separater Garagenmietvertrag zu bestehendem Mietvertrag

Diskutiere separater Garagenmietvertrag zu bestehendem Mietvertrag im Ausstattung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, es ist mir klar, dass dieses Thema nicht zu Ausstattung gehört, aber durch die Antwort von pragmatiker, nr. 21, Thema "unentgeltlich...

  1. salzi

    salzi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    es ist mir klar, dass dieses Thema nicht zu Ausstattung gehört, aber durch die Antwort von pragmatiker, nr. 21, Thema "unentgeltlich Küche Mieter überlassen", sehe ich mich zu der untenstehenden Frage veranlasst.

    Es ist bei uns beabsichtigt, einen separaten Garagenmietvertrag mit einem Mieter mit bestehendem Mietverhältnis abzuschließen. Der Mietvertrag mit dem Mieter für eine Wohnung besteht schon 4 Jahre. Er will nun eine freiwerdende Garage dazu mieten, um seine Gegenstände, die er im bisher angemieteten Bereich nicht unterbringt, anmieten.

    Kann hier trotz der zeitlichen unterschiedlichen Datums der Vertragsabschlüsse, eine einheitliche Regelung der beiden Verträge abgeleitet werden?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Syker

    Syker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    2.814
    Zustimmungen:
    347
    Ort:
    28857 Syke
    Hallo Salzi,

    hast du das BGH-Urteil mal gelesen?

    Befindet sich deine Garage denn auf dem gleichen Grundstück wie die vermietete Wohnung?
    Wäre das denn ein Problem für dich, wenn Garage und Wohnung nachtraglich als Einheit betrachtet wird?

    VG Syker
     
  4. Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.931
    Zustimmungen:
    527
    @ Salzi,

    wenn du einen extra Garagenmietvertrag abschliesst, so kann kein Zusammenhang dadurch entstehen mit einem evtl Mietvertrag.
     
  5. Syker

    Syker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    2.814
    Zustimmungen:
    347
    Ort:
    28857 Syke
    Hallo Pharao,

    Das sehe ich anders.
    Kannst du deine Behauptung begründen?

    VG Syker
     
  6. Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.931
    Zustimmungen:
    527
    Hi Syker,

    wenn du einen extra Vertrag machst, dann hat der mit anderen Vertägen überhaupt nix zu tun. Das muss man m.E. nicht näher Begründen, zumal in einem ordentlichen Garagenmietvertrag auch darauf hingewiesen wird.

    Zitat: "blablabla ...... die Parteien sind sich darüber einig, dass beide Vertragsverhältnisse unabhängig sind"
     
  7. Syker

    Syker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    2.814
    Zustimmungen:
    347
    Ort:
    28857 Syke
    Hallo Pharao,

    Ich persöhnlich sehe das genauso wie du,
    dass zwei Verträge unabhängig von einander sein sollen.

    Und im gelinkten Bespiel Fall war es ja ähnlich,
    Nur erst- und zweit- instanzlich nicht erfolgrich,
    sondern erst durch die Revison des BGH erfolgreich.


    OK wenn das so ist,
    ich persönlich habe bisher noch keinen Garagenmietvertrag gelesen.
    Im oben gelinkten Fall, war es ja auch ein mündlicher Vertrag,
    der eben schlecht beweisbar ist.

    Vg Syker
     
  8. salzi

    salzi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    seprarte Garagenmietvertrag

    Hallo zusammen,

    besten Dank für Eure Ausführungen. Die Antworten haben mir geholfen.:smile011:

    Ich habe die Befürchtung, dass die Garage zugemüllt wird. Wenn das der Fall sein sollte, muss die Möglichkeit der Kündigung bestehen.
     
  9. #8 Pharao, 28.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2012
    Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.931
    Zustimmungen:
    527
    Hi,

    was hier keine Anwendung findet, weil der Fragesteller dies ja nicht vorhat, also einen mündlichen Vertrag abzuschliessen.

    Mit einem extra Garagenmietvertrag kannst du jederzeit ohne Grund kündigen, nur die Kündigungsfristen musst du natürlich einhalten. Besorge dir am besten einen Garagenmietvertrag von sicherer Quelle, wie zB von H&G

    Wegen deinem Usernamen: wir befinden uns aber nicht im österreichischen Mietrecht, oder ?!? Also wie es in Österreich mit Garagenmietverträge aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.
     
Thema: separater Garagenmietvertrag zu bestehendem Mietvertrag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garagenmietvertrag

    ,
  2. mietvertrag Garage

    ,
  3. separater garagenmietvertrag

    ,
  4. Kaution bei Garagenmietvertrag,
  5. garagenmietvertrag österreich,
  6. garagenmietverträge,
  7. mietvertrag garage extra,
  8. kündigungsfrist bei garagenmietverträgen,
  9. mietvertrag garage Kaution,
  10. mietvertrag garage österreich,
  11. mietvertrag für garagen,
  12. österreichischer mietvertrag für eine garage,
  13. separater mietvertrag garage,
  14. garagenmietverträge umstellen,
  15. separater Garagenmietvertrag kündigen,
  16. Garagenabriss bei bestehendem Mietvertrag,
  17. wie macht man am besten separaten garagenmietvertrag,
  18. garage im mietvertrag enthalten vermieter will auf einmal extravertrag ist das zulaessig,
  19. Kaution für vermietete Garage,
  20. separate garagenmietvertrag bekommen,
  21. kündigungsfrist anmietung tiefgarage ,
  22. kündigung miete garage österreich,
  23. separate mietverträge für wohnung und garage auf selbem grunstück,
  24. kautionsrückzahlung garage,
  25. tiefgarage mietvertrag
Die Seite wird geladen...

separater Garagenmietvertrag zu bestehendem Mietvertrag - Ähnliche Themen

  1. Standard-Mietvertrag Wohnung (WEG) mit Gartennutzung

    Standard-Mietvertrag Wohnung (WEG) mit Gartennutzung: Hallo zusammen, ich werde in naher Zukunft eine EG-Wohnung (WEG) vermieten. Von einer Staffel- oder Indexmiete möchte ich absehen, daher ein...
  2. Kündigung eines gemeinschaftlichen WG-Mietvertrags

    Kündigung eines gemeinschaftlichen WG-Mietvertrags: Ich habe mir schon immer eine Frage gestellt, bisher nur theoretisch: Ich vermiete ja viel an Studenten, ausschliesslich mit einem...
  3. Suche: Leih bzw. Mietvertrag für EBK

    Suche: Leih bzw. Mietvertrag für EBK: Hallo liebe Vermieter. Ich suche einen Miet bzw. Leihvertrag für eine Einbauküche. Auf Wunsch des Mieters, habe ich ihm eine bei bereits...
  4. darf ich bei 2/3 Nießbrauch Mietvertrag abschließen?

    darf ich bei 2/3 Nießbrauch Mietvertrag abschließen?: Kann mir hier jemand sagen, ob ein Mietvertrag dadurch gültig geworden ist, dass der Mieter schon seit 2009 regelmäßig Miete zahlt? Mir wurde...
  5. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...