Selbstgenutzte WHG später vermieten

Dieses Thema im Forum "Baufinanzierung" wurde erstellt von veto, 22.08.2016.

  1. veto

    veto Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe gesucht und gegoogelt und nichts gefunden. Meine ETW habe ich nun 6 Jahre eigengenutzt und möchte diese aber nun vermieten. (Kein Verkauf, da Grundschuld für andere Objekte). Benötigen tue ich Ratschläge wonach ich genau hier suchen soll.
    Baujahr 1928 und natürlich modern saniert. Bad Küche Elektrik Netzwerkleitungen vom feinsten, alte Dielenböden.
    1. Frage zur AFA: Darf ich hier einen aktuellen Verkehrswert minus Boden (+evtl. Notarkosten von damals?)ansetzen oder wie würdet ihr diese Ausgangssumme ermitteln? Vor 6Jahren war die Wohnung entsprechend günstig (Kaufvertragspreis)
    2. Fangen die 50Jahre Abschreibungszeitraum dann erst an oder muss ich die 6 Jahre Eigennutzung abziehen?

    So selten sollte diese Konstellation doch gar nicht sein oder?
    Schonmal vielen Dank an euch Foristen!

    veto
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 taxpert, 22.08.2016
    taxpert

    taxpert Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2016
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Bayern
    Maßgeblich bleiben die ursprünglichen Anschaffungs-/Herstellungskosten, vgl R7.3 Abs.1 Satz 2 EStR.

    Der Abschreibungszeitraum beginnt immer mit Anschaffung/Herstellung! Die Abschreibung für die Zeit der Selbstnutzung ist steuerlich "verloren" (§12 Nr.1 EStG). Vgl. hierzu R7.4 Abs. 10 Satz 1 Nr. 2 Satz 4 EStR und H7.4 "AfA nach Nutzungsänderung" und "AfA-Volumen" -Umwidmung eines Wirtschaftsguts in den Bereich der Einkünfteerzielung EStH.

    taxpert
     
  4. 144

    144 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Taxpert,
    das bedeutet das wenn von Anfang eigengenutzt wurde, eine spätere Afa gar nicht mehr möglich ist bei Vermietung?
    Weil die Nutzungsabsicht bei Erwerb relevant ist?
     
  5. #4 immobiliensammler, 27.08.2016
    immobiliensammler

    immobiliensammler Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2015
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    598
    Ort:
    bei Nürnberg
    Nein, nur die Zeit der Eigennutzung ist "verloren" bei der Afa. Wenn Du ein Haus über 50 Jahre abschreibst und die ersten 20 Jahre selbst nutzt, dann verbleiben eben nur noch 30 Jahre Afa (also können nur 60 % der ursprünglichen AHK abgeschrieben werden, 40 % entfallen auf die Selbstnutzung und können nicht angesetzt werden)
     
    Syker gefällt das.
  6. veto

    veto Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Taxpert,
    ich habe in den 6Jahren deutliche Modernisierungen durchgeführt. Könnte ich diese Euros nachträglich aufrechnen auch wenn keine Belege vorhanden sind. (Eigenleistung + keine Belege auffindbar)
    Gruß
    veto
     
Thema:

Selbstgenutzte WHG später vermieten

Die Seite wird geladen...

Selbstgenutzte WHG später vermieten - Ähnliche Themen

  1. Immobilienkauf zur Eigennutzung und als späteres Renditeobjekt

    Immobilienkauf zur Eigennutzung und als späteres Renditeobjekt: Liebe Forengemeinde, vorab: ich bin was Immobilien angeht noch recht grün hinter den Ohren, möchte aber gegen Ende nächsten Jahres vielleicht...
  2. Vermietung an Menschen mit Behinderung

    Vermietung an Menschen mit Behinderung: Hallo alle zusammen, seit kurzem übenehme ich die Vermietung für das Mietshaus meiner Oma. Nun wurde wieder eine Wohnung frei und eine sehr nette...
  3. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  4. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

    Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  5. Feuchte Wohnung vermieten

    Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...