Selbstnutzung und anschliessende Vermietung einer ETW

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von Captain_RS, 09.06.2007.

1. #1 Captain_RS, 09.06.2007
    Captain_RS

Captain_RS Neuer Benutzer

Hallo Forum,

ich plane demnächst eine Eigentumswohnung (Maisonette) zu kaufen. Die Größe der Wohnung beträgt 100qm. Die ETW ist in 2 Wohnungen aufgeteilt (1x30qm untere Etage, 1x70qm obere Etage). Die kleine 1-Zimmer-Wohnung ist zur Zeit vermietet. Ich selbst würde die nächsten 5 Jahre die größere Wohnung für mich nutzen wollen. Danach möchte ich auch diese Wohnung vermieten.
    Dazu habe ich ein paar Fragen:
    1.) Ist es sinnvoll zwei Darlehen aufzunehmen (für jede Wohnung anteilig), damit ich den vermieteten Anteil steuerlich absetzen kann?
    2.) Kann ich nach Beendigung der Selbstnutzung und anschließender Vermietung die Darlehenskosten und Abschreibungen ebenfalls steuerlich geltend machen? Wenn ja, welcher Wert wird dann zugrunde gelegt?
    3.) Der Vorbesitzer hat im Laufe der Zeit eine gewisse Summe an Instandhaltungsrücklagen auf das Verwalterkonto eingezahlt. Wird dieser Betrag bei Verkauf an ihn ausgezahlt? Hat er Anspruch darauf oder geht dieser Betrag an mich als neuen Eigentümer über?

Vielen Dank,
    Robert

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mac

Mac Erfahrener Benutzer

Grundsätzlich müssen nicht zwei Darlehen aufgenommen werden, da die durch die Aufnahme eines Darlehens entstehenden Ausgaben anteilig ermittelt werden können: 100 qm davon 30 qm vermietet = Anteil 30/100 für die abziehbaren Werbungskosten. Wird das Darlehen aber hauptsächlich (>30/100) zum Zweck der Renovierung des vermieteten Anteils erfolgen sollte dies entsprechend dokumentiert werden.

Ja, aber nur die Kosten, die ab dem Jahr der Vermietung entstehen.
    Der für die Abschreibung zugrunde zu legender Wert ermittelt sich wie folgt:
    Bemessungsgrundlage Abschreibung z.B. EUR 100.000,00 davon 2% Abschreibung = EUR 2.000,00, Nutzung 100% privat bis 2008, ab 2009 100% vermietet

Anschaffung 01.01.2006 Stand EUR 100.000,00
    Selbstnutzung 2006 - 2008 = 3 Jahre = EUR 2.000,00 x 3 = 6.000,00
    Stand 01.01.2009 EUR 94.000,00
    Abschreibung 2009 ff. jährlich ebenso EUR 2.000,00

Hier kann ich leider nicht weiterhelfen. Wenn er das Geld nicht ausbezahlt bekommt wird er es evtl. beim Verkaufspreis mit einkalkuliert haben.

4. #3 Captain_RS, 26.06.2007
    Captain_RS

Captain_RS Neuer Benutzer

Vielen Dank für die Antwort!
    Ich hatte schon gar nicht mehr mit Reaktionen gerechnet..... :zwinker

Zum Thema Instandhaltungsrücklage habe ich zwischenzeitlich selbst herausgefunden, dass der Verkäufer keinen Anspruch auf die Auszahlung der Instandhaltungsrücklage hat. Wenn er aber nicht ganz dumm ist, hat er die Summe natürlich im Kaufpreis "versteckt".
    Siehe: http://www.gw-hausverwaltungen.de/ruecklage.html

MfG,
    Robert

Thema: Selbstnutzung und anschliessende Vermietung einer ETW
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abschreibung gebäude nach eigennutzung

,
  2. Abschreibung nach Eigennutzung

,
  3. abschreibung nach eigennutzung vermietung

,
  4. vermietung nach selbstnutzung,
  5. vermietung nach eigennutzung abschreibung,
  6. vermietung nach selbstnutzung abschreibung,
  7. vermietung nach eigennutzung,
  8. abschreibung wohnung nach selbstnutzung,
  9. renovierungskosten nach Selbstnutzung,
  10. abschreibung vermietung nach eigennutzung,
  11. Instandhaltung nach Selbstnutzung,
  12. Abschreibung nach Selbstnutzung,
  13. renovierungskosten nach eigennutzung,
  14. abschreibung bei vermietung nach eigennutzung,
  15. vermietung wohnung nach eigennutzung,
  16. abschreibung immobilie nach eigennutzung,
  17. renovierung nach eigennutzung,
  18. vermietung und verpachtung nach eigennutzung,
  19. Renovierung nach Selbstnutzung und vor Vermietung,
  20. gebaudeabschreibung nach eigennutzung,
  21. instandhaltung nach eigennutzung,
  22. Renovierung nach Selbstnutzung und vor Vermietung der Wohnung,
  23. eigentumswohnung abschreibung nach eigennutzung,
  24. vermietung nach eigennutzung werbungskosten,
  25. selbstnutzung nach vermietung
Die Seite wird geladen...

Selbstnutzung und anschliessende Vermietung einer ETW - Ähnliche Themen

1. Vermietung an Menschen mit Behinderung

Vermietung an Menschen mit Behinderung: Hallo alle zusammen, seit kurzem übenehme ich die Vermietung für das Mietshaus meiner Oma. Nun wurde wieder eine Wohnung frei und eine sehr nette...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  4. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  5. Zu blöd zum vermieten?

Zu blöd zum vermieten?: Hi, ich war gerade mal wieder auf Wohnungsbörse-Seiten, weil ich eine Mietwohnung für meine Mutter suche (sie hat kein Internet) und da ist mir...