Servicekosten T*CH*M umlagefähig?

Dieses Thema im Forum "Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung" wurde erstellt von BODYPLANET, 20.03.2009.

  1. #1 BODYPLANET, 20.03.2009
    BODYPLANET

    BODYPLANET Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage betreffend der Servicekosten zur Heizkostenabrechnung. In dem betreffenden Gebäude ist die TECHEM mit der Erfassung usw. beauftragt, ich habe nun die Jahresabrechnung 2008 erhalten, und frage mich, ob die Kosten, die die TECHEM verursacht, auf die Mieter umzulegen sind.

    Die Position müßte dann "Abrechnungsservice Heizung" lauten, bin mir aber wie gesagt nicht sicher. Vielleicht kann mir hier jemand guten Rat geben, danke vorab!


    MfG
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 20.03.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    RE: Servicekosten TECHEM umlagefähig?

    die techem liefert dir doch für jeden mieter eine komplette abrechnung?
    da sind diese kosten doch schon eingerechnet, lies es dir mal genau durch!

    will heissen:
    ja, diese kosten sind umlagefähig.
    aber du musst da nichts mehr ausrechnen oder so, das ist in den fertig gelieferten abrechnungen schon drin.
    würdest du das nochmal getrennt abrechnen wollen, dann würdest du die mieter doppelt zahlen lassen, und das ist definitiv NICHT in ordnung.
     
  4. #3 BODYPLANET, 20.03.2009
    BODYPLANET

    BODYPLANET Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    ...du hast absolut recht, ich habs gerade gesehen. Vielen Dank für den Hinweis!
     
Thema: Servicekosten T*CH*M umlagefähig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abrechnungskosten umlagefähig

    ,
  2. techem kosten umlagefähig

    ,
  3. abrechnungsservice umlagefähig

    ,
  4. techem abrechnungskosten umlagefähig,
  5. techem umlagefähig,
  6. nebenkostenabrechnung servicekosten,
  7. umlage abrechnungskosten,
  8. umlage abrechnungsservice,
  9. techem abrechnungsservice,
  10. techem abrechnung umlagefähig,
  11. abrechnungsservice umlegbar,
  12. abrechnungsservice nebenkosten umlagefähig,
  13. kosten abrechnungsservice umlagefähig,
  14. abrechnungsservice techem umlagefähig,
  15. heizkostenabrechnung umlegbar,
  16. abrechnungsservice umlagefähig nebenkostenabrechnung,
  17. servicekosten heizung mieter,
  18. nebenkostenabrechnung abrechnungsservice umlagefähig,
  19. abrechnungsservice umlagefähige betriebskosten,
  20. abrechnungsservice nebenkosten techem,
  21. Kosten Techem umlagefähig,
  22. nebenkosten abrechnungsservice umlagefähig,
  23. techem kosten auf mieter umlegen,
  24. nebenkosten servicekosten,
  25. umlage hausnebenkosten techem
Die Seite wird geladen...

Servicekosten T*CH*M umlagefähig? - Ähnliche Themen

  1. 3 Monate gemindert - 3 M. volle Miete - jetzt wieder gemindert

    3 Monate gemindert - 3 M. volle Miete - jetzt wieder gemindert: Mein Mieter hat 3 Monate die Miete gemindert, aus meiner Sicht unberechtigt. Dann hat er 3 Monate wieder die volle Miete gezahlt, ohne dass die...
  2. Rauchwarnmelder nicht umlagefähig für Bestandswohnungen?

    Rauchwarnmelder nicht umlagefähig für Bestandswohnungen?: Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die gemieteten Rauchwarnmelder als "regelmässige Kosten" umlagefähig im Rahmen der BetrKV sind. Nun liegt...
  3. Umlagefähige und nicht umlagefähige Handwerkerleistungen bei Vermietung

    Umlagefähige und nicht umlagefähige Handwerkerleistungen bei Vermietung: Hallo zusammen, ich hatte im Jahr 2015 bis Ende März noch selbst in meiner Wohnung gewohnt und diese ab April 2015 vermietet. Wie ich das...
  4. Baumpflege umlagefähig?

    Baumpflege umlagefähig?: Sehe ich das richtig, dass eine einmalige (oder selten durchgeführte) Baumpflege nicht umlagefähig gem. der BetrKV ist? Regelmässige Arbeiten, wie...
  5. Rauchmelder umlagefähig?

    Rauchmelder umlagefähig?: Leider habe ich keine aktuellen Posts gefunden. Könnt Ihr mir sagen, ob Rauchmelder zu den umlagefähigen Kosten gehören? Danke.