Selbstauskunft und Tierhaltung

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Ineer, 12.02.2010.

  1. Ineer

    Ineer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Als erstest ein Hallo und vielen Dank das ihr euch alle so viel Mühe gebt, immer wieder die "Anfängerfragen" zu beantworten.

    Da wir uns haustechnisch vergrößern wollen, werden wir demnächst unser selbstgebautes und bisher selbstgenutztes EFH vermieten. Im neuen Haus werden wir eine Einliegerwohnung vermieten.

    Nun zu meinen Fragen:

    1. Das man den Mietern das Rauchen nicht verbieten darf, hab ich leider schon zur Kenntnis genommen. Ist es denn zulässig in der Mieterselbstauskunft danach zu fragen ob jemand Raucher oder Nichtraucher ist oder gehört das zu den nichtzulässigen Fragen. ( Ehrlich gesagt kenn ich die Antwort vermutlich, aber ich möchte trotzdem gern euren fachmännischen Rat dazu haben ;) )

    2. Bisher hab ich folgende Fomulierung im Mietvertrag:
    "§ 9 Tierhaltung
    9.1 Für die Haltung von Haustieren bedarf der Mieter der ausdrücklichen Erlaubnis des Vermieters.
    9.2 Die Erlaubnis ist zu erteilen, wenn Belästigungen der Hausbewohner und Nachbarn sowie Beeinträchtigungen der Mietsache und des Grundstücks nicht zu erwarten sind.
    9.3 Für die Haltung von Kleintieren ist eine Erlaubnis nicht erforderlich, soweit sich die Anzahl der Tiere in den üblichen Grenzen hält."

    Nun möchte ich aber die Haltung von Katzen im Haus Vertraglich von vornherein ausschließen, da wir im ganzen Haus Echtholzfurniertüren und Echtholzfenster haben und ich eine Beschädung selbiger durch die Katzen befürchte.

    Kann ich obrigen Paragraphen durch ein generelles Katzenverbot ergänzen oder wird damit die gesamte Klausel nichtig und Tierhaltung dadurch generell erlaubt? Gegen Hunde und Freigängerkatzen hätte ich nichts einzuwenden - aber eben keine Katzen im Haus.

    LG
    Ineer
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 12.02.2010
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.605
    Zustimmungen:
    831
    theoretisch sind alle fragen zulässig - kann halt sein dass jemand sie nicht beantworten möchte, aber den musst du ja dann nicht nehmen.
    ob jemand raucht oder nicht kann sich ruckzuck ändern, da kann's dir dann hinterher halt passieren dass du, wenn du auf die selbstauskunft verweist, die antwort bekommst "ja damals hab ich ja auch nicht geraucht" (blöd übrigens dass das auch mit schulden und ähnlichem häufig so läuft).

    nur so am rande:
    freigängerkatzen leben auch nicht nur draussen - mit diesem ausdruck bezeichnet man katzen, die rausdürfen und auch rausgehen, das bedeutet aber nicht dass sie sich nicht im haus aufhalten würden. den grössten teil ihrer zeit verbringen auch freigängerkatzen IM haus.

    wenn du angst um türen und fenster hast, da kann ich dir aus erfahrung sagen dass die von hunden genauso beschädigt werden wie von katzen, eher mehr sogar.
    eine katze sucht sich im normalfall was anderes zum kratzen das besser für die krallenpflege geeignet ist.
    hunde kratzen an türen weil sie rein- oder rauswollen, weil ihnen langweilig ist oder sonstwas in der art.

    verbiete halt die haustierhaltung generell (soweit das halt möglich ist), dann bist du auf der sicheren seite.
     
  4. Ineer

    Ineer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort :wink

    Hmm, hab ich mir ja schon fast gedacht.

    Also hier bei uns ( auf´m Dorf) gibts auch Katzen die nur draußen leben ( nee nee keine Streuner ) die werden von Herrchen und Frauchen vor der Tür gefüttert und schlafen dann bei Nachbars auf dem Heuboden :motzki.
    Gegen Hunde hab ich nichts, weil wir selber einen Berner mit im Haus haben und der bisher keine Fenster und Türen zerkratzt hat obwohl der auch immer ans Terrassenfenster "klopft" wenn er rein und raus will.

    Aber mal davon abgesehen, wäre so eine Klausel rechtlich möglich oder nicht :gehtnicht ?

    LG
    Ineer
     
  5. #4 lostcontrol, 12.02.2010
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.605
    Zustimmungen:
    831
    geht's dir jetzt um die einliegerwohnung oder um das EFH?
    bei der einliegerwohnung hast du aufgrund der sondersituation ja jede menge möglichkeiten, die du normalerweise nicht hast.

    das thema tierhaltung gibt's hier im forum ja schon etliche male - hast du das alles schon mal durchgelesen? im endeffekt gibt's da wohl sehr unterschiedliche urteile.
     
  6. Ineer

    Ineer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Nein, bei dem Problem gehts um das EFH in dem wir die Echtholzfurniertüren haben, da wir das Haus ja bisher selbst bewohnt haben. In die ELW würde ich eher nicht so hochwertige Ausstattung einbauen :shame dann braucht man sich auch nicht so doll ärgern wenn doch was zu Bruch geht. In der ELW beschäftigt mich nun ein anderes Problem aber der Übersicht halber werde ich da lieber einen eigenen Thread eröffnen.

    Ja, ich habe überhaupt schon sehr viel im Forum gestöbert. Ich bin da auch auf eine ähnliche Formulierung gestoßen, aber die find ich jetzt nicht mehr wieder :heul

    LG
    Ineer
     
Thema: Selbstauskunft und Tierhaltung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieterselbstauskunft haustiere

    ,
  2. selbstauskunft haustiere

    ,
  3. mieterselbstauskunft raucher

    ,
  4. mieterselbstauskunft kleintiere,
  5. kleintiere selbstauskunft,
  6. selbstauskunft tierhaltung,
  7. mietauskunft haustiere,
  8. mieterauskunft haustiere,
  9. mieterselbstauskunft rauchen,
  10. selbstauskunft raucher,
  11. selbstauskunft katzen,
  12. mieterselbstauskunft muster,
  13. selbstauskunft mieter hund,
  14. selbstauskunft mieter haustiere,
  15. mieterselbstauskunft tierhaltung,
  16. Selbstauskunft nichtraucher,
  17. selbstauskunft wohnung rauchen,
  18. selbstauskunft katze,
  19. selbstauskunft mieter haustier,
  20. selbstauskunft kleintiere,
  21. selbstauskunft mieter katze,
  22. katzen selbstauskunft,
  23. mieterselbstauskunft Rauch,
  24. Alles zum Thema Tierhaltung,
  25. mieterselbstauskunft raucher tierhaltung
Die Seite wird geladen...

Selbstauskunft und Tierhaltung - Ähnliche Themen

  1. Tierhaltung im Garten MFH

    Tierhaltung im Garten MFH: Hallo, ich habe mal wieder ein Problem mit dem Nachbarn meiner Mieterin. Meine Mieterin hält in ihrem Garten ein paar Meerschweinchen. Über ihr...
  2. Formular ETW Mietvertrag, Selbstauskunft, Solvenzcheck

    Formular ETW Mietvertrag, Selbstauskunft, Solvenzcheck: Hallo zusammen, ich suche aktuell eine Vorlage bzw. ein Formular für einen Mietvertrag der auf dem aktuellen Stand der Rechtsprechnung ist. Im...
  3. Besichtigung und Selbstauskunft

    Besichtigung und Selbstauskunft: Hallo Leute, ich hab eine Wohnung zu vermieten, auf die sich insges ca. 20 Leute gemeldet haben. Nun möchte ich natürlich den optimalen Mieter...