Setzrisse in Wänden

Dieses Thema im Forum "Schönheitsreparaturen" wurde erstellt von NeuerVermieter, 13.12.2008.

1. #1 NeuerVermieter, 13.12.2008
    NeuerVermieter

NeuerVermieter Neuer Benutzer

Hallo zusammen!

Ein Mieter hat in zwei Wänden dünne Setzrisse oder Spannungsrisse. Sie sind wirklich sehr dünn, aber natürlich zu sehen. Einmal oberhalb des Schranks im Schlafzimmer, einmal unter der Decke in der Küche. Der Riss in der Küche ist etwa 10 cm lang, im Schlafzimmer etwas länger.

Die Risse sind meiner Meinung nach schon seit Jahren da, der Mieter kann (oder will) nicht sagen, seit wann die Risse da sind.

Nun ist die Frage, wie man diese Risse beseitigt.
    Reicht es, wenn der Mieter im Rahmen der Schönheitsreparaturen die Wände neu tapeziert (und die Risse damit "unsichtbar" sind), oder muss ich als Vermieter die Risse beseitigen (was mit einer sehr teuren Reparatur verbunden wäre).

Wenn ich als Vermieter dafür zuständig wäre, müsste ich ja nicht nur die Risse z.B. mit Dichtmaterial "zumachen", sondern auch nachher die Wände neu streichen, oder???

Vielen Dank für eure Antworten!!!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 14.12.2008
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

ich würde mal annehmen, dass der mieter nichts für setz- bzw. spannungsrisse kann, denn diese entstehen im allgemeinen durch die bewegungen des hauses.
    jedes haus bewegt sich im lauf der jahre, da ist nicht viel zu wollen.
    der mieter trägt hierfür aber keine schuld.

mit tapezieren allein ist es nicht getan, die risse werden wiederkommen.
    bis zu einem gewissen grad kannst du das aber verhindern, in dem du in den putz gewebe einbetten lässt, das verhindert die übertragung (funktioniert natürlich nicht bei grossen rissen).
    wenn's nur kleinere risse sind (und so klingt das hier in meinen ohren), hilft es schon, wenn man nicht mit normaler rauhfaser tapeziert sondern mit gewebe-tapeten wie z.b. glasfasertapete. ich habe damit zumindest sehr gute erfahrungen gemacht.

du BIST als vermieter dafür zuständig, der mieter kann ja nichts dafür.
    allerdings wird es eben nicht reichen, da acryl reinzuschmieren und drüberzustreichen, die risse werden wiederkommen.

ich glaube die frage wird hier eher sein, ob du verpflichtet bist derartige risse während einer laufenden vermietung auszubessern.

4. #3 NeuerVermieter, 14.12.2008
    NeuerVermieter

NeuerVermieter Neuer Benutzer

Genau das ist die Frage!
    Bin ich verpflichtet, während des laufenden Mietverhältnisses diese Risse auszubessern?

Es ergibt sich dadurch jedenfalls kein Anspruch auf Mietminderung, da die Wohnung uneingeschränkt nutzbar ist.

Und zur Frage, wie lange die Risse schon dort sind, gibt es keine verlässlichen Auskünfte. Der Mieter hat mich vor einigen Wochen (Riss im Schlafzimmer) und vor einigen Monaten (Riss in der Küche) darauf angesprochen. Aber er kann (oder will) keine Angabe machen, seit wann die Risse vorhanden sind.
    Wenn die Risse schon seit Jahren da sind, er es nur nicht gesagt hat, hätte er es ja unterlassen die Risse sofort anzuzeigen.

Und da ich gerade Ärger mit ihm habe, nutzt er nun die Gelegenheit, um nach und nach Sachen "anzuzeigen", die schon ewig so sind, ihn bisher aber nie gestört haben.

Und deine "Lösungsvorschläge" für das Problem der Risse, Lostcontrol, sind sicher gut und tauglich, aber dann läuft es ja darauf hinaus, dass ich fast die ganze Wohnung komplett renoviere, neu verputze und tapeziere.
    Das kann es ja nun auch nicht sein, oder???

Gruß,
    Dirk

5. #4 lostcontrol, 15.12.2008
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

nun ja, du hattest gefragt wie man diese risse beseitigt.
    ich hab damit halt ziemlich viel erfahrung (ich betreue mehrere altbauten, in denen sowas naturgemäss häufig vorkommt), drum dachte ich ich teile dir mal meine erfahrungen dazu mit...

6. Beluga

Beluga Erfahrener Benutzer

... Es ergibt sich dadurch jedenfalls kein Anspruch auf Mietminderung, da die Wohnung uneingeschränkt nutzbar ist.

Richtig. Es handelt sich nur optische hinnehmbare Beeinträchtigung.

Deshalb muss Du auch nicht sofort die Risse beseitigen. Warte solange ab, bis der Mieter renovieren will oder auszieht.

:bier

Thema: Setzrisse in Wänden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. setzrisse reparieren

,
  2. Mietminderung bei Rissen in den Wänden

,
  3. risse in den wänden mietminderung

,
  4. mietminderung setzrisse,
  5. mietminderung risse in den wänden,
  6. risse in den wänden mietrecht,
  7. deckenrisse beseitigen,
  8. setzrisse mietminderung,
  9. risse in wänden mietminderung,
  10. mietminderung risse,
  11. mietrecht risse in den wänden,
  12. Riss in der Wand Mietminderung,
  13. setzrisse mietwohnung,
  14. setzrisse beseitigen,
  15. setzrisse vermieter,
  16. risse in der wand mietminderung,
  17. setzrisse in mietwohnung,
  18. risse in wänden reparieren,
  19. Risse Mietminderung,
  20. spannungsrisse wand,
  21. mietminderung risse in wand,
  22. riss in der wand vermieter,
  23. setzrisse in der wohnung,
  24. risse in der wand vermieter will nicht,
  25. setzrisse mietrecht
Die Seite wird geladen...

Setzrisse in Wänden - Ähnliche Themen

1. Streichen der Wände als Klausel im MV

Streichen der Wände als Klausel im MV: Es gibt doch eine Rechtsprechung bezüglich Streichen der Wände bei Auszug. Wie habt ihr dies im Mietvertrag dementsprechend vermerkt oder formuliert?
  2. Mieter meldet feuchte Wand

Mieter meldet feuchte Wand: Hallo, Ich besitze eine kleine Wohnung, wo jetzt plötzlich in der Küche im Bereich unter der Miniküche die Wand feucht ist. Die Ursache ist...
  3. Zusatz zum MV bzgl. Streichen der Wände

Zusatz zum MV bzgl. Streichen der Wände: Ist es möglich zu einem Standardmietvertrag einen Zusatz mit folgendem Inhalt zu vereinbaren? "Die Wohnung wurde vor Einzug komplett neu...
  4. Mieter meldet feuchte Wand und Schimmel

Mieter meldet feuchte Wand und Schimmel: Meine Mieter haben mir Schimmelbefall einer Außenwand und feuchte Wand gemeldet. Ich habe die Feuchte Wand unserer Hausverwaltung gemeldet. Die...