Selbstnutzung einer Immobilie

Diskutiere Selbstnutzung einer Immobilie im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Guten Tag aus Hamburg. Ich habe mit meiner Lebensgefährtin im letzten Jahr ein vermietetes Haus gekauft, das wir jetzt aus persönlichen Gründen...

1. Yahal

Yahal Neuer Benutzer

Guten Tag aus Hamburg.

Ich habe mit meiner Lebensgefährtin im letzten Jahr ein vermietetes Haus gekauft, das wir jetzt aus persönlichen Gründen wieder verkaufen wollen, da der Mieter überraschend ausziehen möchte.

Da wir die anfallende Spekulationssteuer vermeiden möchten, müssten wir ja selbst die Immobilie für drei Jahre bewohnen. Das würde bedeuten jetzt im November dort einzuziehen und im Januar übernächsten Jahres wieder auszuziehen.

Alternativ kann man das Haus ja auch einen Familienmitglied (Tochter) überlassen, sofern man keine Mieteinnahmen erzielt. Da es sich jedoch um die Tochter meiner Lebensgefährtin und nicht um unser gemeinsames Kind handelt, wir nicht verheiratet sind und uns das Haus zu gleichen Teile gehört möchte ich wissen, ob das im Sinne des Gesetzes funktioniert, oder ob es nur für den Anteil meiner Lebensgefährtin funktioniert, ich selbst also beim Verkauf auf meinen "Spekulationsgewinn" Steuer zahlen müsste.

Der Hintergrund ist schlichtweg, das wir keine Lust haben, dort einzuziehen und Tochter sich im Gegenteil riesig freuen würde.

Ein Tipp zu einem guten Steuerberater im Bereich Hamburg-Niendorf wäre auch hilfreich

Danke
    André

2. Anzeige

Schau mal hier: Selbstnutzung einer Immobilie. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Melanie123, 23.07.2018
    Melanie123

Melanie123 Erfahrener Benutzer

Mit wieviel Gewinn planst Du denn, das Haus zu verkaufen?
    Da Ihr das Haus ja selbst erst letztes Jahr gekauft habt, kann ja noch nicht soviel Afa angefallen sein.
    Wenn man da die Kaufnebenkosten gegenrechnet, stellt sich die Frage, ob überhaupt und wenn ja, in welcher Höhe Spekulationssteuer anfällt.

Steuern um jeden Preis vermeiden zu wollen, kann manchmal richtig teuer sein.

4. #3 Newbie15, 23.07.2018
    Newbie15

Newbie15 Erfahrener Benutzer

Wenn es einen Kreditvertrag gibt, was passiert damit? Müsst ihr Vorfälligkeitsentschädigung bezahlen? Dazu eben die Kaufnebenkosten, die den Gewinn erheblich schmälern dürften.

5. #4 taxpert, 23.07.2018
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Freut sie sich auch noch, wenn sie direkt nach Verkauf wieder ausziehen muss?

Bei Ihnen gar nicht, bei der Mutter kommt es darauf an:
    Sollten bisher Verluste geltend gemacht worden sein, so werden diese sowohl bei Verkauf als auch bei Selbstnutzung oder unentgeltlicher Überlassen wohl wegen der (widerlegbaren) Vermutung der fehlenden Überschusserzielungsabsicht nicht mehr anerkannt werden.

taxpert

Yahal gefällt das.
  6. Yahal

Yahal Neuer Benutzer

Danke

Das war die Antwort, nach der ich gesucht habe. Ich danke Ihnen recht herzlich.

Viele Grüße
    André

Thema:

Selbstnutzung einer Immobilie

Die Seite wird geladen...

Selbstnutzung einer Immobilie - Ähnliche Themen

1. Vermietung Immobilien an Firma

Vermietung Immobilien an Firma: Hallo liebe Foristen, ich habe 2 möblierte Wohnungen, die demnächst bezugsfrei sind. Auf mein Inserat hat eine Firma mit Sitz im Ausland...
  2. Immobilie bezugsfrei nach Vereinbarung oder ähnliches

Immobilie bezugsfrei nach Vereinbarung oder ähnliches: Hallo zusammen, mein Name ist Tom ich komme aus dem Großraum Stuttgart und suche schon seit längerem eine Immobile. Nun ist es ja desöfteren so...
  3. Handwerkerkosten absetzen, ohne Meldung in der Immobilie

Handwerkerkosten absetzen, ohne Meldung in der Immobilie: Hallo Zusammen, ich habe im Sommer letzten Jahres eine Eigentumswohnung erworben. Diese befand sich zu dem Zeitpunkt in einem Rohbau (entkernter...
  4. Bewirtungskosten Stammtisch Immobilien

Bewirtungskosten Stammtisch Immobilien: Liebes Forum, Sind Bewirtungskosten,anlässlich Immobilientreffens bzw.Immobilienstammtisch mit Gleichgesinnten steuerlich absetzbar.Ich bewirte ja...
  5. Frage zur Beleihung von Bestandsimmobilie für Kauf einer weiteren Immobilie

Frage zur Beleihung von Bestandsimmobilie für Kauf einer weiteren Immobilie: Hallo, Da ich gerne mehr lernen möchte, frage ich lieber dieses Mal, anstatt irgendwo gelesenes Halbwissen wiederzugeben. Also, meine Frau und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden