Sind Einstellungstest häufig ?

Dieses Thema im Forum "Ausbildung zum Immobilienkaufmann" wurde erstellt von Dessy, 01.02.2008.

  1. Dessy

    Dessy Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin 36 Jahre und starte aus Gesundheitlichen gründen zum 01.08.2008 eine Umschulungsmaßnahme zum Immobilienkaufmann.
    Nach intensiven Recherchen bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass genau dieser Beruf mein Ziel ist, da ich sehr Kontaktfreudig und auch Redegewand bin.
    Ich muss natürlich einen Betrieb finden der mich Ausbildet.
    Da es sich um eine Umschulung handelt werden die Kosten für die Ausbildung von der Rentenversicherung Hessen getragen.
    Nun zu meiner Frage was ratet ihr mir, soll ich die Ausbildung besser in einem großen Betrieb wie Baugesellschaften,banken oder Versicherungen machen oder doch lieber in einer kleineren Firma wie Immobilienmakler oder ähnliches ?

    Sind Einstellungstests dort gang und gäbe und wie schwer sind diese.
    Ich wäre Dankbar für Infos , wie so ein Vorstellungsgespräch abläuft. Auf was sollte man besonders achten ?
    Wie hoch sind die Chancen einen Ausbildungsplatz im Frankfurter Kreis (Hessen) zu finden ?

    Danke im voraus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Den Frankfurter Raum kenne ich nun Ausbildungstechn nicht so genau.
    Ich würde dir jedoch raten, die Ausbildung bei einer größeren Firma zu machen. ein Makler kann und darf die Ausbildung wohl kaum alleine durchziehen. Der Mietbereich und WEG fehlt ihm ja völlig und das ist ein großer Bestandteil der Ausbildung. Der Makler macht bei 2 Jahren nur 3 Wochen aus. So war es jedenfalls bei mir.

    Die Einstellungstests sind nicht so schwer, wenn man sich bewußt macht, dass man 1. einen kaufmännischen Beruf erlernt und somit mit Zahlen umgehen können sollte und 2. normales Deutsch und ein bissel Allgemeinbildung sicher keinem schadet.
    (Den letzten Bundeskanzler sollte man schon noch kennen)

    Für den Mathebereich hat Prozentrechnen (Mehrwertsteuer) und ähnliches gereicht.


    Auch wenn ich das Gefühl habe, dass du dir unter einem Immobilienkaufmann nur einen Makler vorstellst, wünsche ich dir viel Spaß.
     
  4. Dessy

    Dessy Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Du siehst das falsch

    Hallo Capo,
    danke erstmal für deine Antwort.
    Du verstehst das leider falsch, denn ich sehe darin mehr als nur einen Immobilienmakler. Wie bereits schon erwähnt habe ich mich im Vorfeld erkundigt und habe auch schon eine erste Bewerbung bei einer großen Wohnungsbaugesellschaft eingereicht.
    Deren Aufgabengebiet bezieht sich nicht nur auf das Vermitteln von Immobilien, diese Gesellschaft Verwaltet auch Objekte und stellt auch für die Stadt Hanau Wohnungen für Sozial schwache Menschen als Mietobjekt zur Verfügung.

    Ich bin echt Dankbar für viele Hintergrundinformationen, da ich ja mit diesem Bereich noch keinerlei Erfahrungen habe.

    Liebe Grüße
     
  5. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Hanau? Dann meldet sich vielleicht noch unser Supermod.

    Ansonsten scheinst du das ja nicht blauäugig zu sehen. Dann wird es wohl auch klappen. Dann mal ran :pc
     
Thema: Sind Einstellungstest häufig ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einstellungstest immobilienmakler

    ,
  2. Immobilienmakler einstellungstest

    ,
  3. einstellungstest immobilien

    ,
  4. immobilien einstellungstest,
  5. ist die ausbildung zur immobilienkauffrau schwer,
  6. eignungstest immobilien,
  7. eignungstest makler,
  8. immobilienkauffrau ausbildung schwer,
  9. ausbildung zur immobilienkauffrau schwer,
  10. sind einstellungstests schwer,
  11. einstellungstest immobilienkaufmann,
  12. eignungstest immobilienmakler,
  13. Einstellungstest Rentenversicherung,
  14. Einstellungstest schwer Ausbildung,
  15. immobilien eignungstest,
  16. immobilienkaufmann einstellungstest,
  17. einstellungstest immobilienkaufmann ausbildung,
  18. einstellungstest immobilienkauffrau,
  19. immobilienkaufmann ausbildung einstellungstest ,
  20. einstellungstest für immobilienkaufleute,
  21. einstellungstest immobilienkaufmann kostenlos,
  22. immobilienmakler eignungstest,
  23. immobilienkaufmann ausbildung schwer,
  24. wie schwer ist der umschulung zu immobilienkaufrau,
  25. ausbildung immobilienkaufmann schwer
Die Seite wird geladen...

Sind Einstellungstest häufig ? - Ähnliche Themen

  1. Einstellungstest bei der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben

    Einstellungstest bei der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben: Hallo, ich habe in 2 Wochen einen Einstellungstest bei der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben. Kann mir einer sagen was in etwa in den Test dran...
  2. Einstellungstest Immobilienkaufmann

    Einstellungstest Immobilienkaufmann: Hallo, habe diese Woche einen Einstellungstest bei der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben. Jetzt würde ich gerne wissen was dort höchst...