Sind einheitliche Raumhöhen in Mietwohnungen zwingend?

Diskutiere Sind einheitliche Raumhöhen in Mietwohnungen zwingend? im Modernisierung und Sanierung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, mir ist bekannt, dass die Raumhöhe 2,20 Meter betragen sollte, wenn man plant, einen Keller zum Wohnraum umzugestalten. So ist es zumindest...

1. Block9

Block9 Benutzer

Hallo,
    mir ist bekannt, dass die Raumhöhe 2,20 Meter betragen sollte, wenn man plant, einen Keller zum Wohnraum umzugestalten. So ist es zumindest in Hessen. Jetzt mal eine vielleicht etwas verrückte Frage: Das Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses besteht aus drei Wohnungen (70qm, 54qm, 70qm). Unter den Wohnungen liegt die gleiche Quadtratmeterzahl als Kellerräume vor. Die Kellerdecke beträgt jedoch nur 2 Meter. Wenn man jetzt von den darüberliegenden Wohnungen einen Durchbruch durch den Boden in den darunterliegenden Kellerraum erstellen würde, bekäme dann die Wohnung rein theoretisch zusätzlichen Wohnraum? Muss jedes Zimmer die Höhe von 2,20 Meter aufzeigen? Ich komme zu dieser Überlegung, weil ja zum Beispiel bei Wohnungen mit Dachschräge auch ein Teil der Fläche keine Höhe von 2,20 Meter hat. Bei der Berechnung einer Wohnfläche mit Dachschräge gibt es ja auch einen Berechnungsschlüssel, der die Schrägen in einer bestimmten Art von der Grundfläche abzieht. Gibt es so etwas vielleicht auch für Räume, die die 2,20 Meter nicht erreichen? Oder gibt es vielleicht eine Aussage wie: 20 % der Wohnfläche darf unter 2,20 Meter liegen oder etwas ähnliches?
    Über Antworten würde ich mich freuen.

2. Anzeige

3. #2 ehrenwertes Haus, 09.02.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Da fragst du am besten beim zuständigen Bauamt nach, ob es für deinen Fall Ausnahmeregelungen gibt.

Normalerweise müssen auch Wohnräume im Keller eine Mindestraumhöhe einhalten.
    Diese Mindesthöhe ist Ländersache, wobei manche Gemeinden von den Ländervorgaben abweichende Regelungen haben.

4. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Die hessische Landesbauordnung ist da doch ziemlich eindeutig und auskunftsfreudig.
    einfach mal jeden einzelnen Punkt durch prüfen. Im Zweifel einen der örtlichen Architekten/Bauingenieure mit der detaillierten Prüfung und Planung des Umbaus beauftragen, ja kostet dann halt, deshalb bietet sich der Vorabscheck an. So für dich eine andere Bauordnung, trotz deiner Andeutung, verbindlich sein sollte ist das in DE ziemlich einfach Bundesland+ Bauordnung reicht den gängigen Suchmaschinen für einen Treffer auf den Gesetzestext.

5. AJ1900

AJ1900 Erfahrener Benutzer

Ich glaube hier sollte noch einer ander Sichtweise nicht unerwähnt bleiben. Wenn du Wohnraum vermietest der unter der minimalen Raumhöhe liegt, ist das im Prinzip schon möglich. Alles unter 2.00m wird aber problematisch, weil sich dann die Grundlagen der Berechungen ändert und damit die QM zahl verringert.
    Soweit ich weiß, hat die Wohnraumhöhe( wenn man die qm-Zahl richtig berechnet, und der Mieter das akzeptiert), dann aber keinen Einfluss auf den Mietvertrag.
    Es ist also nicht so, das du Wohnraum im Keller nur bis 2,20 als Wohnraum vermieten darfst, meiner Meinung nach. Zu unterscheiden wäre da dann aber wohl ab einer gewissen Höhe nach Wohn- oder Nutzfläche. Die Grenze liegt da glaube ich bei 2.00m, und der Frage, ob diese Flächen als Wohnraum ausgebaut sind.

6. AJ1900

Meiner Meinung nach ja. Im baurechtlichen Sinne vieleicht nicht, aber mietrechtlich schon, wenn Art und Gestaltung der Räume aus Wohnfläche schließen lassen.

7. #6 ehrenwertes Haus, 11.02.2019
    ehrenwertes Haus

Baurecht und Mietrecht sind wirklich 2 ganz unterschiedliche Dinge.

Mietrechtlich, kannst du (fast) alles vermieten, was der Mieter dir als Wohnraum unterschreibt.
    Baurechtlich kann dir aber für genau diesen mietrechtlich einwandfreien Wohnraum eine Nutzungsuntersagung ausgesprochen werden.
    Klassisches Bsp. dafür sind Schwarz(aus)bauten mit denen zwar Wohnraum geschaffen wird, der aber baurechtlich nicht abgesegnet ist.

8. AJ1900

Ich dachte das hätte ich gerade gesagt?
    Natürlich, aber hier geht es ja doch nur konkret darum, das sich ein Teil der Wohnung dann im Keller befindet, und unter 2,20m (genau 2m) ist. Ich wüsste jetzt nicht was grundsätzlich dagegen sprechen würde. Könnte möglich sein das das Grundstück dann als Überbaut gilt o.ä..
    Dann sollte man das z.Bsp. als Hobbyraum deklarieren und vermieten, und/oder separat zugänglich gestalten, aber grundsätzlich, wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch.
    Ehrlich gesagt, habe ich da die Erfahrung gemacht, wer zu viel fragt, bekommt auch garantiert die Antworten die er nicht haben will. Und der normale Mieter hat auch nicht unbedingt ein Interesse, Zeit und Lust sich mittels Baurecht sozusagen selbst teilweis oder komplett aus der Wohnung zu klagen.

9. dots

dots Erfahrener Benutzer

Das stimmt. Meist denken Mieter aber gar nicht so weit, sondern nur bis zu dem Punkt, an dem sie merken, dass sie vielleicht den einen oder anderen Euro an Miete sparen können.

Gut, wenn sie sich selbst rausklagen, sparen sie das Maximum an Miete ... ;-)

10. AJ1900

Klar, aber ob man sich darauf einlässt kann man als Vermieter ja selber entscheiden. Unterm Strich vermiete ich jedenfalls 30qm "Kellerwohnraum" vieleicht lieber etwas preiswerter, als gar nicht. Ist doch einfach nur ein Rechenexempel. Und eigentlich sind damit auch die meisten Mieter glücklich, wenn Sie für Wohnraum dann mal eben nicht 11€ sondern vieleicht nur 7€ bezahlen müssen.

11. dots

dots Erfahrener Benutzer

Wenn Mieterlein in der Bildzeitung liest, dass er die Miete um drölfeinhalb Prozent mindern kann, wenn die Raumhöhe neunundzweizighundert Zentimeter unterschreitet, dann ist der doch schon in Jubelstimmung und mindert, ohne über die Folgen nachzudenken. An den Folgen ist ja dann eh die Bildzeitung schuld - und nicht der Mieter.

Es reicht ja schon, wenn die Bildzeitung schreibt: "Miete für Kellerwohnungen im Schnitt zu teuer".

Glaub mir, die meisten Mieter wären noch glücklicher, wenn Sie nicht 7 statt 11, sondern 3 (oder noch weniger) Euro bezahlen müssen.

12. #11 AJ1900, 12.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2019
    AJ1900

Ja, die gibt es auch. Das sind dann genau die, die sich selber aus der Wohnung klagen, die dann hinterher als Hobbyraum vermietet wird.
    Ich sage ja auch nicht das es Risikolos ist. Ist natürlich immer blöd sich in irgend einer Form angreifbar zu machen, aber wer nicht wagt der nicht gewinnt. Die Alternative wenn man nichts tut sind dann eben Mieteinnahmen in höhe von 0,0€. Ob das besser ist, muss halt jeder für sich selber entscheiden.
    Unterm Strich besteht diese Angreifbarkeit aber real auch nur wenn man echt grob gegen die Bauordnung verstösst, also tatsächlich vor allem im Fall der Überbauung, Brandschutz o.ä.. Ansonsten hat Miet- und Baurecht, wie du natürlich richtig sagst, wenig miteinander zu tun.
    Mann darf sich halt nicht gleich ins Boxhorn jagen lassen, wenn der Amtsschimmel wiehert. Es gibt oft genug Ausnahmen von der Regel, die eröffnet dir aber keiner solange man nicht selber Fakten schafft.
    Dann sind plötzlich alles ganz aufgeregt und haben Angst das es wirklich Arbeit machen könnte und man sich damit real befassen muß.

13. dots

dots Erfahrener Benutzer

Okay, damit bin ich als Fazit 100%ig einverstanden. :005sonst:

AJ1900 gefällt das.
  14. #13 ehrenwertes Haus, 12.02.2019
    ehrenwertes Haus

Stimmt.

Beim Bauamt hängt die Anwort aber genauso vom Wortlaut ab wie bei Mietverträgen. Daher einen Architekten vor Ort befragen. Normalerweise kennen die die Vorschriften ganz gut und wissen mit welchem Wortlaut die Chancen auf die Wunschantwort am größten sind ohne massive zusätzliche Auflagen.

Fragt man dort nach Hobbyraum, bekommt man leichter ein ok (wenn es überhaupt erforderlich ist) als für ein Kinderzimmer im Keller.
    Mann sollte sich nur bewußt sein, welche Folgen eine andere Nutzung dieses Kelleraums haben kann, wenn man sich nicht an die baurechtlichen Genehmigungen hält und das auch bei der Vermietung berücksichtigen.

Thema:

Sind einheitliche Raumhöhen in Mietwohnungen zwingend?

Die Seite wird geladen...

Sind einheitliche Raumhöhen in Mietwohnungen zwingend? - Ähnliche Themen

1. Dauerbesuch in der Mietwohnung

Dauerbesuch in der Mietwohnung: Annahme Wohnung ist vermietet an Mieterin A mit Hund, dieser ist laut MV erlaubt. Nun hat Sie Dauerbesuch 1 Person B ebenfalls mit Hund. Dieser B...
  2. Muss ich für die Mietwohnung Steuern zahlen

Muss ich für die Mietwohnung Steuern zahlen: Hallo, meine Eltern und ich( 1/2 Haus gehört mir und meinem Eltern zu je 1/4) haben ein Haus mit 2 Wohnungen ( die wir bewohnen) und indem noch...
  3. Voraussetzungen einer Mietwohnung

Voraussetzungen einer Mietwohnung: Moin zusammen, wir sind im Begriff einen nahezu historischen Hof in Nordfriesland zu kaufen, welcher aus 3 Wohneinheiten besteht. Eine Wohnung...
  4. Eigentümerwechsel einer Mietwohnung Sonderumlage Rechnungslegung der Hausverwaltung

Eigentümerwechsel einer Mietwohnung Sonderumlage Rechnungslegung der Hausverwaltung: Wir haben eine Eigentumswohnung (vermietet) gekauft. Am 1. März 2019 war der Nutzen-/Lastenwechsel. Die Grundbucheintragung ist noch nicht...
  5. Neues Haus - Neue Mietwohnung - keine Erfahrung

Neues Haus - Neue Mietwohnung - keine Erfahrung: Sehr geehrte Forenmitglieder, Gerade bin ich mit der Planung eines Zweifamilienhauses beschäftigt. Bei diesem Haus soll das Dachgeschoss mit 65qm...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden