sind Heizung entlüften/ölen Schönheitsreparaturen?

Dieses Thema im Forum "Schönheitsreparaturen" wurde erstellt von Myubaura, 18.11.2012.

  1. #1 Myubaura, 18.11.2012
    Myubaura

    Myubaura Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    ein Mieter weigert sich selbst Heizung zu entlüften/ölen, per Gesetz ist glaub ich so das er nicht muss.

    In Mietvertrag steht das der Mieter für Schönheitsreparaturen selbst verantwortlich ist
    Insbesondere Heizung streichen, anstrich an Wänden und Decken tapezieren

    Wurde das unter Schönheitsreparaturen fallen?


    (extra für lostcontrol auf Rechtschreibung geachtet hoffe ist alles reichtig ;D)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 18.11.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.625
    Zustimmungen:
    841
    heizung entlüften gehört nicht zu den schönheitsreparaturen, wie kommst du denn darauf?
    genausowenig ölen - wobei ich jetzt nicht so recht weiss was du an einer heizung ölen willst.

    heizkörper streichen, wände streichen, decken tapezieren - das sind alles sachen die unter die schönheitsreparaturen fallen (können).
    das ist aber normalerweise mietvertraglich geregelt wer da zuständig ist und was genau dazugehört.
     
  4. #3 Myubaura, 18.11.2012
    Myubaura

    Myubaura Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Dachte das Schönheitsreparaturen nicht nur das visuelle sondern auch vielleicht klein Reparaturen oder ähnliches.
    Bei der Heizung kann man kann den Heizungsregler abmontieren und ölen wenn der bei drehen nicht Funktioniert hat.
     
  5. jojo45

    jojo45 Gast

    Hi,

    wenn der Mieter seine Heizkörper nicht entlüftet, falls das nötwenig wäre, dann wird eben i.d.R. die Heizung nicht richtig warm und gelegendlich macht der Heizkörper dann auch noch so "glucker-" Geräusche. Letztendlich tut sich damit der Mieter aber keinen gefallen, wenn es ein Messgerät am Heizkörper gibt und darüber auch abgrechnet wird. Denn das Messgerät registiert nicht, ob der gesamte Heizkörper warm wird/ist. Beim Umrechnungsfaktor geht man aber davon aus.

    Wenn der nicht funktioniert, dann hilft oft ein ganz kleiner (vorsichtiger) schlag mit dem (Gummi-) Hammer. Vorbeugend kann man im Sommer den Regler einfach auf ganz "auf" stellen. Denn hat man i.d.R. zum Heizbeginn dieses Problem nicht, das sich dieser Stift "verhackt".

    Ölen hab ich aber noch nie gehört und einen Mieter würde ich auch nichts abschrauben lassen, wo ggf Wasser auslaufen kann ;)
     
  6. #5 lostcontrol, 19.11.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.625
    Zustimmungen:
    841
    dafür gibt's die kleinreparaturenklausel...

    davon solltest du eigentlich tunlichst die finger lassen, wenn du nicht vom fach bist!
    auch was jojo45 schreibt (gummihammer) solltest du eher nicht tun, besser dem vermieter bescheid geben, damit der sich drum kümmert, sonst wird aus dem kleinen problemchen schnell ein sündhaft teurer großer schaden.
     
  7. #6 immodream, 19.11.2012
    immodream

    immodream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    2.209
    Zustimmungen:
    461
    Hallo,
    wenn die Heizung nicht regelt. weil das Thermostatventil nicht gängig ist, würde ich das Ventil ordnungsgemäß demontieren , mit einer Zange den Stift bewegen.Gegenfalls den Stift mit Siliconspray einsprühen, damit er nicht gleich wieder hängen bleibt.
    Das sollte man aber nicht unbedingt einen nicht handwerklich begabten Mieter machen lassen. denn der zieht beim Bewegen des Stiftes diesen heraus und dann läuft das Heizungswasser aus.
    Manchmal hilft auch die Grobschmiedmethode, mit einem Gegenstand auf das Ventil einhämmern.
    Grüße
    Immodream
     
  8. Ursleo

    Ursleo Benutzer

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ups, was für ne Zange, Kneifzange?, oder Zängelein!

    Ich plädiere für Vermieter her, der kann sein Eigentum gerne selbst abkneifen, oder Handwerker vom Vermieter bestellt!
    Ist die bessere Lösung, Mieter dürfen hier gern grobmotorisch sein und die Finger davon lassen. Dafür wird Miete gezahlt!

    LG Ursleo
     
Thema: sind Heizung entlüften/ölen Schönheitsreparaturen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizung entlüften wer zahlt

    ,
  2. heizkörper entlüften kleinreparaturen

    ,
  3. gehört das streichen der heizkörper zur wartung einer gasheizungsanlage

    ,
  4. heizung entlüftung schönheitsreparatur,
  5. entlüften heizung schönheitsreparatur,
  6. kleinreparaturklausel heizkörper entlùften,
  7. ölen von Fenstern Mieter,
  8. heizung entlüften kleinreparatur,
  9. zählt heizungsentlüftung zu Schönheitsreparaturen ,
  10. kleinreparaturklausel heizungsentlüftung,
  11. heizung entlüften mieter,
  12. heizkörper ölen,
  13. heizung entlüften am regler,
  14. Wird die Heizung vor der Reparatur entlüftet,
  15. Heizkörper entlüften wer zahlt,
  16. mieter fenster ölen,
  17. heizung entlüften vermieter oder mieter,
  18. schönheitsreparatur heizungsregler,
  19. kleinstreparatur mietvertrag heizung entlüften,
  20. hat heizungsentlüften was mit warmwasser zu tun,
  21. heizkörperventil ölen,
  22. heizkörper entlüften kleinreparatur,
  23. entlüftung heizkörper kleinstreparatur,
  24. was sind heizungsreperatur,
  25. kleinreparaturen entlüfter
Die Seite wird geladen...

sind Heizung entlüften/ölen Schönheitsreparaturen? - Ähnliche Themen

  1. Wäre das für euch ein Grund, die Heizung-/ Sanitär Firma zu wechseln?

    Wäre das für euch ein Grund, die Heizung-/ Sanitär Firma zu wechseln?: Also, die Firma hat den Auftrag regelmäßig nach den Heizungen zu schauen. Jetzt ist im 2. UG schon seit einer Woche nass. Ich dachte es kommt von...
  2. An Alle MFH´ler, in denen Heizung per WMZ abgerechnet wird.

    An Alle MFH´ler, in denen Heizung per WMZ abgerechnet wird.: Hallo, bei mir im MFH sind die WMZ´s für die Heizung jeder Wohnung alle zentral im Heizraum. Geht da auf dem Weg zu den Wohnungen viel Energie...
  3. Heizung Vorlauf auf welche Raumtemperatur einstellen?

    Heizung Vorlauf auf welche Raumtemperatur einstellen?: Hallo, ich bin nur Mieter in einem MFH, mache dort nebenberuflich die Hausmeisterdienste. Mich würde mal interessieren, wie die Eigentümer im...
  4. Neue Heizung = Mieterhöhung?

    Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...
  5. WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen

    WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen: aktuelle BGH-Entscheidung dazu:...