Sick-Building-Syndrom??? Nasenbluten!!!

Diskutiere Sick-Building-Syndrom??? Nasenbluten!!! im Immobilien - Forum (Facility Management) Forum im Bereich Immobilien Forum; Hallo ... ich hoffe, ich bin hier richtig! Erstmal ein Lob an diese Seite. Als "Gast" habe ich schon viel nützliches gefunden, was mir als...

sichfragende

Neuer Benutzer
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo ... ich hoffe, ich bin hier richtig!

Erstmal ein Lob an diese Seite. Als "Gast" habe ich schon viel nützliches gefunden, was mir als Mieterin weitergeholfen hat. Gerade zum Thema Betriebs- und Heizkosten.

Aber ich habe eine ganz andere Frage. Und zwar:

Ich arbeite in einem Bürogebäude als Angestellte und dieses Gebäude hat eine Klimaanlage. Doch anscheinend funktioniert die nicht richtig.
Seit ein paar Tagen habe ich regelmäßig Kopfschmerzen, brennende Augen, einen trockenen Hals und meine Nase blutet (manchmal mehrmals täglich). Meine Arbeitskollegen scheinen nicht solche Schwierigkeiten zu haben. Denn die beklagen sich nicht so oft wie ich.

Mit dem "Facility Manager" habe ich schon gesprochen und der meinte, dass es nicht an der Lüftungsanlage liegen könnte. Jetzt habe ich aber in einer Zeitschrift über das so genannte Sick-Building-Syndrom gelesen. Dort stand aber leider nur drin, dass sowas möglich ist.

Nun meine Frage: Was ist das? Könnte daher mein Unwohlsein kommen? Zuerst dachte ich, ich würde vielleicht ne Erkältung bekommen. Aber dabei habe ich nie Nasenbluten!!!

Ich danke jetzt schon für hilfreiche Antworten!
 

DiplomHM

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
404
Zustimmungen
0
Es sei zu sagen, dass das SBS (Sick-Building-Syndrom) tatsächlich vorkommen kann. Auf deutsch heißt das soviel, dass ein Gebäude "krank" macht. Wissenschaftlich lässt sich aber nicht nachweisen, ob ein Mitarbeiter am SBS leidet oder die Beschwerden auch eine andere Herkunft haben könnten.

Meist treten die Beschwerden, wie z. B. Müdigkeit, Benommenheit, Kopfschmerzen, brennende oder juckende Augen, laufende oder verstopfte Nase, Hustenreiz, etc. in modernen Büro-/Verwaltungsgebäuden auf. Die "betroffenen" Gebäude sind voll- oder teilklimatisiert und besitzen eine höhere Luftwechselrate als herkömmliche Gebäude.

Es könnte schon an der erhöhten Luftwechselrate liegen. Sitzt du in der Nähe oder genau unterhalb der Lüftungsanlage? Mit welchen Temperaturen wird die gefahren? Lässt sie sich manuell einstellen oder wird sie zentral geregelt? etc, etc, etc ... Fragen, die vor Ort zu klären sind. Am besten mit dem Haustechniker vor Ort. Der kann dir bestimmt einige Fragen erläutern.

Übrigens: Ich würde denoch mal zum Arzt gehen. Nasenbluten ist ehr unüblich für das SBS :?
 

sichfragende

Neuer Benutzer
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo!

Tja, wie es aussieht war es bzw. ist es eine Erkältung. Die ganze Aufregung umsonst. Ich hab jetzt fast eine Woche im Bett verbracht.
Danke trotzdem!

Gruß und vielleicht bis bald!
 

sichfragende

Neuer Benutzer
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hmmm ... jetzt muss ich nochmal fragen. Bei diesen Temperaturen wird wieder gekühlt bei uns und seit gestern wieder kratzen im Hals, Kopfschmerzen und Nasenbluten. Könnte es doch das SBS sein? War beim Arzt, der meinte ich bekäme wieder ne Erkältung? Das kann doch nur mit der Klimaanlage zusammenhängen!!!!

Weiß jemand Rat was ich tun kann um nicht als Simulant dazustehen? Mein Chef will mir nicht so recht glauben. Ich weiß nicht was ich machen soll.
 
Thema:

Sick-Building-Syndrom??? Nasenbluten!!!

Sucheingaben

sick-building-syndrom

,

sick building syndrom benommenheit

,

brennende augen nasenbluten nachts

,
nasenbluten sydrom
, Meine Nase blutet manchmal , sick building syndrome benommenheit, brennende augen müdigkeit nasen bluten, kratzen im hals und nasenbluten, nasenbluten und unwohlsein, brennende augen-nasenbluten, syndrom bei viel nasenbluten, müdigkeit benommenheit brennende augen juckreiz kopfschmerzen, brennende augen und nasenbluten, nasenbluten im büro, sick building syndrom nachweis, trockener hals und brennende augen, nasenbluten und brennende augen, schwindelgefühl benommenheit brennende augen hilfe, sick building benommenheit, kopfschmerzen brennende augen benommenheit, brennende augen müdigkeit benommenheit, lüftungsanlage nasenbluten, brennende nase bluten, nasenbluten syndrom, sick building syndrome selbsthilfegruppe
Oben