Sicherheiten bei Vermietung an ALGII Empfänger

Diskutiere Sicherheiten bei Vermietung an ALGII Empfänger im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich als Vermieter möchte eine meiner Wohnungen an eine alleinerziehende Mutter mit 7jährigen Sohn (bezieht u. a. ALGII) vermieten. Frage...

sweetzombie

Hallo,

ich als Vermieter möchte eine meiner Wohnungen an eine alleinerziehende Mutter mit 7jährigen Sohn (bezieht u. a. ALGII) vermieten.

Frage:

Wie kann ich mich absichern? Neben Kaution, vielleicht auch etwas direkt beim Amt, durch eine Bürgschaft oder wie am besten?

Habt Ihr Tipps?

Danke

Simone
 

Capo

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
4.801
Zustimmungen
5
alles das über eine Kaution hinaus geht ist ungültig, also muss dir die Kaution reichen. Das einzigste ist vielleicht: Das Amt überreden, die Miete direkt zu überweisen.
 

sweetzombie

das ist mir ja ganz neu!!! also mit hat man was anderes erzählt..d.as war ein anwalt der sich auf mietrecht spezialisiert hat...bürgschaften zählen immer! natürlich! unsere nachbar beziehen auch algII und der bruder musste bürgen! es gibt vom amt direkt eine verzichtserklärung, das weiß ich....

ich glaube du bist da nicht ganz richtig informiert, sorry!
 

Capo

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
4.801
Zustimmungen
5
Eine Bürgschaft ist möglich auch neben der Kaution, jedoch darf beides zusammen nicht mehr als 3 Monatsmieten sein. Die Sicherheit-Obergrenze ist 3 Monatsmieten und du willst wohl mehr sicherheit.
 

Martens

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
2.909
Zustimmungen
159
Ort
Berlin
moin,

die Mietsicherheit ist auf drei Monate beschränkt.

Ob sie nun bar, als Verpfändung oder über ein Bürgschaft geleistet wird, ist unerheblich, aber mehr als drei Monate sind unwirksam!

Wie capo schon schrieb, mit dem Amt vereinbaren, daß die Miete direkt an den Vermieter überwiesen wird, mehr Sicherheit sehe ich nicht.

mit freundlichen Grüßen
Christian Martens
 
Thema:

Sicherheiten bei Vermietung an ALGII Empfänger

Sicherheiten bei Vermietung an ALGII Empfänger - Ähnliche Themen

Steuererklärung bei Vermietung?: Moin zusammen, meine Freundin ist mit ihren zwei Kindern 2019 zu mir in mein Eigenheim (Doppelhaushälfte) gezogen. Da wir uns damals nicht sicher...
Bau 3 Familienhaus gemeinsam mit Mutter: Hallo zusammen, ich möchte mich zunächst kurz vorstellen und habe danach einige Fragen zu unserem geplanten Bau- / Vermietungsprojekt. Ich hoffe...
Mietnomade - Instandhaltung durch Vermieter: Liebe Forum Mitglieder, ich muss euch wegen meines aktuellen Mieters um Rat fragen, da dieser mich absolut zur Verzweiflung und nebenbei in die...
Softwareentwickler hat Fragen an Makler/Vermieter: Hallo allerseits, ich bin vor kurzem im Rahmen privater Recherche auf dieses Forum gestoßen, möchte Euch hiermit gerne "Hallo" sagen und Euch...
Abschließende Fragen vor Vertragsunterschrift: Schneller als gedacht haben wir jetzt als Vermieter ein interessantes Ehepaar (mit Kindern) als neue Mieter ausgemacht. Alle wichtigen Unterlagen...

Sucheingaben

vermietung an hartz 4 empfänger

,

vermietung an alg2 empfänger

,

vermietung sicherheiten

,
alg2 mieterin zahlt nicht
, Mieter AlgII, Vermietung an alg ii, mietvertrag mit harz, vom vermieter vermietet auch an alg2, Mieten im MV ALGII Bezieher, vermiten an alg2, hartz4 empfänger bürgen mietvertrag, welche risiken bei vermietung an alg2 empfänger, Besucher bei ALG II Empfänger (Wohnung) , wohnungen für alg2 empfänger in mv, vermietung an alg ii empfänger, sicherheiten mieten, alg2 empfänger wohnung vermieter, welche sicherheiten bei vermietung, vermietung auch an alg2 empfänger, Sicherheite bei vermietung an Hartz 4, mieten und alg ii, sicherheiten bei vermietung, vermietet an harz, brauch ich einen Bürgen für Vermieter als ALG2 Empfänger, wohnung zu vermieten an alg2 empfänger
Oben