Sicherheiten bei Vermietung an ALGII Empfänger

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von sweetzombie, 12.05.2006.

  1. #1 sweetzombie, 12.05.2006
    sweetzombie

    sweetzombie Gast

    Hallo,

    ich als Vermieter möchte eine meiner Wohnungen an eine alleinerziehende Mutter mit 7jährigen Sohn (bezieht u. a. ALGII) vermieten.

    Frage:

    Wie kann ich mich absichern? Neben Kaution, vielleicht auch etwas direkt beim Amt, durch eine Bürgschaft oder wie am besten?

    Habt Ihr Tipps?

    Danke

    Simone
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    alles das über eine Kaution hinaus geht ist ungültig, also muss dir die Kaution reichen. Das einzigste ist vielleicht: Das Amt überreden, die Miete direkt zu überweisen.
     
  4. #3 sweetzombie, 12.05.2006
    sweetzombie

    sweetzombie Gast

    das ist mir ja ganz neu!!! also mit hat man was anderes erzählt..d.as war ein anwalt der sich auf mietrecht spezialisiert hat...bürgschaften zählen immer! natürlich! unsere nachbar beziehen auch algII und der bruder musste bürgen! es gibt vom amt direkt eine verzichtserklärung, das weiß ich....

    ich glaube du bist da nicht ganz richtig informiert, sorry!
     
  5. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Eine Bürgschaft ist möglich auch neben der Kaution, jedoch darf beides zusammen nicht mehr als 3 Monatsmieten sein. Die Sicherheit-Obergrenze ist 3 Monatsmieten und du willst wohl mehr sicherheit.
     
  6. #5 Martens, 18.05.2006
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    moin,

    die Mietsicherheit ist auf drei Monate beschränkt.

    Ob sie nun bar, als Verpfändung oder über ein Bürgschaft geleistet wird, ist unerheblich, aber mehr als drei Monate sind unwirksam!

    Wie capo schon schrieb, mit dem Amt vereinbaren, daß die Miete direkt an den Vermieter überwiesen wird, mehr Sicherheit sehe ich nicht.

    mit freundlichen Grüßen
    Christian Martens
     
Thema: Sicherheiten bei Vermietung an ALGII Empfänger
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermietung an hartz 4 empfänger

    ,
  2. vermietung an alg2 empfänger

    ,
  3. vermietung sicherheiten

    ,
  4. wohnungen für alg2 empfänger in mv,
  5. Besucher bei ALG II Empfänger (Wohnung) ,
  6. welche risiken bei vermietung an alg2 empfänger,
  7. vermietung an alg ii empfänger,
  8. sicherheiten mieten,
  9. vermieter-forum.com vermietet hartz 4,
  10. wie verhalten sich alg2 empfänger bei mieten,
  11. wohnung zu vermieten an alg2 empfänger,
  12. brauch ich einen Bürgen für Vermieter als ALG2 Empfänger,
  13. vermietet an harz,
  14. sicherheiten bei vermietung,
  15. mieten und alg ii,
  16. Sicherheite bei vermietung an Hartz 4,
  17. vermietung auch an alg2 empfänger,
  18. welche sicherheiten bei vermietung,
  19. alg2 empfänger wohnung vermieter,
  20. alg2 mieterin zahlt nicht,
  21. Mieter AlgII,
  22. hartz4 empfänger bürgen mietvertrag,
  23. vermiten an alg2,
  24. Mieten im MV ALGII Bezieher,
  25. vom vermieter vermietet auch an alg2
Die Seite wird geladen...

Sicherheiten bei Vermietung an ALGII Empfänger - Ähnliche Themen

  1. Vermietung an Menschen mit Behinderung

    Vermietung an Menschen mit Behinderung: Hallo alle zusammen, seit kurzem übenehme ich die Vermietung für das Mietshaus meiner Oma. Nun wurde wieder eine Wohnung frei und eine sehr nette...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

    Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  4. Feuchte Wohnung vermieten

    Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  5. Zu blöd zum vermieten?

    Zu blöd zum vermieten?: Hi, ich war gerade mal wieder auf Wohnungsbörse-Seiten, weil ich eine Mietwohnung für meine Mutter suche (sie hat kein Internet) und da ist mir...