Sicherheiten bei Vermietung an ALGII Empfänger

Diskutiere Sicherheiten bei Vermietung an ALGII Empfänger im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich als Vermieter möchte eine meiner Wohnungen an eine alleinerziehende Mutter mit 7jährigen Sohn (bezieht u. a. ALGII) vermieten. Frage...
  • Sicherheiten bei Vermietung an ALGII Empfänger Beitrag #1

sweetzombie

Hallo,

ich als Vermieter möchte eine meiner Wohnungen an eine alleinerziehende Mutter mit 7jährigen Sohn (bezieht u. a. ALGII) vermieten.

Frage:

Wie kann ich mich absichern? Neben Kaution, vielleicht auch etwas direkt beim Amt, durch eine Bürgschaft oder wie am besten?

Habt Ihr Tipps?

Danke

Simone

• Sicherheiten bei Vermietung an ALGII Empfänger Beitrag #2

Capo

Erfahrener Benutzer
alles das über eine Kaution hinaus geht ist ungültig, also muss dir die Kaution reichen. Das einzigste ist vielleicht: Das Amt überreden, die Miete direkt zu überweisen.

• Sicherheiten bei Vermietung an ALGII Empfänger Beitrag #3

sweetzombie

das ist mir ja ganz neu!!! also mit hat man was anderes erzählt..d.as war ein anwalt der sich auf mietrecht spezialisiert hat...bürgschaften zählen immer! natürlich! unsere nachbar beziehen auch algII und der bruder musste bürgen! es gibt vom amt direkt eine verzichtserklärung, das weiß ich....

ich glaube du bist da nicht ganz richtig informiert, sorry!

• Sicherheiten bei Vermietung an ALGII Empfänger Beitrag #4

Capo

Erfahrener Benutzer
Eine Bürgschaft ist möglich auch neben der Kaution, jedoch darf beides zusammen nicht mehr als 3 Monatsmieten sein. Die Sicherheit-Obergrenze ist 3 Monatsmieten und du willst wohl mehr sicherheit.

• Sicherheiten bei Vermietung an ALGII Empfänger Beitrag #5
Martens

Martens

Erfahrener Benutzer
moin,

die Mietsicherheit ist auf drei Monate beschränkt.

Ob sie nun bar, als Verpfändung oder über ein Bürgschaft geleistet wird, ist unerheblich, aber mehr als drei Monate sind unwirksam!

Wie capo schon schrieb, mit dem Amt vereinbaren, daß die Miete direkt an den Vermieter überwiesen wird, mehr Sicherheit sehe ich nicht.

mit freundlichen Grüßen
Christian Martens

Thema:

Sicherheiten bei Vermietung an ALGII Empfänger

Sicherheiten bei Vermietung an ALGII Empfänger - Ähnliche Themen

Vermietetes Haus geerbet, Frage zu Nebenkosten: Hallo, ich bin noch recht unerfahren, was das ganze Vermieter-Thema angeht und hoffe, dass ihr mir vielleicht ein paar Fragen beantworten mögt...
Anfängerfragen: Hallo! Dies ist mein erster Beitrag hier und ich weiß z.B. nicht, ob ich im richtigen Unterforum bin. Sollten mir Anfängerfehler unterlaufen, so...
Was darf Vermieter verlangen nach Wohnungskündigung?: Hallo Comunity, ich habe einige Fragen und hoffe von Euch viele informative Antworten zu erhalten. Zur Situation: Ende Januar 2023 ziehe ich nach...
E-Auto in Mietergarage laden: Meine Mutter wohnt in einem 2-Familienhaus. Im EG wohnt sie selbst, das DG ist vermietet. Nun hat sie neue Mieter bekommen. E-Auto war für meine...
Fragen zur Neuvermietung: Vor ein paar Jahren habe ich hier schon sehr hilfreiche Tipps für die Mietersuche/-auswahl bekommen. Wir haben damals auch ein traumhaftes...

Sucheingaben

vermietung an hartz 4 empfänger

,

vermietung an alg2 empfänger

,

vermietung sicherheiten

,
Wie kann sich ein Vermieter bei hartz4 emfängern absichern?
, wohnungen für alg2 empfänger in mv, Besucher bei ALG II Empfänger (Wohnung) , welche risiken bei vermietung an alg2 empfänger, hartz4 empfänger bürgen mietvertrag, vermiten an alg2, Mieten im MV ALGII Bezieher, vom vermieter vermietet auch an alg2, mietvertrag mit harz, Vermietung an alg ii, Mieter AlgII, alg2 mieterin zahlt nicht, vermietung an alg ii empfänger, sicherheiten mieten, vermieter-forum.com vermietet hartz 4, wie verhalten sich alg2 empfänger bei mieten, wohnung zu vermieten an alg2 empfänger, brauch ich einen Bürgen für Vermieter als ALG2 Empfänger, vermietet an harz, sicherheiten bei vermietung, mieten und alg ii, Sicherheite bei vermietung an Hartz 4
Oben