Silikonfuge undicht, Schimmel an angrenzende Mauern

Dieses Thema im Forum "Versicherungsschäden" wurde erstellt von Schneider1983, 05.04.2016.

1. #1 Schneider1983, 05.04.2016
    Schneider1983

Schneider1983 Benutzer

Guten Tag,

bei uns Privat im Eigentum ist die Silikonfuge der Duschwanne undicht.

Folge: Ein bisschen Schimmel an 2 Stellen der angrenzenden Wände.

Frage: Wer muss für Folgeschäden aufkommen?

Ich als Eigentümer in einer WEG mit 4 Parteien? Gebäudeversicherung, Hausrat, Private HP?

Habe vorsorglich mal die Fußbodenheizung aufgedreht und werde die Fuge erneuern. Muss man zwingend ins Mauerwerk bohren und dieses trocken legen oder trocknet es übern Sommer von selbst, insofern nichts nachläuft?

Danke für die Antworten

Schneider

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

unschön, kommt aber bei Wartungsfugen, um eine solche handelt es sich bei Silikonfugen immer, aber vor. Deshalb sind Silikonfugen auch regelmäßig zu prüfen und zu erneuern (alle 5-7 Jahre, je nach Hersteller sind da empfohlen)
    unschön, aber keine Katastrophe. Liegen alle geschädigten Bereiche innerhalb deines Eigentums?
    Ich würde diese dem Verursacher (durch Unterlassen) zuschreiben.
    Wie wäre es mit man selbst und dem eigenen Sparstrumpf?
    Das hängt vom Material und dessen Exposition zur trockener, zirkulierender Luft ab. Gipskartonagen, Holzwerkstoffe und viele Dämmstoffe z.B. sind da sehr unschöne Zeitgenossen, die zum einen Wasser nicht wieder hergeben wollen zum anderen durch Wasser nachhaltig geschädigt werden können. Fliesenbeläge hemmen natürlich die Austrocknung. Bohrungen sind in Wänden meist nicht erforderlich, in Böden ggf. um die Dämmungen (Trittschall, Wärme ü.K. z.B.) zu erreichen, hängt vom Einzelfall ab, Messung hilft.
    Die Entscheidung ist nach den Empfehlungen des Fachmannes vor Ort zu treffen.

4. #3 Schneider1983, 05.04.2016
    Schneider1983

Schneider1983 Benutzer

So gerade mit der H&K gesprochen. Die sagen, dass man die Ursache finden muss. Also muss ein Sanitärfachmann vorbei kommen, stellt dieser fest, dass es die Silikonfuge ist, greift die Gebäudeversicherung. Bestimmungswidiriger Wasserausbruch oder so nennt sich das.

Thread kann geschlossen werden. Danke

5. #4 BHShuber, 05.04.2016
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

das wage ich zu bezweifeln, denn es kommt hierbei auf die Obliegenheiten an, zudem ist das kein Wasserschaden im herkömmlichen Sinn von Leitungswasserschäden sondern altersbedingte Abnutzung einer Silikonfuge.

Das wird der Eigentümer wohl selber zahlen und wenn Schäden am Gemeinschaftseigentum entstanden sind, wird er diese auch tragen, Eigentum verpflichtet und Instandhaltung verpflichtet.

Gruß
    BHShuber

6. #5 Papabär, 05.04.2016
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

?? Wollen die die Bohrung in 7,62mm oder in 5,56mm machen?

Goldhamster gefällt das.
  7. #6 BHShuber, 05.04.2016
    BHShuber

Hallo,

hahahhaaa Kalaschnikow mit Standard Nato Munition oder Colt M4 der US Army?

Gruß
    BHShuber

Syker gefällt das.
  8. #7 lostcontrol, 05.04.2016
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

Mit denen hab ich heut auch schon gesprochen - die wollen aber immer nur was bei mir bestellen...

Ernsthaft:
    Wer bitte ist "H&K" und was haben die damit zu tun, wenn Du Dich nicht angemessen um Deine Silikonfugen kümmerst?

Syker gefällt das.
  9. #8 Schneider1983, 05.04.2016
    Schneider1983

Schneider1983 Benutzer

Oh habe das ganze verdreht. Silikonfuge meins, Rohrbruch Gebäudeversicherung.

Das Forum hat echt nachgelassen, mit diesen albernen dummen Kommentaren.
    Kann man nicht einfach sachlich bleiben?
    H&K ... HUK ... in vielen Foren darf man keine "Namen" nennen.
    Also macht weiter so, Kindergarten hier! Simple Fragen und nur dumme Antworten!

10. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Aha, ich dachte die Ursache sei offensichtlich und geklärt... Post #1.
    ich bitte darum.
    H&K steht aber als feste Abkürzung für die Firma Heckler und Koch, damit hast du also einen sehr bekannten Namen genannt. Wenn du das Unternehmen nicht nennen möchtest hättest du einfach auf deine Versicherung verwiesen und fertig. Produkte der Firma H&K stehen noch auf meiner Wunschliste, die der HUK aus Erfahrung so gar nicht.
    Nö. Du hast eigentlich alle Fragen ordentlich beantwortet bekommen. Mag dir nicht gefallen, aber ist so. Ja, zu deiner verunglückten Verkürzung/Formulierung hast du auch entsprechende Kommentare erhalten. Muss man mit Leben können.
    Ich finde es übrigens albern Firmennamen nicht zu benennen. Man muss nur sachlich und wahrheitsgetreu bleiben.

Syker gefällt das.
  11. #10 lostcontrol, 05.04.2016
    lostcontrol

Na dann ist das Thema mit der Silikonfuge ja geklärt.

Dann schreib doch einfach Versicherung anstatt hier ungebräuchliche Abkürzungen zu verwenden?

Schon die erste Antwort war eine gute Antwort. Dass sie Dir nicht gefällt steht auf einem anderen Blatt.
    Aber für Silikonfugen bist Du im Eigentum nun mal selbst verantwortlich - genauso wie für die daraus entstehenden Schäden.

Syker gefällt das.
  12. #11 lostcontrol, 05.04.2016
    lostcontrol

Hier steht "H&K" für "Hahn und Kolb"...

Vielfach geht's garnicht ohne Firmennamen zu nennen. Ich seh da auch kein Problem drin solange das - wie Duncan sagt - "sachlich und wahrheitsgetreu" bleibt.

13. #12 Schneider1983, 05.04.2016
    Schneider1983

Schneider1983 Benutzer

Kommentare wie: 5,56mm oder 7,62mm und hahahhaaa Kalaschnikow mit Standard Nato Munition oder Colt M4 der US Army?

Helfen einem natürlich total weiter. Ab 11:19 kam doch nur noch Spam. Sowas ist echt super für fremde Forenleser. Aber kein Wunder, bei über 1000 Beiträgen muss man halt viel Stormshit schreiben!

14. #13 BHShuber, 05.04.2016
    BHShuber

Hallo,

ok, tschuldigung ich helf dir jetzt weiter, pass auf:

Erneuere die Silikonfuge nachdem du das Mauerwerk trocken gelegt hast und zahl die Handwerkerrechnung, denn was anderes bleibt dir eh nicht übrig und es wird dir auch keiner abnehmen und oder bezahlen!

Wo aber plötzlich der Rohrbruch herkommen soll weist auch nur du, höchstwahrscheinlich war der Wasserdruck so hoch, dass es dir die Fuge rausgedrückt hat, das wäre dann ein anderer Fall.

Gruß
    BHShuber

15. #14 Goldhamster, 05.04.2016
    Goldhamster

Goldhamster Erfahrener Benutzer

Hallo Schneider,
    leider ist es in diesem und in anderen Foren so, dass unklare oder sich selbst wiedersprechende (Rohrbruch) Anfragen nicht ernst genommen werden.

Leider ist es auch so, dass die Frager dann die Forumsgemeinde bepöbeln, wenn sie keine Antwort in Ihrem Sinne erhalten haben.

Ich würde an deiner Stelle die Forumsuser verklagen. Schließlich leben wir in einem Rechtsstaat und es ist ja dein verbrieftes Recht in Deutschland dass du in einem Forum Antworten bekommen musst.

Goldhamster

Akkarin, Syker und GJH27 gefällt das.
  16. #15 Schneider1983, 05.04.2016
    Schneider1983

Schneider1983 Benutzer

Welch eine vernünftige und erwachsende Antwort Herr Hamster...
    Gut, dass Du für alle sprichst, dass solche Fragen nicht ernst genommen werden. Weiter so!
    Oh, darf man sich neuerdings nicht widersprechen und dann verbessern? Das ist mir neu!
    Und wo pöbel ich bitte?

17. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Es gibt User die Stromshit schon unter 1000 Beiträgen fertigbringen.

Thema: Silikonfuge undicht, Schimmel an angrenzende Mauern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schimmel silikonfuge vermieter

,
  2. silikonfuge schimmel vermieter

Die Seite wird geladen...

Silikonfuge undicht, Schimmel an angrenzende Mauern - Ähnliche Themen

1. Schimmel in den Ecken im Wohnzimmer / Kältebrücken

Schimmel in den Ecken im Wohnzimmer / Kältebrücken: Hallo zusammen, ich vermieter ein Haus Baujahr 1960. Die Mieter sind Anfang 2016 eingezogen. Bis vor paar Tagen ging alles gut. Nun haben die sich...
  2. Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?

Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?: Hallo, ich habe vor 11 Jahren eine Wohnung in einem 8 Parteien Haus gekauft. Die Wohnung war damals so herunter gekommen, dass der Markler damals...
  3. Ist das Schimmel?

Ist das Schimmel?: Hallo, ich möcht mal wieder eine Frage fragen. Wir stehen kurz vor der Wohnungsübergabe beim Auszug der Mieter. Ich habe gesehen, das im Keller...