Selbstbeteiligung bei Versicherungen sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "Versicherungen" wurde erstellt von Fizzibizzy, 10.07.2013.

1. #1 Fizzibizzy, 10.07.2013
    Fizzibizzy

Fizzibizzy Neuer Benutzer

Hallo,

als Neuling im Vermieten, habe ich über Google, bzw. die Suchfunktion hier versucht, etwas über folgendes Thema herauszufinden, bisher aber ohne Erfolg:

Es geht um darum, wie sinnvoll Selbstbeteiligungen bei Wohngebäude-, Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht- und Glasbruchversicherungen sind.

Dies einfach vor dem Hintergrund, dass wenn ein Schadensfall eintritt, ich die Selbstbeteiligung erst einmal vorstrecken muss. Anschließend muss dann geklärt werden, wer den Schaden verursacht hat und ob ich von demjenigen den Selbstbehalt wieder zurückfordern kann. Falls nicht, bleibe ich auf der SB sitzen. Deshalb war meine Idee bei den Versicherungen einen SB möglichst auszuschließen. So gibt es im Schadensfall einen Punkt weniger, der geklärt werden muss und evtl. noch zu Ärger führt. Natürlich möchte ich meinen Mietern auch keine unnötigen Kosten aufhalsen. Aber bei einer WGV mit oder ohne SB macht das im Jahr 50 € aus, was wiederum gute 4 € mehr Nebenkosten pro Monat bedeutet.

Ich frage deshalb auch nach, weil ich ein sehr günstiges Angebot für eine HuGHPV inklusive GewässerschadenHPV bekommen habe. Dabei beträgt die SB allerdings 1000 € im Schadensfall (nur für Gewässerschäden). Nun stehe ich vor der Entscheidung, dies im Sinne für den Mieter (günstige Versicherung) oder im Sinne für mich (kein SB, dafür teurere Versicherung) zu klären.

Mich würde eure Meinung, bzw. eure Erfahrung mal interessieren, wie Ihr das Ausklammern/Vermeiden von Selbstbehalt in der Versicherung seht.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo Fizzibizzy,

wir haben einen sehr agilen Versicherungsmakler, welcher uns bis jetzt gefühlt sehr gut beraten hat.

4. #3 Fizzibizzy, 11.07.2013
    Fizzibizzy

Fizzibizzy Neuer Benutzer

Okay. Hat der Versicherungsmakler denn zum SB etwas gesagt, bzw. habt ihr einen vereinbart? Mir geht es wie gesagt hauptsächlich im Ärgervermeidung im Schadensfall...

5. #4 Sabine_K, 16.07.2013
    Sabine_K

Sabine_K Neuer Benutzer

Mit der Selbstbeteiligung KANN es immer ärger geben. Ist aber auch immer davon abhängig, wie viel Geld man letztendlich zur Verfügung hat. Würde mich dort einmal ordentlich von wem objektiven Beraten lassen. Da kann das Halbwissen (zum Beispiel von mir) auch schnell gefährlich werden...

Thema: Selbstbeteiligung bei Versicherungen sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkostenversicherung ist das sinnvoll

Die Seite wird geladen...

Selbstbeteiligung bei Versicherungen sinnvoll? - Ähnliche Themen

1. Keine Versicherung gekriegt, weil zu ähnlich wie Bordell oder Puff ist.

Keine Versicherung gekriegt, weil zu ähnlich wie Bordell oder Puff ist.: Hallo schönen guten Abend, habe nur ganz kleine Frage, ich bin seit November 2016 Vermieter geworden. Der Vorbesitzer hatte nie eine Wohngebäude...
  2. Keine Versicherung, was jetzt?

Keine Versicherung, was jetzt?: Hallo der Mieter hat für sein Gewerbe nicht richtig aufgepasst (seine Meinung). Hat den Schlüssel für Gewerbe an viele Personen verteilt. Dann...
  3. Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig

Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig: Hallo, ein Mieter hat beim Auszug eine Wohnungeingangstüre demoliert. Musste ersetzt werden. Seine Versicherung zahlt diese Türe nur anteilig....
  4. Wie Abrechnung mit Versicherung für Reservematerial?

Wie Abrechnung mit Versicherung für Reservematerial?: Als wir in unserer Wohnung vor ein paar Jahren das Bad neu gefliest haben, haben wir damals noch jede Menge Reserve-Kacheln (auf unsere Kosten)...
  5. Versicherung hält an Vertrag fest

Versicherung hält an Vertrag fest: Ich hatte letztens mal die Gelegenheit, den Versicherungsvertrag zu kündigen und mir was günstigeres zu suchen. -- Und zwar hatte mir die...