Sepa-Lastschrift, neuer Mietvertrag, Ausweiskopie

Diskutiere Sepa-Lastschrift, neuer Mietvertrag, Ausweiskopie im Mietvertrag über Stellplätze Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Sorry, ich habe mehrere Fragen bezüglich meiner angemieteten Garage. Die Garage habe ich vor 13 Jahren angemietet und natürlich auch meine Miete...

1. Pe-Ra

Pe-Ra Neuer Benutzer

Sorry, ich habe mehrere Fragen bezüglich meiner angemieteten Garage.

Die Garage habe ich vor 13 Jahren angemietet und natürlich auch meine Miete immer pünktlich bezahlt.

Vor einem Jahr hat der Neffe der Vermieterin die Garagen übernommen und ist nun der neue Eigentümer/Vermieter.

Jetzt habe ich ein Schreiben von ihm bekommen.
    Er will daß ich einen neuen Vertrag unterschreibe.

Dabei steigt die Miete von 58 auf 75€ was ich viel finde aber da ich aktuell keine Chance habe mir eine neue Garage zu suchen werde ich das hinnehmen.

Was ich mich frage, muß ich den neuen Vertrag unterschreiben?

Im neuen Vertrag ändert sich die Mindestmietdauer bzw. das Kündigungsrecht von "drei Tage zum Quartalsende" auf mindestens ein Jahr Mietdauer. Ist das rechtens?

Er verlangt auch ein Sepa-Lastschriftmandat. Bisher habe ich mit einem Überweisungsauftrag die Miete bezahlt. Muß ich das umstellen?

Und dann möchte er noch eine Ausweiskopie von mir haben, muß ich die einreichen?
    Ist mir nicht wohl bei, würde ich gerne nicht machen.

Danke für Ihre Antworten im Voraus.

Pe-Ra

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nein. Der alte Vertrag gilt dann so lange weiter, bis ihn eine der Parteien kündigt. Einen gesetzlichen Kündigungsschutz wie bei Wohnraum gibt es für Stellplätze nicht. Wenn die Nachfrage ausreichend hoch ist und der Mieter ist mit den neuen Bedingungen nicht einverstanden, kündigt der Vermieter eben den Mietvertrag und sucht sich einen anderen Vertragspartner.

Ja. Unzulässig wären erst viel längere Kündigungsausschlüsse. Ich frage mich eher, wie die Kündigungsfrist nach Ablauf dieses einen Jahres wäre.

Gleiche Antwort wie oben: Nein, aber wenn der Vermieter keine Lust auf Extrawürste hat ...

Ist eine Kaution hinterlegt? Ansonsten eher nicht, aber wenn der Vermieter keine Lust auf ...

4. #3 anitari, 05.04.2020
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Alle Fragen können mit nein beantwortet werden.

Aber bedenke es ist eine Garage, kein Wohnraum!

5. Pe-Ra

Pe-Ra Neuer Benutzer

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!
    Dann probiere ich erst mal seine Wünsche abzulehnen.
    Wenn er dann mit Kündigung droht kann ich mir immer noch überlegen ob und was ich davon erfüllen möchte.

Danke, einen schönen Restsonntag und viel Gesundheit in diesen sonderbaren Zeiten.
    Pe

6. #5 immobiliensammler, 05.04.2020
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Viel Glück mit dieser Einstellung; Du übersiehst offenbar, wer hier am längeren Hebel sitzt. Wenn eine Kündigung ausgesprochen wird dann ist der Vermieter nicht gezwungen, diese evtl. zurückzunehmen bloß weil beim Mieter dann doch noch das große Umdenken einsetzt!

Northman und dots gefällt das.
  7. #6 ehrenwertes Haus, 05.04.2020
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

...oder nochmal einen Vertrag mit diesem Mieter einzugehen ohne die Kündigung zurückzunehmen.
    Es gibt Dinge, die sind einfach unbezahlbar. Mieter, welche die Toleranzgrenzen des VM nicht ausloten, gehören dazu.

Northman und dots gefällt das.
  8. #7 Katharmo, 05.04.2020
    Katharmo

Katharmo Erfahrener Benutzer

Warum sollte er überhaupt mit der Kündigung drohen? Er kann doch einfach kündigen, ohne Androhung.

Northman, Tinnitus und anitari gefällt das.
  9. #8 Tinnitus, 06.04.2020
    Tinnitus

Tinnitus Benutzer

Nochmal zum Verständnis, die Garage ist nicht mit einem Wohnraum zusammen angemietet?

10. #9 ehrenwertes Haus, 06.04.2020
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Genau deswegen unterliegt der Garagenmietvertrag auch nicht dem Kündigungsschutz für Wohnraum.

Thema:

Sepa-Lastschrift, neuer Mietvertrag, Ausweiskopie

Die Seite wird geladen...

Sepa-Lastschrift, neuer Mietvertrag, Ausweiskopie - Ähnliche Themen

1. "Aufwandsentschädigung" für Hausverwaltung ohne SEPA Mandat / Aufbewahrung der Unterlagen im Haus?

"Aufwandsentschädigung" für Hausverwaltung ohne SEPA Mandat / Aufbewahrung der Unterlagen im Haus?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin seit kurzem Eigentümerin einer kleinen ETW, welche ich an ein Familienmitglied vermiete. Ich habe die...
  2. Fehlerhafte Heizungsabrechnung, Hausgeld trotzdem per Lastschrift eingezogen

Fehlerhafte Heizungsabrechnung, Hausgeld trotzdem per Lastschrift eingezogen: Hallo ich bin neu hier und habe gleich eine Frage: Es geht um eine vermietete Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus. Als ich dieses meine...
  3. SEPA Umstellung für Vermieter?

SEPA Umstellung für Vermieter?: Hallo hier im Forum, meine Bank hatte mich im November auf das neue Verfahren SEPA informiert. Leider hab ich mich mit der Thematik bis Dato...
  4. Sepa

Sepa: Ich bin gerade dabei, die Briefe zwecks Umstellung auf SEPA an die Mieter vorzubereiten. Jetzt haben einige Mieter kein LSE, deswegen muss man...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden