Sichere Formulierung von Schönheitsrenovierung im MV

Diskutiere Sichere Formulierung von Schönheitsrenovierung im MV im Mietvertrag über Wohnraum Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Liebe Fachleute, die Formulierungen werden regelmässig von mieterfreundlichen Gerichten gekippt. Wie Fristen, wie wissen usw... das bedeutet,...

1. #1 Mieterliebling, 12.07.2019
    Mieterliebling

Mieterliebling Benutzer

Liebe Fachleute, die Formulierungen werden regelmässig von mieterfreundlichen Gerichten gekippt.
    Wie Fristen, wie wissen usw... das bedeutet, sämtliche Altverträge sind somit in diesem Pkt. wertlos.
    Ich hatte einen Mieter der zog in eine renovierte Wohnung, nach 10 Jahren wieder aus, der Passus im MV war zwischenzeitlich durch Rechtssprechung ersatzlos ungültig.

Folge der nach damaligen Recht getätigte MV, ersparte mir die Endrenovierung 4500€ nicht. Der Mieter zeigte mir eine lange Nase und hatte den Vorteil, ich das Nachsehen.

Zu Rechtsunsicherheit in D. Fachleute/ Anwälte meinen, Vermieter sollen das zukünftige Recht schon antizipieren.
    Was für ein Hohn!

So bitte um Diskussion und Vorschläge zur Formulierung.

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ja, ist ratsam.

Nein, nur eine versteckte Empfehlung, die Miete entsprechend zu kalkulieren.

Vermiete mit einer aktuellen Vorlage aus dem Lager der Vermieter, z.B. Haus & Grund, und setze die Miete am oberen Ende an.

Wohnungskatz gefällt das.
  4. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

Komisch, ich verstehe gar nicht warum dauernd die Mieten steigen.

dots, immobiliensammler und GJH27 gefällt das.
  5. #4 Mieterliebling, 12.07.2019
    Mieterliebling

Mieterliebling Benutzer

Miete obere Grenze suuuper Vorschlag!
    Mal echt Formulierungen sind gefragt....übrigens falls das falsch im MV steht, zahlt der Vermieter die Schönheitsrenovierung.

man hat in Deutschland als Vermieter einen schlechten rechtlichen Stand, erzählt es aber nicht den Grünen und den Linken, die andere Partei der Spezial Demokraten Party glaube ich gibt es nicht mehr....

6. #5 ehrenwertes Haus, 12.07.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Na du bist doch Mieterliebling.
    D. h. DU machst gerne die Renovieung für deine Mieter, selbstredend auf deine Kosten. Das ist auch in Zukunft garantiert gerichtsfest vereinbar, falls doch ein Mieter dagegen Einwände haben sollte.

Damit hebst du dich schon deutlich von der Masse der Vermieter ab.
    Die meisten Vermieter gehören zu der Fraktion Vermieterar..., die ganz unverschämt das Pinselschwingen auf die Mieter abwälzen oder gleich unrenoviert vermieten.

7. AJ1900

AJ1900 Erfahrener Benutzer

Anwalt fragen. Ansonsten sind die MV. von Haus&Grund normalerweise auch schon ganz in Ordnung.
    Das ist aber das einzige was dich auf dauer schützen kann. Zwar nicht davor das Juristen mal irgendwelche Formulierungen einkassieren, wohl aber davor, das es existensbedrohende Ausmaße annimmt.
    Jein. Ich würde das Adjektiv "schlecht" durch "teuer" ersetzen.

8. sara

sara Erfahrener Benutzer

...habe ich in der Vergangenheit immer so gehandhabt. :61:

9. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

Wem nach 10 J die Renovierungsklauseln um die Ohren fliegen hat vielleicht auch schon vor 10 j grenzwertige Verträge abgeschlossen.
    Mal davon ab was rechtens ist, verstehe ich dieses Renovierungsgehabe eh nicht. Ich habe da eine etwas rustikale Einstellung: wie die Bude während der Mietzeit aussieht ist mir eigentlich (was Reno angeht) egal. Entscheidend ist wie es bei der Rückgabe aussieht. Und da ist es mir am liebsten ich veranlasse das streichen und der Exmieter beteiligt sich an den Kosten, da weiß ich wenigstens das es ordentlich ist.
    Außer Streichen fällt doch eh nix unter die Renovierungsklauseln, oder?
    Nebenbei gefragt, bist du Reichsbürger?

10. #9 Mieterliebling, 12.07.2019
    Mieterliebling

Mieterliebling Benutzer

Gerne mach ich das für meine Mieterkönige, soll ich Sie noch bewirten und meine Frau zur Verfügung stellen!! Ich finde es Schei... das das Recht eines MV heute gilt und morgen der gleiche eben nicht mehr....D. eine Bananenrepublik??

11. dots

dots Erfahrener Benutzer

Früher gab es noch die Todesstrafe. Wer weiß, vielleicht hat damals irgendwer die Todesstrafe in einem Mietvertrag verwurstet.
    Wäre also besser gewesen, die Todesstrafe nicht abzuschaffen, gell?

12. Andres

Andres
    Super-Moderator

Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Während bestimmte Entscheidungen irgendwie absehbar waren (starre Fristen und Endreparatur in hunderttausend Varianten), kam das bei anderen Gestaltungen doch eher überraschend, z.B. bei der Quotenabgeltung. Hinterher ist man immer schlauer, aber wie man das vorhersehen sollte, darf mir gerne mal jemand erklären.

Gute Idee! Allerdings ist Vorsicht geboten: Im Gegensatz zur reinen Wohnraumvermietung könnte dieses Geschäftsmodell umsatz- und gewerbesteuerpflichtig sein. Je nach Aussehen der Frau bleiben die Umsätze aber vielleicht noch unter der Grenze der Kleinunternehmerregelung. Trotzdem würde ich zur Sicherheit einen Steuerberater konsultieren. :158:

Genau. Zentrales Merkmal eines anständigen Rechtsstaats ist es nämlich, dass sich Gesetze und deren Auslegung niemalsnicht ändern.

Ich bin auch kein Fan dieser sog. "mieterfreundlichen Rechtsprechung", aber nach 10 Jahren Mietdauer ist mir wirklich völlig wurscht, wer die Schönheitsreparaturen zahlt. Wenn das mehr als Portokasse ist, mache ich als Vermieter etwas falsch. Und wie man für eine halbwegs normale Wohnung auf 4500 Doppelmark Renovierungskosten kommt, könnte man bei dieser Gelegenheit auch gleich erörtern ...

13. #12 ehrenwertes Haus, 12.07.2019
    ehrenwertes Haus

Oh man, und das von dir...
    Hol endlich deine Glaskugel wieder aus der Werkstatt ab!
    Oder gehst du fragen hier https://www.eteissier.com/accueil_de.asp

:006sonst:

14. #13 Mieterliebling, 12.07.2019
    Mieterliebling

Mieterliebling Benutzer

Halt Kollege, mir geht es nicht um Veränderungen der Gesetze das ist sicher sinnvoll diese anzupassen, hier geht es um Rechtsicherheit von Verträgen diese wurden beiderseitig abgeschlossen, richtig ja! und jetzt wird das später gebrochen...dass ist das Problem. Diese Rechtsprechung muss aktuelle Mietverträge betreffen und nicht alte diese wurden unter anderen Voraussetzungen getroffen.... VERSTANDEN???

15. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nein. Bitte nochmal langsam für Dumme wie mich.

immobiliensammler, Ferdl, dots und 2 anderen gefällt das.
  16. #15 Mieterliebling, 12.07.2019
    Mieterliebling

Mieterliebling Benutzer

Zitat von Ferdl:
    Wem nach 10 J die Renovierungsklauseln um die Ohren fliegen hat vielleicht auch schon vor 10 j grenzwertige Verträge abgeschlossen.
    Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Während bestimmte Entscheidungen irgendwie absehbar waren (starre Fristen und Endreparatur in hunderttausend Varianten), kam das bei anderen Gestaltungen doch eher überraschend, z.B. bei der Quotenabgeltung. Hinterher ist man immer schlauer, aber wie man das vorhersehen sollte, darf mir gerne mal jemand erklären.

Zitat von Mieterliebling:
    Gerne mach ich das für meine Mieterkönige, soll ich Sie noch bewirten und meine Frau zur Verfügung stellen!!
    Gute Idee! Allerdings ist Vorsicht geboten: Im Gegensatz zur reinen Wohnraumvermietung könnte dieses Geschäftsmodell umsatz- und gewerbesteuerpflichtig sein. Je nach Aussehen der Frau bleiben die Umsätze aber vielleicht noch unter der Grenze der Kleinunternehmerregelung. Trotzdem würde ich zur Sicherheit einen Steuerberater konsultieren. :158:

zu ferdi
    Wenn wir eine Glaskugel haben ....dann kannste das richtig formulieren...dass ist doch hochgradiger Schwachsinn und eines Rechtstaates unwürdig!

zu 2.
    nicht nur Steuerberater sondern Gesundheitsamt und AOK Sozialversicherungen....meine Frau ist so hässlich da kriegste jeden Mietnormaden raus :confused:

17. #16 Mieterliebling, 12.07.2019
    Mieterliebling

Mieterliebling Benutzer

§14 Schönheitsreparaturen

1. Der Mieter hat die Schönheitsreparaturen zu übernehmen die durch seine Bewohnung als Abnutzungsspuren entstehen, sobald und soweit dies objektiv notwendig ist, sind diese durch den Mieter auch zu beheben und zwar innerhalb der Mietzeit.

Der Mieter verpflichtet sich, die Schönheitsreparaturen sorgfältig durchzuführen.

2. Zu den Schönheitsreparaturen gehören im Wesentlichen:

Das Entfernen alter Tapeten, das Tapezieren und Anstreichen der Wände und Decken innerhalb der Wohnung bzw. des Hauses, das Streichen der Heizkörper, der Heizrohre und anderer Versorgungsleitungen, der Innentüren, der Fenster und Außentüren von innen sowie der übrigen Holzteile.

3. Eine schlampige bzw. schlechte Ausführung der Schönheitsreparaturen, die nicht den sorgfältigen Anforderungen entsprechen, braucht der Vermieter nicht zu dulden.

Hier der erste Vorschlag zur discussion....was meint ihr, ist das noch in 10 Jahren gültig oder muss doch die Ehefrau dran glauben??

18. #17 ehrenwertes Haus, 12.07.2019
    ehrenwertes Haus

Bei solchen Formulierungen wundert es mich nicht, wenn das zarte Geschlecht ausrastet und mit Nudelholz bewaffnet den Autor verfolgt...:066sonst:

Objektiv sind Schönheitsreparaturen nie erforderlich. Subjektiv schon. Wie der Name schon sagt, geht es dabei ja nur um Schönheit, nicht um Funktion.

Aber macht nix, weil du es mit den Zitaten ja auch nicht so genau nimmst und gerne Unschuldigen was unterjubelst. Aber so ist das halt, wenn man die vorhandenen Optionen nicht nutzt (gilt auch für das Mietrecht).

19. #18 Mieterliebling, 12.07.2019
    Mieterliebling

Mieterliebling Benutzer

Welche

20. #19 Mieterliebling, 12.07.2019
    Mieterliebling

Mieterliebling Benutzer

Welche vorhandenen Optionen meinst du ?? gehören dazu...?

21. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

in erster Linie die Zitatfunktion. Den zu zitierenden Text markieren und du erhältst die Auswahl zu einem Zitat bzw. Multizitat hinzufügen. Ersteres nur bei einem Autor und einem Zitat, letztere Funktion bei mehreren Autoren und mehreren Zitaten (auch wenn diese vom gleichen Autor stammen sollten). Dann unten im Antwortfeld Zitate hinzufügen auswählen und entsprechend unter und zwischen den Zitaten antworten.
    Ganz einfach.

Zu den Optionen bzgl. Schönheitsreparaturen guck dir einfach mal die aktuellen Vorlagen von Profis an - ist ja nicht so das diese Fragestellung ein Einzellfall wäre betrifft ja nur wenige Millionen Mieter und Vermieter...
    Es sollte dir da schon erheblich was auffallen. Nicht nur die Diskrepanz zwischen geschriebenem und gemeintem an der allzu viele überschlaue Vermieter gerne vor Gericht auf die Nase fallen, wenn kein Anwalt sie davon abhält...

Thema:

Sichere Formulierung von Schönheitsrenovierung im MV

Die Seite wird geladen...

Sichere Formulierung von Schönheitsrenovierung im MV - Ähnliche Themen

1. Abrechnungszeitraum unterjährig - kein Hinweis im MV

Abrechnungszeitraum unterjährig - kein Hinweis im MV: Hallo Gemeinde, in einem Mietobjekt ist der Abrechnungszeitraum unterjährig. Muss dies in irgendeiner Weise mietvertraglich festgehalten werden?...
  2. WG in Eigentumswohnung MV und Nebenkosten

WG in Eigentumswohnung MV und Nebenkosten: Hallo liebes Forum :wink1: ich habe eine Eigentumswohnung geerbt und bin nun nach gütlicher Einigung mit den vorherigen Mietern in diese...
  3. zeitweilige Vermietung, welche Form des MV, Amt soll zahlen

zeitweilige Vermietung, welche Form des MV, Amt soll zahlen: Hallo Freunde, ich habe eine Villa und will diese potentiell verkaufen, bis dahin will ich aber Leute drin wohnen lassen, warum auch nicht ... ....
  4. Kaltmiete übers Jobcenter - Wie lange sicher?

Kaltmiete übers Jobcenter - Wie lange sicher?: Hallo, ich wusste nicht in welche Kategorie mein Beitrag am besten passt, hoffe hier bin ich richtig. Es gibt die Annahme dass es für Vermieter...
  5. Elternteil mit in den Mietvertrag aufnehmen als Sicherheit?

Elternteil mit in den Mietvertrag aufnehmen als Sicherheit?: Hallo Zusammen, wir haben für unsere Wohnung einen Mietinteressenten, der leider keine so gute Schufa-Auskunft hat. Es ist bekannt, dass er in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden