Selbständige Renovierung der Haustüre im Hausflur?

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Prüfer, 12.03.2011.

1. #1 Prüfer, 12.03.2011
    Prüfer

Prüfer Erfahrener Benutzer

Hallo Zusammen,

ich habe eine ETW in einem Mehrparteienhaus.
    Leider ist der Hausflur lange nicht mehr renoviert worden und sieht ziemlich abgenutzt aus.

Darf ich meine Haustüre im Treppenhaus auch von aussen neu streichen wenn ich die Grundfarbe einhalte?

MFG

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 McFelsen, 03.04.2011
    McFelsen

McFelsen Benutzer

Bei uns im Haus wurden von mehreren Besitzern die Türen neu gemalt und teilweise in Stand gesetzt. Man kann es ja auch so auslegen als hat man das Gemeinschaftseigentum beschädigt und ersetzt den Schaden auf eigene Kosten.

Einigen hier bei uns traue ich schon zu, das sie aus Langeweile mal versuchen etwas gegen Nachbarn zu unternehmen.

Bei uns sind die Türen zum großen Teil Bunt bemalt nach Stockwerkfarbe. Einige haben die gleiche Farbe verwendet oder diese in weiß gemalt. Bei anderer Farbe könnte man Ärger bekommen, wobei es hier auch keine Festlegung gibt.

Ich würde die Farbe nicht ändern. Dann kann auch nichts passieren.

4. #3 Christian, 04.04.2011
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo,

frag' doch mal die Nachbarn bzw. die Eigentümer der Nachbarwohnungen beiläufig, was sie davon halten.

Gruß,
    Christian

5. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Die Wohnungseingangstür ist Gemeinschaftseigentum. Über die Instandhaltung und Instandsetzung von Gemeinschaftseigentum hat ausschließlich die Gemeinschaft zu befinden. Damit ist ein einzelner Wohnungseigentümer nicht berechtigt, irgendwelche Instandsetzungen vorzunehmen.

Ob sich jemand daran stören würde, ist eine andere Frage.

Thema: Selbständige Renovierung der Haustüre im Hausflur?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wohnungseingangstür Gemeinschaftseigentum

,
  2. hausflur renovieren

,
  3. sanierung hausflur

,
  4. eingangstüre renovieren,
  5. Flur renovieren,
  6. treppenhaus renovieren kosten,
  7. renovierung treppenhaus kosten,
  8. nachbar beschädigt gemeinschaftseigentum,
  9. hausflursanierung,
  10. haustüre renovieren,
  11. HausFlur sanierung,
  12. gemeinschaftseigentum beschädigt,
  13. farbe im hausflur,
  14. eigentumswohnung treppenhaus renovierung,
  15. Hausflur renovierung,
  16. farbe hausflur,
  17. renovierung gemeinschaftseigentum,
  18. wohnungseingangstüre gemeinschaftseigentum,
  19. eigentumswohnung beschädigung,
  20. wohnungseigentümer renovieren nicht,
  21. renovierung treppenhaus instandhaltung gemeinschaftseigentum,
  22. Treppenhausrenovierung Kosten,
  23. eigentümergemeinschaft renovierung hausflur,
  24. hausflur renovieren farbe,
  25. treppe streichen instandhaltungsmaßnahmen einfamilienhaus www.vermieter-forum.com
Die Seite wird geladen...

Selbständige Renovierung der Haustüre im Hausflur? - Ähnliche Themen

1. Mieter schließt Haustür ab.

Mieter schließt Haustür ab.: In einem Miethaus schließen die Mieter einer Wohnung ständig die Haustür ab, sodass andere Mieter immer zur Haustür laufen müssen, wenn Besuch...
  2. Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?

Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?: Hallo Leute, Ich möchte mir eine neue Haustür kaufen und meine erste Wahl ist momentan die Aluminium Haustür, obwohl ich persönlich noch keine...
  3. Mängelbeseitigung/Schönheitsreparaturen/Renovierun g?

Mängelbeseitigung/Schönheitsreparaturen/Renovierung?: Hallo, da ich nun in der nächsten Woche ausziehe, stellen sich mir noch einige Fragen zur Renovierung/Ausbesserung der Wohnung. Der Textumfang...
  4. Mietvertrag - Individualvereinbarung - Renovierung bei Auszug

Mietvertrag - Individualvereinbarung - Renovierung bei Auszug: Liebe Forum Mitglieder, ich bitte euch freundlich um Eure Einschätzung bei folgendem, fiktiven Fall. Die Suche im Forum hat mich bisher nicht zu...
  5. Renovierung statt Miete

Renovierung statt Miete: Wenn ich einem Mieter die Miete (400€) kalt für zwei Monate erlasse, mit der Bedingung, dass er die (zugegebenermaßen etwas ramponierte Wohnung)...