Selbstständige Mieter...

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von elli23, 01.08.2005.

1. elli23

elli23 Gast

Hallo zusammen,

bei mir haben sich 2 Mieter vorgestellt. Sind beide selbständig und mittleren Alters.
    Machen zwar einen guten Eindruck, aber würde trotzdem gern ein paar Sicherheiten haben. Die Selbstauskunft erstellt dann doch bei denen ihr Steuerberater, oder?
    3 Netto Monatsmieten eingezahlt vor Einzug ist auch richtig hoffe ich. Det. Protokoll über Zustand Wohnung ist auch dabei. Was hab ich vergessen?

Die Renovierungsgeschichte hab ich noch nicht ganz verstanden. Wohnung ist total renoviert. Wände in Latex seidenmatt. Die würden die Wänder lieber in ganz matt haben. Wollen das selbst wieder überstreichen. Kann ich trotzdem beim Auszug wieder auf streichen der Wände bestehen.?

Vielen Dank für Antworten...

Frank

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wolle

wolle Gast

Meiner Meinung nach: NIX vergessen. (Bis auf die Schlüssel vielleicht :D )

Die Renovierung gestaltet sich folgendermaßen. Wenn beim Einzug keine Renovierung notwendig war, wird beim Auszug eine notwendig. (Ausnahme: Ren in den ges. Zeiten) Du hast also alles getan, dass die Wohnung bezugsfertig ist.

Die Mieter sollten das streichen selbst übernehmen. um auf nummer sicher zu gehen, drück ihnen 50€ in die Hand, damit sie streichen können. Dann muss eine Ren beim Auszug sein!

Dann noch ein paar Fotos von dem Zustand beim Einzug, damit Du beweisen kannst, dass die Ren nicht notwendig war.

In zukunft solltest du den Nachmieter nach seinen Wünschen fragen oder ihm direkt die Nummer des Vormieters geben, damit die Renovierung wunschgemäß ausfällt.

Übrigens: Die 3 MM vor Einzug ist top. Normalerweise stückeln die viele Mieter, aber deine Mieter scheinen "was drauf" zu haben. Da sollten die Probs sich im Rahmen halten. (Instandhaltungen,...)

4. elli23

elli23 Gast

Schlüssel kriegen die auch noch??? Das sind Zustände...

Glaub allerdings wenn ich denen 50 Eu in die Hand drücke sind die beleidigt. Aber: Soll das heißen, wenn ich mich mit Summe X (dann wohl 200-300 Euro) an den erneuten Streicharbeiten beteilige und das im Mietvertrag festhalte, dann sind die Mieter beim Auszug zum erneuten streichen verpflichtet?

Das mit den Fotos ist n guter Tip, danke

Danke auch für die schnelle Antwort. Ist echt ne tolle Nummer hier.

Frank

5. wolle

wolle Gast

Die Renovierung bei Einzug befreit den Mieter laut OLG von irgendwo (*schäm*)
    von der Endrenovierung bei Auszug. Grundsatz: Nur eine Renovierung (entweder Ende oder Anfang) pro Mietvertrag. Macht ja auch Sinn.

Im Umkehrschluss: Er kommt nicht ohne Ren davon, wenn eine Leistung durch den Vermieter geleistet wurde (Geld oder Farbe,...)

Ein weiterer Vorschlag: Du gibst ihm Geld für die Ren. Bei Auszug bestimmst du einen Betrag, den er leisten soll. Der Nachmieter kauft für das Geld seine Farbe und renoviert also bei Einzug, ist aber verpflichtet bei Auszug zu renovieren. (Wegen der Geldzahlung)

Sollte mal ein schwarzes Schaf dazwischen sein, wird eben bei Einzug renoviert.

Aber das war nur ein Gedankenspiel ... :P

Das fand ich auch :D :D Jetzt ne Zigarette :D Danke !!

6. elli23

elli23 Gast

Ah, Verbal Sex ist also auch angesagt... Feuer?

Ok, letzter satz kann gestrichen werden.
    Danke für die Hilfe...

7. wolle

wolle Gast

Immer wieder gern. Für die nächsten Vermieter- probs viel Glück...

Thema: Selbstständige Mieter...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Selbstauskunft mieter selbstständig

,
  2. selbständige als mieter

,
  3. selbstauskunft selbstständige

,
  4. Selbstauskunft mieter selbständig,
  5. selbständige mieter,
  6. mieter selbstauskunft selbstständige,
  7. selbstauskunft mieter selbstständige,
  8. selbstständig mieter,
  9. mieter selbstständig,
  10. selbstständig mietvertrag,
  11. mietvertrag selbständige,
  12. mieter selbstauskunft selbständig,
  13. selbstauskunft mieter selbständiger,
  14. selbstständige mieter,
  15. mieterselbstauskunft selbständig,
  16. mieterselbstauskunft bei selbständigen,
  17. mieterselbstauskunft selbständige,
  18. selbstauskunft selbstständige miete,
  19. selbstauskunft bei selbstständigen,
  20. mieter selbstständigkeit,
  21. selbstauskunft selbstständig,
  22. selbstauskunft selbständige miete,
  23. mieter selbständig,
  24. mietvertrag selbstständigkeit,
  25. selbstauskunft selbständige mieter
Die Seite wird geladen...

Selbstständige Mieter... - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...