Selbstgenutzte Immobilie vermieten

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von Haaner, 02.02.2012.

1. Haaner

Haaner Neuer Benutzer

Ich wohne bisher in einer selbstgenutzten Immobilie. Der zur Finanzierung angenommene Kredit wurde bereits vor 4 Jahren zurückbezahlt.

Nun möchte ich ggf. eine neue Immobilie kaufen, diese selbst nutzen und die derzeit bewohnte Immobilie vermieten. Zum Kauf der neuen Immobilie werde ich wieder einen neuen Kredit aufnehmen müssen.

Ist es nun so, dass ich die neuen Finanzierungskosten auf keinen Fall der alten Immobilie zuordnen und von den Steuern absetzen kann?

Im Idealfall würde ich das alte Haus bis zur Höchstgrenze beleihen und diese Finanzierungskosten absetzen - aber das ist wohl eher ein Traum.

Könnte ich evtl. wieder einen neuen Kredit zu dem Restwert des ausgelaufenen Kredites aufnehmen und zumindest diese Finanzierungskosten absetzen?

Oder muss ich einfach damit leben, dass ich bei einer Vermietung des abbezahlten Hauses keine Finanzierungskosten mehr absetzen kann?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toblerone2010, 02.02.2012
    Toblerone2010

Toblerone2010 Benutzer

Die Idee hatte ich auch mal; geht aber steuerrechtlich leider nicht. Ich habe aktuell nicht den Link zum entsprechenden Urteil gefunden, aber ein Steuerberater wird meine Aussage bestätigen können.

Die Ursächlichkeit des neuen Kreditvertrags ist halt das selbstgenutzte Haus und nicht die Vermietung der alten Wohnung; also kann man auch nichts steuerlich geltend machen.

Grüße

Toblerone

4. Mac

Mac Erfahrener Benutzer

Sollten Renovierungskosten für die zu vermietende Liegenschaft anfallen, könnten für die zu erwartenden Kosten ein Darlehen aufgenommen werden und die Zinsen als Werbungskosten geltend gemacht werden. Das Geld, das du durch die Darlehensaufnahme "gespart" hast und nicht aus Eigenmitteln verwenden musstest, ist somit frei für den geplanten eigengenutzten Neubau.

Eine andere Möglichkeit besteht nicht.

Ob allerdings der steuerliche Vorteil bzgl. der Darlehensaufnahme aus der Anlage V die Finanzierungskosten abdeckt, muss selbst entschieden werden.

Thema: Selbstgenutzte Immobilie vermieten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. selbstgenutzte immobilie vermieten

,
  2. vermietung einer bisher selbstgenutzten wohnung

,
  3. selbstgenutzte wohnung vermieten

,
  4. selbstgenutzte eigentumswohnung vermieten,
  5. eigengenutzte immobilie vermieten,
  6. eigengenutzte wohnung vermieten,
  7. vermietung eigengenutzte immobilie,
  8. selbstgenutzte immobilie wird vermietet,
  9. eigengenutzte immobilie vermieten steuer,
  10. steuerersparnis bei selbstgenutzter immobilie 2012,
  11. vermietung von bislang selbstgenutztem eigentum,
  12. Bisher genutzte Wohnung vermieten,
  13. vermietung selbstgenutzer wohnung,
  14. selbst genutzte immobilie vermieten,
  15. Vermietung Zinsen selbstgenutzt,
  16. selbstgenutzte immobilie vermieten zinsen,
  17. vermietung einer selbstgenutzten immobilie,
  18. eigengenutzte immobilie wird vermietet anschaffungs-herstellkostne,
  19. selbstgenutzte Wohnung vermieten Zinsen absetzen,
  20. selbstgenutzte wohnung vermieten steuerlich absetzen,
  21. vermietung einer wohnung die bisher selbstgenutzten,
  22. eigengenutzte wohnung vermieten steuer,
  23. selbstgenutze wohnung vermieten,
  24. selbstgenutzte immobilien vermieten,
  25. bisher selbst genutzte wohnung vermieten kredit abschreiben
Die Seite wird geladen...

Selbstgenutzte Immobilie vermieten - Ähnliche Themen

1. Überführung geerbter Immobilien in GmbH

Überführung geerbter Immobilien in GmbH: Einen schönen guten Tag zusammen, ich bin recht neu in dem Thema Immobilienbesitz/Vermietung und habe da eine Idee zu der ich gerne einmal eure...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  4. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  5. Zu blöd zum vermieten?

Zu blöd zum vermieten?: Hi, ich war gerade mal wieder auf Wohnungsbörse-Seiten, weil ich eine Mietwohnung für meine Mutter suche (sie hat kein Internet) und da ist mir...