Selbstständiges Beweisverfahren oder Gutachter?

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von *Tammy*, 23.03.2012.

1. #1 *Tammy*, 23.03.2012
    *Tammy*

*Tammy* Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal euren Fachmännischen Rat.
    Uns gehört ein Haus indem zwei Parteien wohnen. Wir haben das Haus seinerzeit gekauft und die Mieter natürlich übernommen („Kauf bricht Miete nicht“). Die Partei um die es hierbei geht, hat einen Mietvertrag der schon über dreißig Jahre alt ist. Leider wurde hier noch geschrieben „die Wohnung ist in dem übergebenen Zustand bei Auszug zu übergeben“, also keine Regelung über Schönheitsreparaturen, Fristen fürs Streichen und dergleichen. Ich weiß dass es gesetzlich hier so aussieht, dass der Vermieter dies zahlen muss, da wenn nichts im Vertrag geregelt ist diese Kosten auch nicht auf den Mieter übergeben werden dürfen.

Nun ist es hier aber so, dass die Mieter (zwei Leute, Kinder sind schon ausgezogen) wirklich sehr sehr starke Raucher sind, eigentlich würde ich sogar schon sagen Kettenraucher. Mit dem lüften haben die es leider auch nicht sonderlich. Nun haben sie gekündigt und weigern sich irgendwelche Schönheitsreparaturen durchzuführen. Nach einer Nutzung von 30 Jahren mit starken rauchen kann man ja schon nicht mehr von einem vertragsgemäßen Gebrauch sprechen.

Hier haben wir jetzt zwei Möglichkeiten die wir in Betracht ziehen. Zum einen wäre da einen Gutachter bestellen, der dann die Wohnung untersucht und die Schäden aufführt. Laut dem Landgericht Paderborn kann man nämlich mit solch einem Gutachten den übervertragsgemäßen Gebrauch nachweisen. Eine weitere Möglichkeit überhaupt eine Chance zu haben eventuell sich zu einigen wäre dann noch das selbstständige Beweisverfahren einzuleiten.

Wer von euch hat damit eventuell schon Erfahrungen bzw. kann mir Tipps geben wie man hier noch vorgehen kann oder ob das ganze überhaupt eine Aussicht auf Erfolg hat.
    Fürs lesen schon mal vielen Dank.

Grüße
    Tammy.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Albert1955, 23.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2012
    Albert1955

Albert1955 Erfahrener Benutzer

Kein Gurtachten - lass es!

...................................

4. #3 immodream, 23.03.2012
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Albert,
    genauso handhabe ich das bei Rauchern auch so.
    Alles raus, mit Spezialreiniger aus der Gebäudereinigung alle Fenster , Türen , Fliesen und andere Einbaugegenstände säubern.
    Danach kann die Wohnung wieder umgehend vermietet werden.
    Das mit den dunkelrot gestrichenen Wohnungen kenne ich leider auch zu genau.
    Die weiße Farbe war noch nicht trocken und die Folie noch nicht entfernt, da fragte mich die neue Mieterin, ob ich etwas dagegen hätte, wenn sie einige Wände dunkelrot streichen würde.
    Teile des Flur hat sie dann noch dunkelgrau gestrichen.
    Was will man in der heutigen Zeit als Vermieter im Ruhrgebiet mit reichlich Wohnungsüberangebot dazu sagen?
    Schweigen.
    Grüße
    Peter

5. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo Tammy,

falls es Dein Ego zulässt, würde ich garnichts machen.
    Bedenke doch mal, wieviel Miete die Leute in den dreissig Jahren gezahlt haben.

6. #5 Albert1955, 24.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2012
    Albert1955

Albert1955 Erfahrener Benutzer

...................................

7. #6 immodream, 24.03.2012
    immodream

Hallo,
    auch mir fällt es immer schwer zu akzeptieren, das die Mieter mit Zahlung der Miete das Recht haben, die Wohnung, das Treppenhaus und auch die Keller zu nutzen.
    Bei der Nutzung lassen sich kleinere Beschädigungen nicht vermeiden.
    Gerade als Vermieter, der alles selber macht, tut es besonders weh, wenn du die Reifenspuren oder Spuren von Taschen und Rucksäcken an den Wänden vorfindest.
    Man muß im Laufe der Jahre Abschied von dem Gedanken nehmen, das Mieter die Gegenstände so behandeln wie die Eigentümer.
    Das beste Beispiel sind meine drei Kinder, die alle in irgendeiner meiner Immobilien als zahlende Mieter wohnen . Für sie sind Wohnungen Gebrauchsgegenstände und nicht Ausstellungsgegenstände.
    Grüße
    Peter

8. Tammy

Tammy Gast

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten.

Ich schätze schon das mein Ego es zulässt...es ist einfach nur traurig wie manche Leute mit dem Eigentum anderer umgehen. Wenn man bedenkt das sie wirklich wenig Miete zahlen bzw. gezahlt haben. Leider ist auch keine Kaution und nichts hinterlegt worden. Naja beim nächsten wird alles besser :-)

Ich würde es nur schön finden, wenn man zumindest einen Kompromiss schließen könnten, alles müssen sie ja auch meinetwegen nicht machen, aber z.B. Tapeten runtermachen das würde ich schon klasse finden.

Es ist einfach traurig das die Eheleute da so lange gewohnt haben und einen Saustall hinterlassen, was ist das denn bitte für eine Wertschätzung. Das kann man einfach nicht nachvollziehen.

9. #8 immodream, 27.03.2012
    immodream

Hallo Tammy,
    nimm deine Erfahrungen als Anlaß, es bei der nächsten Vermietung besser zu machen.
    Vermiete niemals ohne Kaution, fotografiere den Zustand der Wohnung nach der Renovierung und denke daran, im nächsten Mietvertrag die Schönheitsreparaturen dem Mieter zu übertragen.
    Das schützt dich zwar letzten Endes auch nicht vor bösen Überrraschungen, aber dann hast du beim Auszug des nächsten Mieters wenigstens etwas " in der Hand ".
    Grüße
    Peter

10. #9 *Tammy*, 02.04.2012
    *Tammy*

*Tammy* Neuer Benutzer

Hallo Peter,

ich schätze da wird uns nichts anderes übrig bleiben. Taurig aber leider wahr.
    Wir werden sehen was die Zukunft bringt, eine Absicherung gegen alles gibt es ja leider nie.

Grüße
    Tammy

11. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

:wink5:,

wollen die Mieter ausziehen bzw sind schon ausgezogen oder wollen die Mieter erstmal weiter in der Wohnung wohnen bleiben ? Bei letzterem kannst du die Miete erhöhen, da die Schönheitsreparaturklauseln im Mietvertrag ja als ungültig erklärt worden sind. Ich meine das es dazu Gerichtsurteile gibt, wo was von Erhöhnung bis zu 70 Cent/m2 stand. Da müsste man sich evtl nochmal "schlau" machen.

Ansonsten, wer "30 Jahre oder mehr" in einer Wohnung gewohnt hat, da wird bei Auszug sicherlich noch mehr zu machen sein als nur die Malerarbeiten oder wann wurde die Wohnung das letzte mal renoviert ?

Thema: Selbstständiges Beweisverfahren oder Gutachter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beweissicherungsverfahren mietrecht

,
  2. beweissicherungsverfahren für mieter

,
  3. selbstständiges beweisverfahren schimmel

,
  4. antrag selbständiges beweisverfahren muster schimmel,
  5. selbstständiges beweisverfahren mietrecht,
  6. beweissicherungsverfahren muster,
  7. beweissicherungsverfahren schimmel muster,
  8. beweissicherungsverfahren mietwohnung ,
  9. beweissicherungsverfahren vermieter,
  10. selbständiges beweisverfahren schimmel,
  11. mietrecht beweissicherungsverfahren forum,
  12. selbständiges beweisverfahren kosten,
  13. eigenstaendiges beweisverfahren,
  14. selbständiges beweisverfahren schönheitsreparaturen,
  15. selbstständiges beweisverfahren schäden wohnung,
  16. selbständiges beweisverfahren wohnung schimmel,
  17. mieterhöhung selbstständiges beweisverfahren,
  18. Selbständigen Beweisverfahren gehen zahnarzt,
  19. Gutachter selbstständiges beweisverfahren,
  20. Schimmel Mietwohnung Beweisverfahren,
  21. neubau selbst beweisverfahren,
  22. formulierung beim beweissicherungsverfahren,
  23. selbstständiges beweisverfahren muster,
  24. selbstständiges beweisverfahren kosten schimmel,
  25. selbstständiges beweisverfahren mietwohnung
Die Seite wird geladen...

Selbstständiges Beweisverfahren oder Gutachter? - Ähnliche Themen

1. Raum Stuttgart - vermieten an Selbstständige

Raum Stuttgart - vermieten an Selbstständige: Liebe Vermieter, ich bin verzweifelt und wende mich gezielt an die Vermieter aus dem Raum Stuttgart hier im Forum. Ich habe am 7. Juli nach 2...
  2. Rechnung Sachverständiger Gutachter

Rechnung Sachverständiger Gutachter: Hallo zusammen, ich habe vor Kurzem einen Sachverständigen für die Begehung einer Neubauwohnung beauftragt. In einem Vorgespräch wurde mir vom...
  3. Immobilienvermögen erhöhen durch Gutachten?

Immobilienvermögen erhöhen durch Gutachten?: Hallo liebe Freunde, ich habe eine Frage zum Immobilienvermögen und Gutachten. Ich habe zwei (weitere) Wohnungen gekauft und sehr gut...
  4. Makler taucht nicht auf, wer zahlt Gutachter?

Makler taucht nicht auf, wer zahlt Gutachter?: Hallo liebe Freunde, ich habe heute einen sehr unschönen Fall erlebt und benötige euren Rat. Ich hatte mit einem Makler Kontakt bezüglich einer...
  5. Mieter meldet feuchte Wand und Schimmel

Mieter meldet feuchte Wand und Schimmel: Meine Mieter haben mir Schimmelbefall einer Außenwand und feuchte Wand gemeldet. Ich habe die Feuchte Wand unserer Hausverwaltung gemeldet. Die...