Selbstkosten abrechnen

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von KeinPlanHaber, 28.10.2014.

1. #1 KeinPlanHaber, 28.10.2014
    KeinPlanHaber

KeinPlanHaber Benutzer

Hallo,

inzwiscehn habe ich recht viel mit "diesem & jenem" kleinkram zu tun. Das hab ich bisher immer für lau gemacht.. aber nun soll es bald vorbei sein mit der Kuschelstimmung;)

A) ich muss des öfteren diverse Kleinigkeiten erledigen. Dies habe ich immer so nebenbei erleidigt bei allen Mietern, aber wird natürlich immer mehr mit jedem weiteren mieter. inzw. so ca 5-6 Std die Woche
    Wie macht ihr das? Gibt es Regeln wie ich Hausmeistertätigkeiten abrechnen kann per Nebenkosten? Ist das in den Haus&Grund Verträgen geregelt (die ich immer benutzte)
    Es betrifft Wohn- und Gewerberaum.

B.) Ich habe ca 30 Stunden selbst mitgearbeitet bei einer Gewerberaummodernierung / Wärmedämmung Wie kann ich meine selbst einegbrachte Arbeit abrechnen bzw umlegen und wie muss ich das darlegen?

C) Kann ich auch "verwaltungsgebühren" erheben wie das auch die Hausverwaltungen machen? Ich habe einige WE in WEGs.. da bezahlen die Mieter und Selbstnutzer die Hausverwaltung. In meinen anderen Immobilien mache ich das immer "so".
    Kann man sowas auch nachträglich einführen (hab ja überall den H&G Mietvertrag)?

ich habe meiner energie immer in neuwerbungen gesteckt. habe aber das gefühl dass ich auch in den bestandsimmobilien viel geld liegen lasse. ich will die leute ja nicht aussaugen, weil gute stimmung muss ja sein. aber ich glaube ich bin zu nett :) (?)

danke und grüße

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KeinPlanHaber, 28.10.2014
    KeinPlanHaber

KeinPlanHaber Benutzer

sorry habe nur "allgemeins forum" gelesen. bitet ins richtige verschieben

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Sobald du das vernünftig erklärst, bekommst du auch eine vernünftige Antwort. Ob Arbeitszeit auf Mieter umgelegt werden kann, hängt von der Tätigkeit ab.

Du kannst die Kosten zum Ansatz bringen, die ein Handwerker oder anderer Dienstleister für die Leistung verlangt hätte. Die Höhe kannst du z.B. über einen Kostenvoranschlag darlegen.

Nein. Die Verwaltung der Immobilie ist eine Leistung, die mit der Miete abgegolten ist.

Für die Mieter ist das unzulässig.

5. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Da diese Art des Drückens der Betriebskosten einem regelmäßig in keinster Weise gedankt wird, ganz im Gegenteil, viele Mieter betrachten einen dann eher als persönlichen Lakaien. Also lasse ich die Arbeiten durch eigene Leute oder Externe gegen Rechnung ausführen, die geht dann in die Abrechnung mit ein. Fertig.

Ich habe beides ausprobiert, in einer Anlage war ich auch mit Arbeitsklamotte handwerklich aktiv, eine andere kennt mich nur im Anzug. In letzterer gibt es keine Probleme, in der ersten .... "ach, kann man nicht eben" usw. bis hin zu Mietern die meinen sich Aufgrund langer Mietdauer als Eigentümer gerieren zu können. Oder gar versuchen Anweisungen zu erteilen. Den Versuch Firmen zu beauftragen hab ich noch abgebogen bekommen.

6. sara

sara Erfahrener Benutzer

Eine Modernisierungsmaßnahme bzw. anbringen von Wärmedämmung in einem Gewerberaum sind keine Betriebskosten die auf alle Mieter per Betriebskostenabrechnung umgelegt werden können.

Du könntest eine Modernisierungsmieterhöhung vom Gewerberaummieter verlangen. 11% der Aufwendungen im Jahr...

Thema:

Selbstkosten abrechnen

Die Seite wird geladen...

Selbstkosten abrechnen - Ähnliche Themen

1. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...
  2. Abrechnung Wasserverbrauch

Abrechnung Wasserverbrauch: Hallo, meine Eltern besitzen ein Haus (Bj. ca 1976). In dem Haus befinden sich drei Wohnungen, 1. Stockwerk meine Eltern, zweites Stockwerk mit 2...
  3. Abrechnung Betriebskosten

Abrechnung Betriebskosten: Hallo Zusammen, kann jemand mir einen Tipp geben, wo ich kostengünstig die Betriebskosten für ein 3 Familienhaus im Raum Recklinghausen abrechnen...
  4. NK-Abrechnung - wie und was...

NK-Abrechnung - wie und was...: Hallo zusammen, ich muss erstmals eine NK-Abrg. erstellen und habe Fragen hierzu. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, in dem meine Mutter...
  5. WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen

WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen: aktuelle BGH-Entscheidung dazu:...