Sick-Building-Syndrom??? Nasenbluten!!!

Diskutiere Sick-Building-Syndrom??? Nasenbluten!!! im Immobilien - Forum (Facility Management) Forum im Bereich Immobilien Forum; Hallo ... ich hoffe, ich bin hier richtig! Erstmal ein Lob an diese Seite. Als "Gast" habe ich schon viel nützliches gefunden, was mir als...
  • Sick-Building-Syndrom??? Nasenbluten!!! Beitrag #1

sichfragende

Neuer Benutzer
Hallo ... ich hoffe, ich bin hier richtig!

Erstmal ein Lob an diese Seite. Als "Gast" habe ich schon viel nützliches gefunden, was mir als Mieterin weitergeholfen hat. Gerade zum Thema Betriebs- und Heizkosten.

Aber ich habe eine ganz andere Frage. Und zwar:

Ich arbeite in einem Bürogebäude als Angestellte und dieses Gebäude hat eine Klimaanlage. Doch anscheinend funktioniert die nicht richtig.
Seit ein paar Tagen habe ich regelmäßig Kopfschmerzen, brennende Augen, einen trockenen Hals und meine Nase blutet (manchmal mehrmals täglich). Meine Arbeitskollegen scheinen nicht solche Schwierigkeiten zu haben. Denn die beklagen sich nicht so oft wie ich.

Mit dem "Facility Manager" habe ich schon gesprochen und der meinte, dass es nicht an der Lüftungsanlage liegen könnte. Jetzt habe ich aber in einer Zeitschrift über das so genannte Sick-Building-Syndrom gelesen. Dort stand aber leider nur drin, dass sowas möglich ist.

Nun meine Frage: Was ist das? Könnte daher mein Unwohlsein kommen? Zuerst dachte ich, ich würde vielleicht ne Erkältung bekommen. Aber dabei habe ich nie Nasenbluten!!!

Ich danke jetzt schon für hilfreiche Antworten!

• Sick-Building-Syndrom??? Nasenbluten!!! Beitrag #2

DiplomHM

Erfahrener Benutzer
Es sei zu sagen, dass das SBS (Sick-Building-Syndrom) tatsächlich vorkommen kann. Auf deutsch heißt das soviel, dass ein Gebäude "krank" macht. Wissenschaftlich lässt sich aber nicht nachweisen, ob ein Mitarbeiter am SBS leidet oder die Beschwerden auch eine andere Herkunft haben könnten.