einen 6-stelligen Betrag kostet so viel anders sein?
     
  10. julika

    julika Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    äääh...hab mich als Selbstständige mit 2 Katzen!!!! auf 3 Wohnungen "beworben" und für 2 Wohnungen, darunter meine Traumwohnung, eine Zusage bekommen, das Ganze in München mit ca. 120 Mitbewerbern. Liegt vllt bei dir eher an der Persönlichkeit als an der Selbstständigkeit???
     
  11. #10 Pharao, 11.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2012
    Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.844
    Zustimmungen:
    496
    Hi Julika,

    also gerade in München behaupte ich mal, das wenn die Miete auch bezahlbar angesetzt ist, das du dann auch etwas Glück hattest, wenn gleich die zweite "Bewerbung" ein Volltreffer war.

    Desweiten kann es auch einen Unterschied ausmachen, ob Weiblein oder Männlein sich vorstellt ;) Gibt ja auch sowas wie Vorurteile, eigene Erfahrungen, ect. bei manchen Vermietern .....

    Ich mein, ich versteh den Fragesteller durchaus, das ihn das ärgert. Nur wird der Fragesteller m.E. den wahren Grund der Absage nie erfahren bzw ggf. nimmt man vorgeschobene Gründe als Vermieter.
     
  12. julika

    julika Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    NEE bestreit ich auch gar nicht. Aber es kommt einfach darauf an, wie man bei der Besichtigung "rüber" kommt. Und ich hab wirlich die "Hosen runter gelassen" sprich alles was Steuer betrifft, die letzten 2 Jahre und Einkommen die letzten 3 Monate... . mich macht das auch wütend, hab seit 7 Monaten eine Assistentin, weil ich es mir leisten kann und ich eine Hilfe brauche. Die kriegt eher eine Wohnung, Kredit o.Ä als ich und mals ganz ehrlich, wenns hart auf hart kommt verliert sie trotzdem eher den Job als ich.

    Sooo. wer wohnen wil muss nett sein ;-)
     
  13. #12 lostcontrol, 11.11.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.603
    Zustimmungen:
    828
    genau, da kann's auch einen unterschied machen ob blond oder schwarzhaarig, ob gross oder klein, vielleicht sogar welchen vornamen man hat (ja, allen ernstes, war bei mir zumindest mal das zünglein an der waage).

    wer als vermieter überhaupt so blöd ist einen grund für die absage zu nennen, ist selbst schuld. da kann ich mir nur an den kopf fassen. eine solche absage muss man nicht begründen! damit macht man sich - egal ob mit vorgeschobenen oder echten gründen - einfach nur unnötig angreifbar.
     
  14. #13 lostcontrol, 11.11.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.603
    Zustimmungen:
    828
    dass du das machen musst ist mittlerweile aber (leider) der absolute standard - das trifft beileibe nicht nur die selbständigen, die haben nur das pech dass sie mehr aufwand damit haben die fraglichen unterlagen beizubringen als angestellte.
     
  15. julika

    julika Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    da hast recht, mein neuer Vermieter wollte gar nicht mehr alles sehen;-).

    Würd mich jetzt die persönliche Sicht aber mal interessieren;-) Bin dunkel, 180 cm groß, selbstständig, weiblich, Name siehe Profil und Architektin, mtl. Nettoeinkommen ca. 2.000;- Euro, zwei Katzenviecher, wer würde mir eine Wohnung anvertrauen;-)
     
  16. Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.844
    Zustimmungen:
    496
    Hi Julika,

    das ist m.E. der wichtigste Punkt für einen Mietinteressenten, aber darauf hat man manchmal eben wenig Einfluss wie man auf andere wirkt.
     
  17. Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.844
    Zustimmungen:
    496
    Hi,

    bis auf die Katzen ist bei dir ja auch wenig auszusetzen, erstmal ;)
     
  18. julika

    julika Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    schleim... hab auch besten viecherl der welt, katzensicherer Balkon ist uns erlaubt(Küchenbalkon). UND ich weiss, dass es Glück war solche Vermieter zu finden;-).
    Versuch aber auch im Gegenzug eine möglichst gute Vermieterin für meine 3 Immos zu sein ;-)....
     
  19. #18 lostcontrol, 11.11.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.603
    Zustimmungen:
    828
    also bei mir - aktueller stand - steht grad nur noch eine wohnung zu vermieten, die katzen wären ein problem, weil bisher für alle im haus tierhaltung nicht erlaubt war (mit ausreichender begründung und im bewusstsein und mit kenntnis der mieter dass man käfigtiere nicht verbieten darf). dein profil klingt zwar gut, aber derzeit haben bei mir männer bezüglich dieser wohnung in diesem haus einen vorteil, weil ich es lieber hab wenn die quote im haus einigermassen ausgeglichen ist.
    hilft dir diese persönliche sicht weiter?

    bei 'ner besichtigung würd ich auch noch rauskriegen ob du gerne kochst (was mir bei dieser wohnung nicht ganz unwichtig wäre, weil die küche so geil ist und es schade wär das jemand zu geben, der das nicht zu schätzen weiss) und ähnlichen kleinkram. vor allem aber, ob dir die wohnung wirklich gefällt, das ist mir nämlich auch wichtig.

    architekten sind natürlich für jeden eigentümer ein zwiespältiges thema. ich kenne keinen einzigen architekten der mir nicht schon bei mir zuhause was davon erzählt hätte, welche wände man umsetzen könnte und warum es besser wäre die speisekammer abzureissen etc., das kann gelegentlich ganz schön nerven, weil man doch eigentlich meinen sollte dass architekten auch wissen welche kosten sowas nach sich zieht...
    aber mach dir nichts drauss, andere berufsgruppen sind noch viel unbeliebter bei vermietern, z.b. juristen, lehrer, sozialpädagogen usw...

    da bin ich noch harmlos, ich bastele eigentlich immer nur an der optimalen hausgemeinschaft rum und bin eigentlich relativ vorurteilslos.
     
  20. Jobo45

    Jobo45 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    1.295
    Zustimmungen:
    87
    Wenn Du jetzt noch die Quelle für diese Erkenntnis heraus gibst, können weniger Fehlinterpretationen auftreten.

    Sollte Dein Auftreten bei der Wohnungssuche genauso eingebildet sein, wie Deine markigen Sprüche mit erstaunlichen Schlussfolgerungen, würde ich Dir auch keine Wohnung vermieten.
     
    Petra_44 gefällt das.
  21. #20 immodream, 12.11.2012
    immodream

    immodream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    458
    Halalo Julika,
    wenn du hier im Ruhrgebiet eine Wohnung suchen würdest, wärst du für uns Vermieter eine Traumkandidatin. Dein Nettoeinkommen reicht hier für zwei Mieterinnen.
    Wenn ich alle weiblichen Mieterinen mit einer Katze abgelehnt hätte, hätte ich ganze Mehrfamilienhäuser leerstehen.
    Habe am letzten Wochenende in bester Wohnlage bei normaler Miete eine Wohnung inseriert.
    Das ganze Wochende nicht ein Anruf.
    Hier gibt es keine Mieterschlangen und " Hosenrunterlassen " bei der Wohnungssuche.
    Grüße
    Immodream
     
    ObiWan gefällt das.
Thema: Selbständige bekommen keine Wohnung !!!! WARUM ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. selbstständig wohnung mieten

    ,
  2. selbständig wohnung mieten

    ,
  3. selbstständige bekommen keine wohnung

    ,
  4. als selbständiger wohnung mieten,
  5. wohnungssuche selbstständig,
  6. Als Selbstständiger Wohnung mieten,
  7. wohnung mieten als selbständiger,
  8. wohnung mieten selbständiger,
  9. selbständige als mieter,
  10. vermieterforum selbstständig www.vermieter-forum.com,
  11. wohnungssuche selbständig,
  12. wohnungssuche selbständige,
  13. berlin wohnung für selbständiger,
  14. als selbstständiger auf wohnung bewerben,
  15. vermieten an selbstständige schwierig,
  16. wohnungen für selbständige,
  17. Selbstständige sucht Wohnung,
  18. selbstständig wohnungssuche,
  19. wohnung an selbstständige vermieten,
  20. als selbständiger eine wohnung suchen,
  21. wohnungssuche für selbstständige,
  22. keine Wohnung wegen selbstständigkeit,
  23. Keine genossenschaftswohnung selbstständig ,
  24. was tun wenn man keine wohnung als selbstständige bekommt,
  25. selbstständig keine wohnung
Die Seite wird geladen...

Selbständige bekommen keine Wohnung !!!! WARUM ?? - Ähnliche Themen

  1. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

    Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  2. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

    Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  3. Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG

    Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG: Hallo, ich bin Eigentümer einer vermieteten ETW in eine WEG mit 8 Wohneinheiten. Die Positionen Abwasser und Wasser werden nach einem...
  4. Einfamilienhaus in separate Wohnungen unterteilen

    Einfamilienhaus in separate Wohnungen unterteilen: Hallo zusammen, bin zum ersten Mal hier und hoffe ich kann einige Infos bezüglich meines Vorhabens von euch erhalten: Ich würde sehr gerne ein...
  5. Feuchte Wohnung vermieten

    Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...