Separater Stromzähler für Einliegerwohnung?

Diskutiere Separater Stromzähler für Einliegerwohnung? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Schönen guten Abend, ich war bis vor kurzem mit einem Gastronomiebetrieb selbstständig (Gesamtfläche von 120qm). Vor einigen Jahren wurde der...

  1. #1 KarstenL, 23.01.2021
    KarstenL

    KarstenL Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Schönen guten Abend,

    ich war bis vor kurzem mit einem Gastronomiebetrieb selbstständig (Gesamtfläche von 120qm).
    Vor einigen Jahren wurde der Bereich schon einmal verkleinert und Wände eingezogen. Ich hatte
    den abgetrennten Bereich zu einer Mietwohnung umgebaut, circa 60qm. Bisher war diese Wohnung
    noch nicht vermietet. Mein Problem ist jetzt, die Wohnung die vermietet werden soll und das Geschäft laufen über einen Stromzähler, sollte ich da einen separaten Stromzähler einbauen lassen? Den anderen Teil bewohne ich nämlich selbst.
     
  2. Anzeige

  3. Andres

    Andres
    Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    11.253
    Zustimmungen:
    5.431
    Ja, der Mieter soll den Strom selbst anmelden. Das verringert dein Risiko ganz erheblich und im Gegensatz zu dir darf der Stromversorger bei erheblichen Zahlungsrückständen irgendwann die Versorgung einstellen. Außerdem hängen solche Verbrauchskosten immer ganz erheblich von den Verbrauchsgewohnheiten ab und entsprechend schwierig ist es, passende Vorauszahlungen festzusetzen. Wenn dann die erster Abrechnung kommt und riesige Nachzahlungen zu leisten sind, ist der Ärger garantiert.
     
  4. #3 KarstenL, 23.01.2021
    KarstenL

    KarstenL Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Soll der künftige Mieter den Stromzähler einbauen lassen oder ich, zwecks der Kosten?
     
  5. #4 ehrenwertes Haus, 23.01.2021
    ehrenwertes Haus

    ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    6.234
    Zustimmungen:
    3.656
    Soll der zukünftige Mieter den Stromzähler bei Auszug auch wieder ausbauen oder für den nächsten Mieter installiert lassen?

    Abgesehen davon, dass ich keine Gemeinde kenne, in der keine Unterschrift für die Kostenübernahme vom Eigentümer der Immo für den Einbau von Stromzählern (außer Zwischenzähler) benötigt wird.
     
Thema:

Separater Stromzähler für Einliegerwohnung?

Die Seite wird geladen...

Separater Stromzähler für Einliegerwohnung? - Ähnliche Themen

  1. Separater Garagenmietvertrag mit Mindestmietdauer vorzeitig kündbar?

    Separater Garagenmietvertrag mit Mindestmietdauer vorzeitig kündbar?: Mit dem Mieter einer Wohnung sei ein SEPARATER Garagenmietvertrag geschlossen worden. Dieser beinhaltet einen gegenseitigen Kündigungsverzicht...
  2. Wohnungskauf: Küche direkt vom Kaufpreis abziehen und dann über separaten Vetrag

    Wohnungskauf: Küche direkt vom Kaufpreis abziehen und dann über separaten Vetrag: Guten Tag, ich hab sehr spezielle Fragen wegen Küche und Notar... Der Verkäufer möchte die Wohnung so verkaufen: 35.000 im Notarvertrag Neuwertige...
  3. Buying a house with separate business buildings

    Buying a house with separate business buildings: Good day to everyone I would like to start by saying I have read a lot of topics, but my German language proficiency is not reliable yet nor web...
  4. Verwaltungskosten für eine separate, einzelne Garage?

    Verwaltungskosten für eine separate, einzelne Garage?: Ich bin Eigentümer einer Garage mitsamt dem Grund, auf dem sie steht. Sie gehörte früher zu einem Haus bei uns in der Nachbarschaft. Jenes Haus...
  5. Einfamilienhaus in separate Wohnungen unterteilen

    Einfamilienhaus in separate Wohnungen unterteilen: Hallo zusammen, bin zum ersten Mal hier und hoffe ich kann einige Infos bezüglich meines Vorhabens von euch erhalten: Ich würde sehr gerne ein...